Führung und Motivation von Mitarbeitern unter Berücksichtigung der Work-Life-Balance (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, LDT Nagold Akademie für Modemanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Zielsetzung dieser Arbeit ist es, verschiedene Führungsstile, Motivationsinstrumente...
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Produktinformationen zu „Führung und Motivation von Mitarbeitern unter Berücksichtigung der Work-Life-Balance (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, LDT Nagold Akademie für Modemanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Zielsetzung dieser Arbeit ist es, verschiedene Führungsstile, Motivationsinstrumente sowie Work-Life-Balance Konzepte vorzustellen und ihre Wirksamkeit auf Unternehmen, insbesondere deren Mitarbeiter, zu überprüfen.
Mitarbeitermotivation ist allgegenwärtig ein brisantes Thema. Sind Mitarbeiter zufrieden, steigert dies die daraus resultierende Kundenzufriedenheit, beziehungsweise die Kundenbindung und zielt auf die Erhöhung des Unternehmenserfolges ab. Um als Dienstleistungsunternehmen erfolgreich am Markt bestehen zu können, müssen die Bedürfnisse der Mitarbeiter im Mittelpunkt stehen, denn letztlich ist die Leistung eines Unternehmens sein Aushängeschild und somit Garant für Wachstum und Erfolg. Nur indem Mitarbeiter motiviert und engagiert sind, können Kunden nachhaltig begeistert werden.
Durch den demographischen Wandel wird die Problematik des steigenden beruflichen Leistungsdruckes der Arbeitnehmer, welche einer immer grösseren psychischen Belastung ausgesetzt sind, nur noch verstärkt. Das Durchschnittsalter der Beschäftigten steigt aufgrund einer sinkenden Geburtenrate und somit wird von den Arbeitnehmern einiges abverlangt. Angesichts des wachsenden internationalen Wettbewerbs ist eine effiziente Mitarbeiterführung für den Erfolg eines Unternehmens eine wesentliche Voraussetzung. Um dies zu erreichen sorgen Instrumente für die Mitarbeitermotivation sowie Work-Life-Balance Massnahmen beispielsweise für die Aufrechterhaltung der Gesundheit der Beschäftigten und bringen die Balance von Beruf und Privatleben wieder in Einklang. Jedoch kommt es in vielen Fällen genau da zu Problemen die Einführung von Massnahmen im Unternehmen durchzuführen, aufgrund von fehlendem Fachwissen, betrieblichen Kapazitäten oder einer fehlenden strategischen Vorgehensweise.
Mitarbeitermotivation ist allgegenwärtig ein brisantes Thema. Sind Mitarbeiter zufrieden, steigert dies die daraus resultierende Kundenzufriedenheit, beziehungsweise die Kundenbindung und zielt auf die Erhöhung des Unternehmenserfolges ab. Um als Dienstleistungsunternehmen erfolgreich am Markt bestehen zu können, müssen die Bedürfnisse der Mitarbeiter im Mittelpunkt stehen, denn letztlich ist die Leistung eines Unternehmens sein Aushängeschild und somit Garant für Wachstum und Erfolg. Nur indem Mitarbeiter motiviert und engagiert sind, können Kunden nachhaltig begeistert werden.
Durch den demographischen Wandel wird die Problematik des steigenden beruflichen Leistungsdruckes der Arbeitnehmer, welche einer immer grösseren psychischen Belastung ausgesetzt sind, nur noch verstärkt. Das Durchschnittsalter der Beschäftigten steigt aufgrund einer sinkenden Geburtenrate und somit wird von den Arbeitnehmern einiges abverlangt. Angesichts des wachsenden internationalen Wettbewerbs ist eine effiziente Mitarbeiterführung für den Erfolg eines Unternehmens eine wesentliche Voraussetzung. Um dies zu erreichen sorgen Instrumente für die Mitarbeitermotivation sowie Work-Life-Balance Massnahmen beispielsweise für die Aufrechterhaltung der Gesundheit der Beschäftigten und bringen die Balance von Beruf und Privatleben wieder in Einklang. Jedoch kommt es in vielen Fällen genau da zu Problemen die Einführung von Massnahmen im Unternehmen durchzuführen, aufgrund von fehlendem Fachwissen, betrieblichen Kapazitäten oder einer fehlenden strategischen Vorgehensweise.
Bibliographische Angaben
- 2020, 1. Auflage, 60 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346200027
- ISBN-13: 9783346200020
- Erscheinungsdatum: 08.07.2020
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