Fundraising (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, Note: 2,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien), Veranstaltung: Seminar zum Zertifikat "Kulturmanagement"...
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Produktinformationen zu „Fundraising (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, Note: 2,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien), Veranstaltung: Seminar zum Zertifikat "Kulturmanagement" SoSe 2003, Sprache: Deutsch, Abstract: "Fundraising is the gentle art of teaching the joy of giving".
Dieser Satz, geprägt von Henry A. Rosso, dem Begründer der Fundraising-Schule in den
USA, beschreibt einen der hoffnungsvollsten Ansätze zur Kulturfinanzierung. In der heutigen
schwierigen wirtschaftlichen Lage werden die öffentlichen Mittel für Kultur immer weiter
gekürzt oder zumindest nicht erhöht. Da jedoch immer mehr Antragsteller aus dem Bereich
der Kultur um immer weniger öffentliches Geld konkurrieren, müssen andere Wege der
Kulturfinanzierung aufgetrieben werden. Die Erhöhung der Eintrittserlöse ist eine gute Idee,
doch sieht das in der Praxis schwieriger aus. Rationalisierungsmassnahmen sind eine andere
Möglichkeit, doch sind auch sie irgendwann an der Grenze des Machbaren angelangt. Bleibt
als letzte Möglichkeit nur noch der Hoffnungsträger für die leidgeprüften Kulturbetriebe: Die
Einwerbung von Drittmitteln, Sponsoring oder Spenden. Verbunden mit dem Begriff der
Spende ( engl: fund - Kapital) kommt in den letzten Jahren eine neue Möglichkeit des
Spendensammelns auf, das Fundraising.
Dieser Satz, geprägt von Henry A. Rosso, dem Begründer der Fundraising-Schule in den
USA, beschreibt einen der hoffnungsvollsten Ansätze zur Kulturfinanzierung. In der heutigen
schwierigen wirtschaftlichen Lage werden die öffentlichen Mittel für Kultur immer weiter
gekürzt oder zumindest nicht erhöht. Da jedoch immer mehr Antragsteller aus dem Bereich
der Kultur um immer weniger öffentliches Geld konkurrieren, müssen andere Wege der
Kulturfinanzierung aufgetrieben werden. Die Erhöhung der Eintrittserlöse ist eine gute Idee,
doch sieht das in der Praxis schwieriger aus. Rationalisierungsmassnahmen sind eine andere
Möglichkeit, doch sind auch sie irgendwann an der Grenze des Machbaren angelangt. Bleibt
als letzte Möglichkeit nur noch der Hoffnungsträger für die leidgeprüften Kulturbetriebe: Die
Einwerbung von Drittmitteln, Sponsoring oder Spenden. Verbunden mit dem Begriff der
Spende ( engl: fund - Kapital) kommt in den letzten Jahren eine neue Möglichkeit des
Spendensammelns auf, das Fundraising.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lars Schieber
- 2004, 1. Auflage, 11 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638287483
- ISBN-13: 9783638287487
- Erscheinungsdatum: 02.07.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.47 MB
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