Fantastisches in dunklen Sälen (ePub)
Science-Fiction, Horror und Fantasy im jungen deutschen Film
Genrekino hat es schwer in Deutschland. Abseits der Komodie und dem Kriminalfilm im Fernsehen scheint sich hier eine klaffende Lucke aufzutun, die umso groer wird, je fantastischer die Stoffe werden. Science-Fiction, Horror und Fantasy finden nur selten...
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Produktinformationen zu „Fantastisches in dunklen Sälen (ePub)“
Genrekino hat es schwer in Deutschland. Abseits der Komodie und dem Kriminalfilm im Fernsehen scheint sich hier eine klaffende Lucke aufzutun, die umso groer wird, je fantastischer die Stoffe werden. Science-Fiction, Horror und Fantasy finden nur selten ihren Weg auf die groe Leinwand, scheitern oft schon fruh an der Finanzierung und werden argwohnisch von den Zuschauerinnen und Zuschauern beaugt. Der Genrefilm fristet heute ein Nischendasein, ist Auenseiter in dem Land, das Klassiker des fantastischen Films wie Der Golem, wie er in die Welt kam, Nosferatu, eine Symphonie des Grauens oder Metropolis hervorgebracht hat. Um diese vermeintliche Leerstelle mit Leben zu fullen, hat das letztjahrige FILMZ-Symposium sich auf eine Spurensuche in der jungeren Kino- und Fernsehgeschichte begeben. Der vorliegende Begleitband spiegelt die Ergebnisse dieses Unterfangens wider und wirft Schlaglichter auf Titel wie German Angst, Der Nachtmahr, Rammbock oder Wir sind die Flut. Seine Beitrage fragen nach Ursachen der weitverbreiteten Ablehnung, spuren aktuellen Tendenzen innerhalb der Filme nach und bringen ihr sozialkritisches Potenzial ans Licht. Sie lassen de Genrefilm aus dem Schatten hervortreten und machen "e;Fantastisches in dunklen Salen"e; zur ersten Anlaufstelle fur deutschsprachiges Fantastikkino.
Autoren-Porträt
Christian Alexius: Studium der Filmwissenschaft und Soziologie an der Johannes Gutenberg- Universität Mainz, wo er aktuell auch als Tutor für Filmgeschichte arbeitet, sowie langjähriges Engagement bei FILMZ - Festival des deutschen Kinos. Auf Sammler des Kinos setzt er sich mit dem Themenkomplex Cinephilie und Filmgeschichte auseinander. Seine Texte zu Fragestellungen filmischer Identitätsinszenierungen und Subjektivierungsstrategien sind in Rabbit Eye - Zeitschrift für Filmforschung und auf Daumenkino erschienen. Zurzeit forscht er für seine Master-Arbeit über Subjektivierungsstrategien als möglichem Bindeglied zwischen Aktions- und Zeitbild im Kino der 2000er-Jahre.Sarah Beicht: Studierte English Literature and Culture sowie Filmwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seit 2013 engagiert sie sich ehrenamtlich bei FILMZ - Festival des deutschen Kinos, daneben ist sie als freie Journalistin für verschiedene Medien der Region tätig. Als freie Autorin wurde sie mit dem Jugendliteraturpreis der Stadt Frankfurt ausgezeichnet und in die Literaturwerkstatt Graz eingeladen. Zu hören war sie unter anderem auf der Frankfurter Buchmesse, der Textbühne
Mainz, beim Pink Carpet und im Lesezimmer sowie auf der Studiobühne Berlin. Derzeit arbeitet sie an einem Erzählband, der ihre Geschichten an der Schwelle des Makabren zusammenfasst und bloggt auf Gutenbergs Letterwald über die Literaturszene ihrer Heimatstadt.
Bibliographische Angaben
- 2018, 160 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Christian Alexius, Sarah Beicht
- Verlag: Schüren Verlag
- ISBN-10: 3741000493
- ISBN-13: 9783741000492
- Erscheinungsdatum: 16.10.2018
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 4.24 MB
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