Event-Fernsehfilm in Deutschland (ePub)
Erfolgsfaktoren von Mehrteilern im öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 2,0, Fachhochschule des Mittelstands, Veranstaltung: SIP III (Studium in der Praxis III), Sprache: Deutsch, Abstract: Mehrteilige Fernsehfilme feiern seit...
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Produktinformationen zu „Event-Fernsehfilm in Deutschland (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 2,0, Fachhochschule des Mittelstands, Veranstaltung: SIP III (Studium in der Praxis III), Sprache: Deutsch, Abstract: Mehrteilige Fernsehfilme feiern seit einigen Jahren grosse Erfolge im deutschen Fernsehmarkt
und erfreuen sich hoher Beliebtheit in der Zuschauergunst. Dieses Phänomen ist angesichts
der Häufung von "Doku-Soap"- und "Reality-Formaten" erstaunlich. Eine Krise der Gattung
Fiction wurde des Öfteren herbeigeredet, die monumentalen Erfolge von sog. Event-
Fernsehfilmen widersprechen dieser Auffassung jedoch deutlich. Da stellt sich die Frage, wie
der anhaltende Erfolg derartiger Fernsehfilme zu begründen ist. Liegt es an der äusserst
sorgfältigen Themenauswahl? Oder vielleicht an der visuellen Umsetzung? Oder kann diese
Entwicklung einfach als vorübergehender Trend abgetan werden? Die Frage, welche
Veranlassung Fernsehsender haben, die Hälfte einer 8 Mio. Euro teuren Produktion für einen
TV-Zweiteiler zu zahlen, soll u.a. untersucht werden. Ausserdem muss hinterfragt werden,
warum so teuer fürs Fernsehen produziert wird und nicht gleich der Schritt zum Kino gewagt
wird. Denn die Eventfilmproduktionen heben sich deutlich von konventionellen
Fernsehfilmen ab. Zielsetzung dieser Arbeit ist es, dass bisher wenig untersuchte Genre und
die Entwicklung der Produktion des Event-Fernsehfilms von mehreren Seiten zu beleuchten
und dadurch einen umfassenden Blick auf den derzeitigen Status Quo zu ermöglichen.
Diese Arbeit geht in drei grundlegenden Schritten vor. Zunächst werden im 2. Kapitel die
Grundstrukturen des deutschen Fernsehmarkts dargelegt und Spezifika bezüglich des
Eventfilms rausgearbeitet. Besonders die Konzentrationsentwicklung im Markt wird vor
diesem Hintergrund genauer beleuchtet, da untersucht werden muss, inwiefern derart teure
Produktionen in Abhängigkeit von TV-Sendern entstehen. Anschliessend werden die
relevanten deutschen Unternehmen kurz portraitiert. Einen wichtigen Stellenwert im 2.
Kapitel nimmt die Definition des Begriffes "Fernsehproduktion" ein, da ein solcher Begriff
zahlreiche Auslegungsmöglichkeiten hat. Im 3. Kapitel, das eine Charakterisierung des
"Event-Fernsehfilms" vorsieht, werden zu Beginn diverse verwandte Begriffe erläutert und
abgegrenzt, um im Anschluss den Begriff "Event-Fernsehfilm" definieren zu können. Hier
wird er auch scharf abgegrenzt zu ähnlichen Produktionsgattungen. Der letzte Punkt in
Kapitel 3. befasst sich mit der visuellen Charakterisierung eines Eventfilms. Das 4. Kapitel
setzt sich mit der Umsetzung eines Eventfilms auseinander.
und erfreuen sich hoher Beliebtheit in der Zuschauergunst. Dieses Phänomen ist angesichts
der Häufung von "Doku-Soap"- und "Reality-Formaten" erstaunlich. Eine Krise der Gattung
Fiction wurde des Öfteren herbeigeredet, die monumentalen Erfolge von sog. Event-
Fernsehfilmen widersprechen dieser Auffassung jedoch deutlich. Da stellt sich die Frage, wie
der anhaltende Erfolg derartiger Fernsehfilme zu begründen ist. Liegt es an der äusserst
sorgfältigen Themenauswahl? Oder vielleicht an der visuellen Umsetzung? Oder kann diese
Entwicklung einfach als vorübergehender Trend abgetan werden? Die Frage, welche
Veranlassung Fernsehsender haben, die Hälfte einer 8 Mio. Euro teuren Produktion für einen
TV-Zweiteiler zu zahlen, soll u.a. untersucht werden. Ausserdem muss hinterfragt werden,
warum so teuer fürs Fernsehen produziert wird und nicht gleich der Schritt zum Kino gewagt
wird. Denn die Eventfilmproduktionen heben sich deutlich von konventionellen
Fernsehfilmen ab. Zielsetzung dieser Arbeit ist es, dass bisher wenig untersuchte Genre und
die Entwicklung der Produktion des Event-Fernsehfilms von mehreren Seiten zu beleuchten
und dadurch einen umfassenden Blick auf den derzeitigen Status Quo zu ermöglichen.
Diese Arbeit geht in drei grundlegenden Schritten vor. Zunächst werden im 2. Kapitel die
Grundstrukturen des deutschen Fernsehmarkts dargelegt und Spezifika bezüglich des
Eventfilms rausgearbeitet. Besonders die Konzentrationsentwicklung im Markt wird vor
diesem Hintergrund genauer beleuchtet, da untersucht werden muss, inwiefern derart teure
Produktionen in Abhängigkeit von TV-Sendern entstehen. Anschliessend werden die
relevanten deutschen Unternehmen kurz portraitiert. Einen wichtigen Stellenwert im 2.
Kapitel nimmt die Definition des Begriffes "Fernsehproduktion" ein, da ein solcher Begriff
zahlreiche Auslegungsmöglichkeiten hat. Im 3. Kapitel, das eine Charakterisierung des
"Event-Fernsehfilms" vorsieht, werden zu Beginn diverse verwandte Begriffe erläutert und
abgegrenzt, um im Anschluss den Begriff "Event-Fernsehfilm" definieren zu können. Hier
wird er auch scharf abgegrenzt zu ähnlichen Produktionsgattungen. Der letzte Punkt in
Kapitel 3. befasst sich mit der visuellen Charakterisierung eines Eventfilms. Das 4. Kapitel
setzt sich mit der Umsetzung eines Eventfilms auseinander.
Bibliographische Angaben
- Autor: Felix Johan Tölle
- 2008, 1. Auflage, 47 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 364019425X
- ISBN-13: 9783640194254
- Erscheinungsdatum: 23.10.2008
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
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