Förderung des Diversitätsbewusstseins in der Schulsozialarbeit (PDF)
Betrachtung anhand des Konzepts der Erlebnispädagogik
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit liegt der Fokus auf einer lebensweltorientierten Schulsozialarbeit, da sie den...
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Produktinformationen zu „Förderung des Diversitätsbewusstseins in der Schulsozialarbeit (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit liegt der Fokus auf einer lebensweltorientierten Schulsozialarbeit, da sie den Blick auf die SchülerInnen erweitert, indem sie nicht bloss klassen- bzw. schulinterne Bereiche, sondern auch deren gesamte Lebenswelt berücksichtigt. Jede Schülerin, jeder Schüler hat eine individuelle Lebenswelt und individuelle Ressourcen, die es zu beachten gilt. Innerhalb
einer solchen Schulsozialarbeit stehen verschiedene Konzepte zur Verfügung, die das Potenzial haben, Diskriminierungen etc. abzubauen. Das Konzept, welches in der vorliegenden Arbeit beleuchtet wird, ist das Konzept der Erlebnispädagogik. Es erscheint für eine nähere Betrachtung als gut geeignet, da es einige Parallelen zur Lebensweltorientierung und zum
Diversitätsansatz aufweist.
Die genaue Betrachtung orientiert sich an der Forschungsfrage, welchen Beitrag das Konzept der Erlebnispädagogik zur Förderung des Diversitätsbewusstseins bei SchülerInnen innerhalb einer lebensweltorientierten Schulsozialarbeit leisten kann.
Es wird sich zeigen, welche Bedeutung die gemeinsamen Parallelen aufweisen und ob dieses Konzept tatsächlich dazu geeignet ist, um in einer lebensweltorientierten und diversitätssensiblen Schulsozialarbeit angewendet zu werden.
Ein ausgeprägtes Bewusstsein über Diversität und ein daraus resultierender sensibler Umgang mit jener hat in unserer Gesellschaft eine immer grössere Relevanz. Durch einen verschleierten Blick auf Diversität können Ausgrenzung, Diskriminierung, sowie rassistisch begründete Äusserungen und Taten entstehen. Um dem entgegen zu wirken, sollte mit der Förderung des Diversitätsbewusstseins bereits in der Schule begonnen werden. Der schulische Bereich stellt das einzige soziale Lernfeld dar, das für alle jungen Mitglieder unserer Gesellschaft verpflichtend ist und demnach eine gute Grundlage für pädagogisch formulierte Fördermassnahmen schafft. Schulsozialarbeit spielt bei der Realisierung und Gestaltung solcher Massnahmen eine wichtige Rolle.
einer solchen Schulsozialarbeit stehen verschiedene Konzepte zur Verfügung, die das Potenzial haben, Diskriminierungen etc. abzubauen. Das Konzept, welches in der vorliegenden Arbeit beleuchtet wird, ist das Konzept der Erlebnispädagogik. Es erscheint für eine nähere Betrachtung als gut geeignet, da es einige Parallelen zur Lebensweltorientierung und zum
Diversitätsansatz aufweist.
Die genaue Betrachtung orientiert sich an der Forschungsfrage, welchen Beitrag das Konzept der Erlebnispädagogik zur Förderung des Diversitätsbewusstseins bei SchülerInnen innerhalb einer lebensweltorientierten Schulsozialarbeit leisten kann.
Es wird sich zeigen, welche Bedeutung die gemeinsamen Parallelen aufweisen und ob dieses Konzept tatsächlich dazu geeignet ist, um in einer lebensweltorientierten und diversitätssensiblen Schulsozialarbeit angewendet zu werden.
Ein ausgeprägtes Bewusstsein über Diversität und ein daraus resultierender sensibler Umgang mit jener hat in unserer Gesellschaft eine immer grössere Relevanz. Durch einen verschleierten Blick auf Diversität können Ausgrenzung, Diskriminierung, sowie rassistisch begründete Äusserungen und Taten entstehen. Um dem entgegen zu wirken, sollte mit der Förderung des Diversitätsbewusstseins bereits in der Schule begonnen werden. Der schulische Bereich stellt das einzige soziale Lernfeld dar, das für alle jungen Mitglieder unserer Gesellschaft verpflichtend ist und demnach eine gute Grundlage für pädagogisch formulierte Fördermassnahmen schafft. Schulsozialarbeit spielt bei der Realisierung und Gestaltung solcher Massnahmen eine wichtige Rolle.
Bibliographische Angaben
- Autor: Carolin Klinkhammer
- 2021, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346353974
- ISBN-13: 9783346353979
- Erscheinungsdatum: 01.03.2021
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