Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Es ist kompliziert (ePub)

Wie ich glaube, ohne zu verzweifeln: Kirche leben, leiden und lieben
 
 
Merken
Merken
 
 
Irgendwann fällt es Rachel immer schwerer, sich in ihrer

Gemeinde zu engagieren. In der Schulzeit als brennende

Missionarin unterwegs, kommen ihr irgendwann Zweifel: Politisch fragwürdige Ansichten, verurteilende und ausgrenzende Haltungen gegenüber...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 82044517

Printausgabe Fr. 25.50
eBook (ePub) Fr. 10.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Es ist kompliziert"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    LEXI, 26.02.2017

    Als Buch bewertet

    Kirche – Gemeinde - Zweifel

    „Stellt euch vor, die Kirche würde zu einem Ort, an dem alle sicher sind, es aber niemand bequem hat. Stellt euch vor, die Kirche würde zu einem Ort, an dem wir einander die Wahrheit sagen. Es könnte tatsächlich passieren, dass wir ein Heiligtum schaffen.“

    Die Bestsellerautorin und leidenschaftliche Bloggerin Rachel Held Evans war ein tief gläubiges Kirchenmädchen. Sie war in der Jugendgruppe aktiv und brannte für Gott, bis das Feuer irgendwann, als sie erwachsen war, erlosch. Im vorliegenden Buch, das viele autobiografische Elemente enthält, berichtet sie über ihre persönlichen Lebenserfahrungen und bringt immer wieder Ausschnitte aus der Bibel ein, bezieht sich auf bestimmte, zum Inhalt passende Stellen und zitiert aus der Heiligen Schrift.

    Christin zu sein ist für die Autorin die wichtigste, komplizierteste, schönste und herzzerreissendste Beziehung ihres Lebens. Ihre Zweifel und der schleichende Verlust ihres Glaubens werden daher auch sehr eingehend beschrieben, sie führten zu einer Glaubenskrise. Rachel Held Evans thematisiert Elemente der Kirche, benennt ihre sieben Buchkapitel nach den Sakramenten Taufe, Beichte, Weihe, Abendmahl, Konfirmation, Krankensalbung und Ehe und stellt in ihren Ausführungen vieles in Frage. Sie legt klar und deutlich dar, was sie an der Kirche stört und weshalb sie sich zu einer bestimmten Zeit ihres Lebens immer mehr davon distanzierte. Sie erzählt von ihrer Suche nach einer Gemeinde, in der sie und ihr Ehemann Dan sich wohlfühlen, eine Suche, die sogar dazu führte, mit ihren Freunden eine eigene Gemeinde zu gründen, bis sie letztendlich nach langer Suche in der St. Luke’s Episcopal Church ihre geistliche Heimat finden durfte.

    Das Buch beinhaltet eine Sammlung von Geschichten unterschiedlicher Kirchengemeinden und persönlich Erlebtem. Die Berichte werden durch eine Vielzahl von Bibelstellen und Zitaten unterlegt. Die Autorin hinterfragt kritisch und scheut sich nicht, kontroverse Themen aufzugreifen. Sie führt jedoch auch das positive Wirken und die Unterstützung in schweren Situationen durch die Gemeindemitglieder an, beleuchtet die Institution Kirche von allen Seiten. Die schrecklichen Gräueltaten, die im Namen Gottes von Christen verübt wurden, bleiben nicht unerwähnt. Rachel Held Evans vermittelt in ihrer Abhandlung einen Weg, den viele Christen vor ihr beschritten haben – und vermutlich auch nach ihr gehen werden. Ich empfand es als einen sehr persönlichen, authentischen und sehr gut dargestellten Bericht ihrer Glaubensentwicklung mit sehr guten Ansätzen und wertvollem Gedankengut.

    „Kirche ist nichts Statisches. Sie ist kein Gebäude, keine Denomination, kein eingetragener Verein. Kirche ist der Moment, in dem das Reich Gottes nahekommt, wenn eine Mahlzeit, eine Geschichte, ein Lied, eine Entschuldigung, ja sogar ein Versagen geheiligt wird durch die Gegenwart Jesu unter uns und in uns. Dass wir dazu eingeladen sind, einen Blick auf die Heilige Dreieinigkeit zu erhaschen, ist Gnade. Alles davon, jeder Atemzug und jede Sekunde, ist Gnade“.

    Fazit: „Es ist kompliziert“ ist eine interessante, fordernde Lektüre, ein Buch, das unbequemen Fragen nicht ausweicht und sie thematisiert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Susanne R., 23.02.2017

    Als Buch bewertet

    Zweifeln erlaubt – was in der Kirche heute schiefläuft

    In diesem Buch versucht Rachel Held Evans zu erklären, wie es sein kann, dass immer mehr junge Menschen ihren Glauben zu verlieren scheinen. Anhand der sieben Sakramente beschäftigt sie sich mit all dem, was in der Institution Kirche schief läuft und abschreckt, aber auch besser gemacht werden kann. Dabei geht es ihr um die tiefere, in ihrer Tragweite kompromisslose Bedeutung der einzelnen Sakramente.

    Das Besondere an dem Buch ist, dass die Autorin selbst die Zweifel versteht, welche mit dem Glauben einhergehen. Sie selbst war lange auf der Suche und ist es immer noch. Dabei beschreibt sie ihren Weg von einem glühenden Glauben, der sie in einen dunklen Abgrund führte aber dennoch nie alleine liess. Für Menschen, die manchmal zweifeln, auch wenn sie es nicht offen zugeben, genau das richtige Buch. Ich habe fast alle Fragen, die ich mir jemals gestellt habe, in diesem Buch wiedergefunden. Rachel Held schreibt zudem unglaublich einfühlsam, aber auch klar und humorvoll. Sie findet treffende Beschreibungen und die richtigen Worte, um verwirrten Gefühlszuständen gerecht zu werden.

    Dies ist ein Buch, das ich sehr, sehr gerne gelesen habe. Der Schreibstil ist angenehm und locker, und nimmt so den Leser an die Hand. Ich fühlte mich nicht alleingelassen in dem Buch, sondern auf eine wohldurchdachte Reise geschickt. Die sieben Sakramente habe ich vorher noch nie aus dieser Perspektive betrachtet, und sie ergaben auf einmal ein völlig anderes Bild. Auch die vielen unterschiedlichen Facetten dieser Sakramente werden beleuchtet, und das auf eine sehr wortgewandte und kreative Art. Dazu macht sie niemandem einen Vorwurf, sondern schreibt ehrlich von ihren Gedanken und Empfindungen. Ich kann mich nur wiederholen, es ist wirklich eine Freude, dieses Buch zu lesen. Nicht nur seelsorgerlich ein Highlight, sondern auch aus theologischer Sicht wertvoll. Gerade für junge Menschen, die auf der Suche sind, sehr empfehlenswert. Und auch für Gemeinden vielleicht nicht uninteressant. Denn vieles von dem, was hier angesprochen wird, ist einfach wahr und mit ein Grund, warum Menschen die Kirche verlassen.

    Fazit: Unbedingt lesen!!!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Es ist kompliziert“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating