Förderung der Artikulationsfähigkeit bei Kindern (PDF)
Eine Spielesammlung zum Konzept des Artikulatorischen Modellierens in der Konversationstherapie von Rolf Bindel
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Universität), Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund des beträchtlichen Vorkommens von Artikulationsstörungen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 42.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Förderung der Artikulationsfähigkeit bei Kindern (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Universität), Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund des beträchtlichen Vorkommens von Artikulationsstörungen im sprachtherapeutischen Arbeitsalltag befasst sich die vorliegende Arbeit mit der Artikulation als Störungsphänomen bei Kindern sowie der Förderung artikulatorischer Fähigkeiten. Bei genauerer Auseinandersetzung mit der Thematik zeigt sich eine grosse Vielfalt an Konzeptionen zur Erklärung des Phänomens, seiner Diagnose und Therapie. Aus dem Spektrum der unterschiedlichen Ansätze zur Förderung der Artikulationsfähigkeit wurde das Konzept »Artikulatorisches Modellieren in der Konversationstherapie« von Rolf Bindel zur näheren Betrachtung ausgewählt. Darüber hinaus erfolgt in Anlehnung an das Konzept von Bindel exemplarisch die Entwicklung einer Spielesammlung für die praktische Umsetzung.
Für das Verständnis der Thematik ist es aus Sicht der Autorinnen bedeutsam, im Rahmen der Kapitel 2 bis 4 zunächst die Grundlagen des Spracherwerbs sowie im Besonderen die Entwicklung der rezeptiven und produktiven Lautproduktion auszuführen.
Im sich anschliessenden Kapitel erfolgen die detaillierte Darstellung des Konzeptes von Bindel sowie die kritische Abgrenzung gegenüber zwei ausgewählten Therapiekonzepten, um die Besonderheit der therapeutischen Massnahme von Bindel hervorzuheben.
Aufgrund der Bedeutung des Spiels für die allgemeine Entwicklung des Kindes und darüber hinaus für den Spracherwerb und die Kommunikation erachten die Autorinnen in Bezug auf die entwickelte Spielesammlung eine ausführliche Auseinandersetzung mit der Thematik Spiel als grundlegend. Dementsprechend wird im 6. Kapitel das Spiel aus unterschiedlichen Perspektiven dargestellt. Ebenso werden Formate und Spiel als wesentliche Elemente im Spracherwerb beschrieben und Konsequenzen für die Sprach- und Kommunikationsförderung gezogen.
Nach der theoretischen Abhandlung folgt in Kapitel 7 als Anregung für die Umsetzung des Konzeptes in der Sprachtherapie die Entwicklung einer Spielesammlung. Neben vielfältigen Spielebeschreibungen von zahlreichen Autoren, enthält die Spielesammlung des Weiteren Ideen aus der Praxiserfahrung der Autorinnen. Es schliesst sich im 8. Kapitel eine Evaluation des Konzeptes und der Spielesammlung auf der Grundlage durchgeführter Interviews an. Durch ein abschliessendes Fazit wird die Arbeit abgerundet.
Für das Verständnis der Thematik ist es aus Sicht der Autorinnen bedeutsam, im Rahmen der Kapitel 2 bis 4 zunächst die Grundlagen des Spracherwerbs sowie im Besonderen die Entwicklung der rezeptiven und produktiven Lautproduktion auszuführen.
Im sich anschliessenden Kapitel erfolgen die detaillierte Darstellung des Konzeptes von Bindel sowie die kritische Abgrenzung gegenüber zwei ausgewählten Therapiekonzepten, um die Besonderheit der therapeutischen Massnahme von Bindel hervorzuheben.
Aufgrund der Bedeutung des Spiels für die allgemeine Entwicklung des Kindes und darüber hinaus für den Spracherwerb und die Kommunikation erachten die Autorinnen in Bezug auf die entwickelte Spielesammlung eine ausführliche Auseinandersetzung mit der Thematik Spiel als grundlegend. Dementsprechend wird im 6. Kapitel das Spiel aus unterschiedlichen Perspektiven dargestellt. Ebenso werden Formate und Spiel als wesentliche Elemente im Spracherwerb beschrieben und Konsequenzen für die Sprach- und Kommunikationsförderung gezogen.
Nach der theoretischen Abhandlung folgt in Kapitel 7 als Anregung für die Umsetzung des Konzeptes in der Sprachtherapie die Entwicklung einer Spielesammlung. Neben vielfältigen Spielebeschreibungen von zahlreichen Autoren, enthält die Spielesammlung des Weiteren Ideen aus der Praxiserfahrung der Autorinnen. Es schliesst sich im 8. Kapitel eine Evaluation des Konzeptes und der Spielesammlung auf der Grundlage durchgeführter Interviews an. Durch ein abschliessendes Fazit wird die Arbeit abgerundet.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Julia Keitel , Marina Erfkamp
- 2007, 1. Auflage, 376 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638875822
- ISBN-13: 9783638875820
- Erscheinungsdatum: 12.12.2007
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.30 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Förderung der Artikulationsfähigkeit bei Kindern"
0 Gebrauchte Artikel zu „Förderung der Artikulationsfähigkeit bei Kindern“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Förderung der Artikulationsfähigkeit bei Kindern".
Kommentar verfassen