"Flipped Classroom" im Mathematikunterricht. Erste Erfahrungen mit dem Einsatz von Lernvideos in der Jahrgangsstufe 11 (PDF)
Examensarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Gestaltung des Mathematikunterrichts mit der Flipped Classroom Methode untersucht. Im Rahmen des Blended Learnings...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 19.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „"Flipped Classroom" im Mathematikunterricht. Erste Erfahrungen mit dem Einsatz von Lernvideos in der Jahrgangsstufe 11 (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Gestaltung des Mathematikunterrichts mit der Flipped Classroom Methode untersucht. Im Rahmen des Blended Learnings werden beim Flipped Classroom übliche Lerninhalte innerhalb und ausserhalb des Klassenzimmers "umgedreht"(Ebel et al. 2015, S. 2; Behringer 2014). Unter diesem Konzept besteht eine Unterrichtseinheit aus einer vorgelagerten Lernphase, dem Präsenzunterricht sowie einer nachgelagerten Lernphase.
Mithilfe zur Verfügung gestellter Lernmaterialien, beispielsweise in Form von Lernvideos, eignen sich die Lernenden in der vorgelagerten Lernphase die Lerninhalte eigenständig an. Die folgende Präsenzphase (Präsenzunterricht) baut auf der vorgelagerten Lernphase auf und bietet Gelegenheit zur Diagnose von Problemen, zur Übung, Vertiefung und Reflexion. In der nachgelagerten Lernphase haben die Lernenden die Möglichkeit die Inhalte individuell nachzuarbeiten und ihr Wissen zu festigen. Die Vorteile der Methode liegen unter anderem darin, einen höheren Grad der Individualisierung zu erreichen und die effektive Lernzeit - zumindest während der Präsenzphasen - zu erhöhen. Der Unterrichtsgestaltung eröffnet diese Methode neue Wege zur kreativen didaktischen Aufbereitung von Lerninhalten und trägt das Potenzial mehr Gestaltungsspielraum für die Präsenzphase zu eröffnen. Zugleich werden Qualitätsmerkmale von Lernvideos und deren Akzeptanz unter den Lernenden sowie die Auswirkungen der Methode auf den Unterricht und den Lehr-Lernprozess untersucht.
Mithilfe zur Verfügung gestellter Lernmaterialien, beispielsweise in Form von Lernvideos, eignen sich die Lernenden in der vorgelagerten Lernphase die Lerninhalte eigenständig an. Die folgende Präsenzphase (Präsenzunterricht) baut auf der vorgelagerten Lernphase auf und bietet Gelegenheit zur Diagnose von Problemen, zur Übung, Vertiefung und Reflexion. In der nachgelagerten Lernphase haben die Lernenden die Möglichkeit die Inhalte individuell nachzuarbeiten und ihr Wissen zu festigen. Die Vorteile der Methode liegen unter anderem darin, einen höheren Grad der Individualisierung zu erreichen und die effektive Lernzeit - zumindest während der Präsenzphasen - zu erhöhen. Der Unterrichtsgestaltung eröffnet diese Methode neue Wege zur kreativen didaktischen Aufbereitung von Lerninhalten und trägt das Potenzial mehr Gestaltungsspielraum für die Präsenzphase zu eröffnen. Zugleich werden Qualitätsmerkmale von Lernvideos und deren Akzeptanz unter den Lernenden sowie die Auswirkungen der Methode auf den Unterricht und den Lehr-Lernprozess untersucht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Schröder
- 2020, 1. Auflage, 46 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346277399
- ISBN-13: 9783346277398
- Erscheinungsdatum: 20.10.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.43 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu ""Flipped Classroom" im Mathematikunterricht. Erste Erfahrungen mit dem Einsatz von Lernvideos in der Jahrgangsstufe 11"
0 Gebrauchte Artikel zu „"Flipped Classroom" im Mathematikunterricht. Erste Erfahrungen mit dem Einsatz von Lernvideos in der Jahrgangsstufe 11“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu ""Flipped Classroom" im Mathematikunterricht. Erste Erfahrungen mit dem Einsatz von Lernvideos in der Jahrgangsstufe 11".
Kommentar verfassen