Ethische Legitimation des Managements (PDF)
Der diskursiv-integre Managementmodus
In Unternehmen stehen sich unterschiedlichste Interessen gegenüber und Konflikte sind allgegenwärtig. Häufig werden sie durch das Management in seiner Führungsfunktion einseitig entschieden. Einen Konflikt zu entscheiden ist formallogisch jedoch ebenso...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 79.90
eBook (pdf)
Fr. 62.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ethische Legitimation des Managements (PDF)“
In Unternehmen stehen sich unterschiedlichste Interessen gegenüber und Konflikte sind allgegenwärtig. Häufig werden sie durch das Management in seiner Führungsfunktion einseitig entschieden. Einen Konflikt zu entscheiden ist formallogisch jedoch ebenso unmöglich, wie Fakten bestimmen zu wollen. Erst der Diskurs kann Konflikte überwinden und so das Potenzial haben, Werte auszuhandeln und eine (pflicht-)ethische Legitimation zu erringen. Damit kann einer illegitimen Kennzahlensteuerung begegnet werden. Vorliegend wird dieses Diskursverfahren für das Management konzeptionell anwendbar gemacht und empirisch durch Think-Aloud-Protokolle untersucht.
Der Inhalt
. Klärung der Frage, warum das Management einer ethischen Legitimation bedarf und diese dennoch scheitert
. Grundlegung des diskursiv-integren Managements
. Datenerhebungen mit Think-Aloud-Protokollen
Die Zielgruppen
. Dozierende und Studierende der Bereiche Organizational Behavior, Management, Corporate Governance und Compliance. Managerinnen und Manager
Der Autor
Dr. Marc Wiesner ist Vorstandsassistent einer grossen deutschen Versicherungsgruppe und war zuvor Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Personalmanagement und Organisation der Bergischen Universität Wuppertal. Sein wissenschaftliches Interesse gilt dem Management und dem Organizational Behavior.
Autoren-Porträt von Marc Wiesner
Dr. Marc Wiesner ist Vorstandsassistent einer grossen deutschen Versicherungsgruppe und war zuvor Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Personalmanagement und Organisation der Bergischen Universität Wuppertal. Sein wissenschaftliches Interesse gilt dem Management und dem Organizational Behavior.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marc Wiesner
- 2019, 1. Aufl. 2019, 284 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658269138
- ISBN-13: 9783658269135
- Erscheinungsdatum: 10.06.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 5.34 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Ethische Legitimation des Managements"
0 Gebrauchte Artikel zu „Ethische Legitimation des Managements“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ethische Legitimation des Managements".
Kommentar verfassen