Fanclubs der Nationalmannschaften im deutschen Teamsport / Event- und Impaktforschung (PDF)
Value Co-Creation zwischen Kommerzialisierung und Fankultur
Im Zuge der Kommerzialisierung des professionellen Mannschaftssports hat sich neben dem traditionellen Fantypus (supporter) ein konsumorientierter Fantypus (customer) herausgebildet. Zur verbesserten Fan- bzw. Kundenbindung haben daher Teamsportverbände in...
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Produktinformationen zu „Fanclubs der Nationalmannschaften im deutschen Teamsport / Event- und Impaktforschung (PDF)“
Im Zuge der Kommerzialisierung des professionellen Mannschaftssports hat sich neben dem traditionellen Fantypus (supporter) ein konsumorientierter Fantypus (customer) herausgebildet. Zur verbesserten Fan- bzw. Kundenbindung haben daher Teamsportverbände in Deutschland Fanclubs zu ihren Nationalmannschaften gegründet. Gerald Fritz untersucht diese Fanclubs mithilfe eines Mixed-Methods-Ansatzes, der qualitative Interviews von DFB-Fanclub-Mitgliedern und Experten der Verbände mit einer quantitativen Online-Befragung verbindet. Er arbeitet Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Fanclubs für fünf Teamsportarten heraus und prüft empirisch, inwieweit die Fanclubs einen systematischen Mehrwert (value co-creation) für die Fan-Community und Sportverbände schaffen.
- Differenzierung und Typen des Fan-Phänomens
- Community als Beziehungskonstrukt
- Fanclubs Nationalmannschaften der deutschen Teamsportverbände
- Fan-Involvement, Teamidentifikation, Teamloyalität und Fanzufriedenheit
- Erweiterung des Value Co-Creation-Konzepts im Teamsport
- Gestaltungsempfehlungen für Teamsportverbände
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Sport- und Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Sportökonomie, Sport- und Eventmanagement
- Verantwortliche in Sportverbänden und -vereinen, Sportvermarktung sowie Unternehmen der Eventbranche
Der Autor
Gerald Fritz promovierte am Lehrstuhl für Sportökonomie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er ist Professor für Sportmanagement an der Hochschule für angewandtes Management - HAM in Berlin.
Autoren-Porträt von Gerald Fritz
Gerald Fritz promovierte am Lehrstuhl für Sportökonomie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er ist Professor für Sportmanagement an der Hochschule für angewandtes Management - HAM in Berlin.Bibliographische Angaben
- Autor: Gerald Fritz
- 2018, 1. Aufl. 2019, 302 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658244879
- ISBN-13: 9783658244873
- Erscheinungsdatum: 11.11.2018
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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