Europäische Publikumsöffentlichkeiten / Medien . Kultur . Kommunikation (PDF)
Ein pragmatischer Ansatz
Soziale Konstrukte wie (europäische) Öffentlichkeiten entstehen nicht allein durch die Generierung und massenmediale Vermittlung politischer Inhalte, sondern letztlich in den kommunikativen Praktiken und Anschlusshandlungen der Menschen auf der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 40.05
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Europäische Publikumsöffentlichkeiten / Medien . Kultur . Kommunikation (PDF)“
Soziale Konstrukte wie (europäische) Öffentlichkeiten entstehen nicht allein durch die Generierung und massenmediale Vermittlung politischer Inhalte, sondern letztlich in den kommunikativen Praktiken und Anschlusshandlungen der Menschen auf der Publikumsebene. Ziel dieser Arbeit ist es, die Rolle des Publikums bei der Herstellung europäischer Öffentlichkeit theoretisch und empirisch herauszuarbeiten. Es wird ein pragmatischer Theorieansatz entwickelt, demzufolge die Menschen auf der Basis ihrer Medienrezeptionen Betroffenheit von EU-politischen Entscheidungen und Problemlagen wahrnehmen und in entsprechende Diskurse eintreten. Durch die diskursive Aneignung und Lokalisierung des Rezipierten in ihren jeweiligen politischen, kulturellen und sozialen Kontexten werden die Mediennutzer von Mitgliedern eines Medienpublikums zu denen eines Öffentlichkeit konstituierenden Bürgerpublikums. Empirisch untersucht werden die Aneignungs- und Sinngebungsprozesse durch das Publikum sodann im Rahmen qualitativer Fallstudien am Beispiel der EU-Verfassungsdebatte in Frankreich, Italien und Deutschland.
Autoren-Porträt von Swantje Lingenberg
Dr. Swantje Lingenberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an dem von der Universität Bremen und Jacobs University Bremen getragenen Sonderforschungsbereich ,Staatlichkeit im Wandel'.
Bibliographische Angaben
- Autor: Swantje Lingenberg
- 2009, 2010, 284 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531921207
- ISBN-13: 9783531921204
- Erscheinungsdatum: 10.12.2009
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.66 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Zusammenfassend liegt der grosse Verdienst von Lingenbergs Buch in der Herausarbeitung eines sehr strukturierten und detaillierten Forschungsstands und der Einbringung der Perspektive des Publikums in die Diskussion um eine europäische Öffentlichkeit." r:k:m - Rezensionen:Kommunikation:Medien (www.rkm-journal.de), 01.04.2012
Kommentar zu "Europäische Publikumsöffentlichkeiten / Medien . Kultur . Kommunikation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Europäische Publikumsöffentlichkeiten / Medien . Kultur . Kommunikation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Europäische Publikumsöffentlichkeiten / Medien . Kultur . Kommunikation".
Kommentar verfassen