Führungskraft und Coaching (PDF)
Coaching ist kein Modewort, sondern eine äusserst wirksame Vorgehensweise bei der Entwicklung, Begleitung und Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern. Coaching ist nicht nur auf den oberen Managementebenen...
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Führungserfolg durch Coaching
Coaching ist kein Modewort, sondern eine äusserst wirksame Vorgehensweise bei der Entwicklung, Begleitung und Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern. Coaching ist nicht nur auf den oberen Managementebenen angesiedelt, sondern sollte von jeder Führungskraft im Rahmen ihrer Führungsverantwortung wahrgenommen werden. Dazu gehört es, Mitarbeiter in ihrer Persönlichkeit, ihrer fachlichen und sozialen Kompetenz zu entwickeln, sie in anspruchsvollen oder schwierigen Situationen zu begleiten und zu beraten, Anforderungsdefizite auszugleichen und Potenziale aufzuzeigen und zu erschliessen.
Um Coaching möglichst effizient und effektiv werden zu lassen, sind Fragen zur Bedarfserhebung, Zielsetzung, Methodik, Rahmenbedingungen, Prozessablauf, Gesprächsführung etc. zu klären. Neben praxisorientierten Informationen, Hinweisen und Beispielen zum Coaching an sich stellen die Autoren typische Einzel- und Teamcoaching-Situationen mit möglichen Vorgehensweisen dar. Jede Verantwortung beginnt bei sich selbst; daher ist ein eigener Abschnitt dem Selbst-Coaching gewidmet.
Dieses Buch soll bereits erfolgreich tätige Führungskräfte zu neuen Ideen anregen, Nachwuchs-Führungskräften als Einstiegs- und Entwicklungsunterlage dienen, und Trainern und Beratern im Bereich Coaching Unterstützung bieten.
NEGES' MANAGEMENT TRAINER - Das Führungstraining in Serie. Das essenzielle Know-how für alle Führungskräfte
Gertrud Neges ist Unternehmensberaterin und Autorin.
2.1 Coaching-Arten
Die Einteilung und Abgrenzung von Coaching kann auf unterschiedlichste Art und Weise erfolgen. Wir verwenden eine Abgrenzung der Coaching-Tätigkeiten hinsichtlich ihrer Funktion, wobei es dabei natürlich fliessende Übergänge und Überschneidungen geben kann.
So kann Coaching wie schon in der Einleitung angesprochen und in der Übersicht auf Seite 12 dargestellt eingesetzt werden zur
Entwicklung,
Begleitung,
Beratung und für
Konfliktlösungen.
Coaching ist einerseits ein wichtiges Instrument bei der Weiterentwicklung von Unternehmen, Führungskräften und Mitarbeitern, andererseits kann es auch in der Begleitung von Projekten und Prozessen genützt werden. Einen wesentlichen Schwerpunkt von Coaching bildet die Beratung von Mitarbeitern in unterschiedlichen für sie herausragenden Situationen.
Der Coach übernimmt nicht die Verantwortung des Mitarbeiters in dessen Arbeitsbereich, sondern steht als Berater jederzeit zur Verfügung. Als Coach kann der unmittelbare Vorgesetzte des Mitarbeiters agieren oder es wird ein externer Coach engagiert. Ein externer Coach wird dann sinnvoll sein, wenn Ideen von aussen gefragt sind. Konfliktlösungen bzw. die Bearbeitung schwieriger Situationen stellen weitere Funktionen des Coachings dar. Ein Coach nimmt eine neutrale Position ein und betrachtet die Grundlagen und Zusammenhänge der Situation aus seiner an Erfahrungen reichen Sicht.
2.2 Einsatzmöglichkeiten von Coaching
Coaching wird im Wesentlichen in den folgenden Bereichen eingesetzt:
Coaching im Bereich der Unternehmensentwicklung
Aufbau eines klaren Zielsystems (von der Vision bis zum Budget)
Entwicklung von Geschäftsfeldern und Kundensegmenten
Erstellung von Anforderungsprofilen für zukünftige Schlüsselpositionen und kompetente Besetzung der Positionen (Nachfolgeplanung, Neubesetzungen)
Schaffung effektiver Geschäftsprozesse
Angleichung von unterschiedlichen Unternehmenskulturen im internationalen Bereich
Durchführung von Zielvereinbarungsprozessen und Budgetverhandlungen
Umsetzung von laufenden Innovationsprozessen
Weiterentwicklung des Wissensmanagements
Massnahmen zur gezielten Wertsteigerung des Unternehmens
Coaching im operativen Tagesgeschäft
Hilfestellung bei der Realisierung der geplanten Budgets
Zeitgerechte Erkennung von Abweichungen
Erstellung von gezielten Arbeits- und Zeitplänen
Aufzeigen von nicht effizient genützten Zeitpotenzialen
Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung von Projekten
Ansprechen von Qualitätsmängeln
Massnahmen bei Nichteinhaltung von Richtlinien
Anerkennung bei Spitzenleistungen
Umgang mit Arbeits- und Zeitdruck
Kontrolle von unerledigten Massnahmen
Bereitschaft zur Unterstützung bei Konfliktsituationen
Hilfestellung bei privaten Problemen
Coaching bei Positionsanforderungen
Neuausrichtung der Funktion
Wirksame Wahrnehmung der Personalverantwortung
Personaleinsatzplanung
Weiterentwicklung von Potenzialen
Einsatz/Notwendigkeit von taktischem und politischem Agieren
Durchsetzung von Ideen und Massnahmen
Umgang mit Mitarbeitern und Vorgesetzten
Auf- und Ausbau von Netzwerken
Integration neuer Aufgaben
Umsetzung der Führungsleitlinien und -aufgaben
Durchführung von Schulungsmassnahmen
Coaching im Umgang mit schwierigen, komplexen Situationen
Teamentwicklung national/international
Erkennen von Potenzialen und Blockaden von Mitarbeitern und Teams
Bereichsübergreifende Lösung von Konflikten
Aufbau eines effektiven Projektmanagements Coaching im persönlichen Bereich
Hilfe bei Entscheidungskonflikten
Unterstützung bei Misserfolgen
Anerkennung von Spitzenleistungen
Umgang mit Stress und seinen Auswirkungen (Ängste, Frustrationen und Aggression)
Burnout und gesundheitliche Probleme
Formtiefs überwinden
Steigerung von Entscheidungs- und Durchsetzungstempo
Hilfestellung bei der Entwicklung von Konzepten
- Autoren: Gertrud Neges , Richard Neges
- 2008, 1. Auflage, 177 Seiten, Deutsch
- Verlag: Linde Verlag Wien Gesellschaft m.b.H.
- ISBN-10: 3709400236
- ISBN-13: 9783709400234
- Erscheinungsdatum: 01.01.2008
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