Feedback und Attributionen im Grundschulunterricht (PDF)
Bedeutung für Motivationen und Lesekompetenzen
Welche Bedeutung hat Feedback für Lernleistungen von Kindern im Grundschulalter? Und welchen Effekt hat es auf Aspekte ihrer leistungsbezogenen Persönlichkeitskonstrukte? Hinweise darauf geben die Befunde der vorliegenden querschnittlichen Untersuchung mit...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 51.50
eBook (pdf)
Fr. 44.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Feedback und Attributionen im Grundschulunterricht (PDF)“
Welche Bedeutung hat Feedback für Lernleistungen von Kindern im Grundschulalter? Und welchen Effekt hat es auf Aspekte ihrer leistungsbezogenen Persönlichkeitskonstrukte? Hinweise darauf geben die Befunde der vorliegenden querschnittlichen Untersuchung mit 692 Schülerinnen und Schülern des dritten und vierten Schuljahres. Im Detail werden die Zusammenhänge von wahrgenommenen positiven, negativen und instruktionalen Rückmeldungen mit lesebezogenen Attributionen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und intrinsischen Motivationen in einem Strukturgleichungsmodell analysiert. Bei der Berechnung von multiplen Gruppenvergleichen stellte sich ferner eine partielle Moderation der berechneten Zusammenhänge durch das Geschlecht der Kinder heraus.
Der Inhalt
- Lesekompetenz in der Grundschule
- Determinanten und Prädiktoren der Lesekompetenz
- Faktoren- und Reliabilitätsanalysen
- Strukturgleichungsmodellierung
- Multiple Gruppenvergleiche
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der (Grundschul-)Pädagogik
- Grundschullehrkräfte, Lehramtsanwärterinnen und -anwärter
Die Autorin
Margarita Knickenberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG "Schulentwicklung und Schulforschung" an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Sie promovierte im Arbeitsbereich "Grundschulpädagogik" an der Universität Paderborn und ihre Forschungsschwerpunkte sind Feedback im Grundschulunterricht, Motivationen von Grundschulkindern, soziale Partizipation und Teilhabe im inklusiven Unterricht.
Autoren-Porträt von Margarita Knickenberg
¿Die AutorinMargarita Knickenberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG "Schulentwicklung und Schulforschung" an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Sie promovierte im Arbeitsbereich "Grundschulpädagogik" an der Universität Paderborn und ihre Forschungsschwerpunkte sind Feedback im Grundschulunterricht, Motivationen von Grundschulkindern, soziale Partizipation und Teilhabe im inklusiven Unterricht.Bibliographische Angaben
- Autor: Margarita Knickenberg
- 2018, 1. Aufl. 2018, 283 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658228350
- ISBN-13: 9783658228354
- Erscheinungsdatum: 27.06.2018
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 6.83 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Feedback und Attributionen im Grundschulunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Feedback und Attributionen im Grundschulunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Feedback und Attributionen im Grundschulunterricht".
Kommentar verfassen