Filmindustrie - Historische Entwicklungen in Europa und den USA (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 13 Punkte, Universität Kassel, Veranstaltung: Spielfilmdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Film findet im Gegensatz zum Medium Buch eine geringere...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 14.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Filmindustrie - Historische Entwicklungen in Europa und den USA (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 13 Punkte, Universität Kassel, Veranstaltung: Spielfilmdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Film findet im Gegensatz zum Medium Buch eine geringere Wertschätzung im Deutschunterricht.
Häufig werden Filme, insbesondere Literaturverfilmungen, lediglich als Unterstützungselement
eingesetzt, nicht jedoch als eigenständiges Medium betrachtet. Neben Epik,
Lyrik und Dramatik bildet der Film die vierte literarische Gattung1 Da das Medium auf visueller,
auditiver und narrativer Ebene arbeitet, ist eine eigene literaturdidaktische Herangehensweise
notwendig.
Der Filmkonsum von Schülerinnen und Schülern ist unterschiedlich stark ausgeprägt, häufig
übersteigt er das Lesen von Büchern. Kinder und Jugendliche werden von Spielfilmen in ihrem
Heranwachsen begleitet, daher sollte Filmdidaktik und speziell die Spielfilmdidaktik einen
höheren Stellenwert im Deutschunterricht erhalten. Ziel der Spielfilmdidaktik sollte dabei
nicht nur das Erweitern von kognitiven Fähigkeiten wie kritischer Reflektion sein. Filme dienen,
wie auch Bücher, dem Sozialisationsprozess und der Persönlichkeits bildung. Interesse,
Motivation, kreatives Arbeiten und Austausch mit anderen sollte bei Schülerinnen und Schülern
durch den Einsatz spielfilmdidaktischer Konzepte und Methoden gefördert werden.
Der Film basiert im Vergleich mit dem Buch auf einer anderen Technik des Erzählens. Um
neue Einsichten über das filmische Erzählen zu gewinnen ist eine Betrachtung der Filmindustrie
empfehlenswert. Einblicke in diese umfangreiche Wirtschafts- und Kunstbranche veranschaulichen
die Komplexität der Filmproduktion und verdeutlichen den Entstehungsprozess
eines Films.
Im Rahmen des Seminars "Spielfilmdidaktik" im Sommersemester 2011 haben wir uns mit
unterschiedlichen Bereichen der Spielfilmdidaktik beschäftigt Diese Arbeit stellt die historischen
Entwicklungen der Filmindustrie in Europa und den USA dar und geht auf den Entstehungsprozess
von Filmen ein.
Häufig werden Filme, insbesondere Literaturverfilmungen, lediglich als Unterstützungselement
eingesetzt, nicht jedoch als eigenständiges Medium betrachtet. Neben Epik,
Lyrik und Dramatik bildet der Film die vierte literarische Gattung1 Da das Medium auf visueller,
auditiver und narrativer Ebene arbeitet, ist eine eigene literaturdidaktische Herangehensweise
notwendig.
Der Filmkonsum von Schülerinnen und Schülern ist unterschiedlich stark ausgeprägt, häufig
übersteigt er das Lesen von Büchern. Kinder und Jugendliche werden von Spielfilmen in ihrem
Heranwachsen begleitet, daher sollte Filmdidaktik und speziell die Spielfilmdidaktik einen
höheren Stellenwert im Deutschunterricht erhalten. Ziel der Spielfilmdidaktik sollte dabei
nicht nur das Erweitern von kognitiven Fähigkeiten wie kritischer Reflektion sein. Filme dienen,
wie auch Bücher, dem Sozialisationsprozess und der Persönlichkeits bildung. Interesse,
Motivation, kreatives Arbeiten und Austausch mit anderen sollte bei Schülerinnen und Schülern
durch den Einsatz spielfilmdidaktischer Konzepte und Methoden gefördert werden.
Der Film basiert im Vergleich mit dem Buch auf einer anderen Technik des Erzählens. Um
neue Einsichten über das filmische Erzählen zu gewinnen ist eine Betrachtung der Filmindustrie
empfehlenswert. Einblicke in diese umfangreiche Wirtschafts- und Kunstbranche veranschaulichen
die Komplexität der Filmproduktion und verdeutlichen den Entstehungsprozess
eines Films.
Im Rahmen des Seminars "Spielfilmdidaktik" im Sommersemester 2011 haben wir uns mit
unterschiedlichen Bereichen der Spielfilmdidaktik beschäftigt Diese Arbeit stellt die historischen
Entwicklungen der Filmindustrie in Europa und den USA dar und geht auf den Entstehungsprozess
von Filmen ein.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stephanie Töpert
- 2012, 1. Auflage, 53 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656214786
- ISBN-13: 9783656214786
- Erscheinungsdatum: 12.06.2012
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 9.04 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Filmindustrie - Historische Entwicklungen in Europa und den USA"
0 Gebrauchte Artikel zu „Filmindustrie - Historische Entwicklungen in Europa und den USA“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Filmindustrie - Historische Entwicklungen in Europa und den USA".
Kommentar verfassen