Events- Boom bei Open Air und Festivalveranstaltungen (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 2,0, Fachhochschule Worms (Seminar 2), Veranstaltung: Messe und Kongresswesen, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu den am häufigsten benutzen Modewörtern unserer Zeit gehört sicherlich...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 19.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Events- Boom bei Open Air und Festivalveranstaltungen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 2,0, Fachhochschule Worms (Seminar 2), Veranstaltung: Messe und Kongresswesen, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu den am häufigsten benutzen Modewörtern unserer Zeit gehört sicherlich der Begriff
Event. Das Event spielt in der heutigen Erlebnisgesellschaft eine immer grössere Rolle.
Deutschland ist im Eventfieber, vor allem der vollzogene Wertewandel in der
Gesellschaft sowie die veränderte Relation von Arbeit und Freizeit sind Ursache für
diese Entwicklung.
Das Wort Event benutzen wir wie selbstverständlich egal ob im Fernsehen, der
Wirtschaft, der Reisebranche oder im Musikbereich, das Wort Event ist in aller Munde.
Besonders im Kulturbereich nimmt die Zahl der Events immer mehr zu. Die
vorliegende Arbeit befasst sich schwerpunktmässig mit dem Musikfestival / Open Air
als Event. Das Musikfestival ist vor allem ein Event, welches vorwiegend junge Leute
anspricht. Es gibt ihnen Anlass um aus der "langweiligen" Alltagswelt auszubrechen.
Hierbei ist anzumerken, dass Festivals im Rock und Pop Bereich angesprochen werden.
Zuerst wird auf die Begriffe Event und Eventmarketing allgemein eingegangen.
Daneben wird die Entwicklung von Events und das Musik Event als eine Form des
Kulturevents dargestellt.
Im dritten Teil dieser Arbeit liegt der Schwerpunkt auf der Nachfrage solcher Events. Es
werden Gründe für die entsprechende Nachfrage aufgezeigt, bei dem der Trend zur
Erlebnisorientierung eine sehr wichtige Rolle spielt. Weiterhin wird der Wertewandel
und seine daraus resultierende Auswirkungen auf Events herausgearbeitet. Des
Weiteren soll dargelegt werden, warum gerade diese Events einen solchen Reiz auf die
Besucher ausüben. Danach wird auf die Konsequenzen eingegangen, die durch ein zu
grosses Angebot auf dem Festivalmarkt entstehen. Viele Musik-Event-Veranstalter
haben das Problem, dass einerseits in dem Überangebot nicht genügend
Aufmerksamkeit erzielt werden kann und andererseits bei Grossveranstaltungen ihr
persönlicher Beitrag zum Erfolg den Besuchern nur unzureichend vermittelt werden
kann.
Das letzte Kapitel befasst sich eingehend mit den Kosten eines Festivals. Zuerst soll auf
die Kostenarten eingegangen werden. Danach soll anhand eines Beispieles gezeigt
werden, wie sich ein Ticketpreis errechnet. In einem kurzen Ausschnitt soll die
Entwicklung der Kosten dargestellt werden. Sowie der für die Teilfinanzierung wichtige Bereich des Sponsoring, ohne den die Finanzierung eines Events ein grösseres Risiko
darstellen würde. [...]
Event. Das Event spielt in der heutigen Erlebnisgesellschaft eine immer grössere Rolle.
Deutschland ist im Eventfieber, vor allem der vollzogene Wertewandel in der
Gesellschaft sowie die veränderte Relation von Arbeit und Freizeit sind Ursache für
diese Entwicklung.
Das Wort Event benutzen wir wie selbstverständlich egal ob im Fernsehen, der
Wirtschaft, der Reisebranche oder im Musikbereich, das Wort Event ist in aller Munde.
Besonders im Kulturbereich nimmt die Zahl der Events immer mehr zu. Die
vorliegende Arbeit befasst sich schwerpunktmässig mit dem Musikfestival / Open Air
als Event. Das Musikfestival ist vor allem ein Event, welches vorwiegend junge Leute
anspricht. Es gibt ihnen Anlass um aus der "langweiligen" Alltagswelt auszubrechen.
Hierbei ist anzumerken, dass Festivals im Rock und Pop Bereich angesprochen werden.
Zuerst wird auf die Begriffe Event und Eventmarketing allgemein eingegangen.
Daneben wird die Entwicklung von Events und das Musik Event als eine Form des
Kulturevents dargestellt.
Im dritten Teil dieser Arbeit liegt der Schwerpunkt auf der Nachfrage solcher Events. Es
werden Gründe für die entsprechende Nachfrage aufgezeigt, bei dem der Trend zur
Erlebnisorientierung eine sehr wichtige Rolle spielt. Weiterhin wird der Wertewandel
und seine daraus resultierende Auswirkungen auf Events herausgearbeitet. Des
Weiteren soll dargelegt werden, warum gerade diese Events einen solchen Reiz auf die
Besucher ausüben. Danach wird auf die Konsequenzen eingegangen, die durch ein zu
grosses Angebot auf dem Festivalmarkt entstehen. Viele Musik-Event-Veranstalter
haben das Problem, dass einerseits in dem Überangebot nicht genügend
Aufmerksamkeit erzielt werden kann und andererseits bei Grossveranstaltungen ihr
persönlicher Beitrag zum Erfolg den Besuchern nur unzureichend vermittelt werden
kann.
Das letzte Kapitel befasst sich eingehend mit den Kosten eines Festivals. Zuerst soll auf
die Kostenarten eingegangen werden. Danach soll anhand eines Beispieles gezeigt
werden, wie sich ein Ticketpreis errechnet. In einem kurzen Ausschnitt soll die
Entwicklung der Kosten dargestellt werden. Sowie der für die Teilfinanzierung wichtige Bereich des Sponsoring, ohne den die Finanzierung eines Events ein grösseres Risiko
darstellen würde. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Manuela Pappenberg
- 2004, 1. Auflage, 47 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638253317
- ISBN-13: 9783638253314
- Erscheinungsdatum: 12.02.2004
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.64 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Events- Boom bei Open Air und Festivalveranstaltungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Events- Boom bei Open Air und Festivalveranstaltungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Events- Boom bei Open Air und Festivalveranstaltungen".
Kommentar verfassen