Erwachsenen- und Weiterbildung. Das biografische Lernen (PDF)
Die biografische Selbstreflexion von Erwachsenen
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Lernpsychologie, Intelligenzforschung, Note: 1,0, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit erläutert die Bedeutung von biografischem Lernen für...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erwachsenen- und Weiterbildung. Das biografische Lernen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Lernpsychologie, Intelligenzforschung, Note: 1,0, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit erläutert die Bedeutung von biografischem Lernen für die Erwachsenenbildung. Ziel der Arbeit ist es, die Frage zu beantworten, inwiefern biografische Ansätze das Lernen von Erwachsenen sowie insbesondere die Erwachsenen- und Weiterbildung beeinflussen. Ein Schwerpunkt wird darauf gesetzt, inwiefern Erwachsene durch biografische Selbstreflexion lernen. Neben dem steigenden Bewusstsein darüber, dass Menschen ihr Leben lang lernen, begründet sich die Relevanz der Fragestellung ebenfalls durch die steigende Bildungsbeteiligung Erwachsener in Deutschland.
In Kapitel 2 werden zunächst theoretische Grundlagen vermittelt, indem der Begriff des biografischen Lernens sowie dessen Stellenwert in der Erwachsenenbildung erläutert und anschliessend in einen historischen Kontext eingeordnet wird. Kapitel 3 widmet sich biografischen Ansätzen in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In diesem Zusammenhang werden sowohl biografisches Lernen als auch die Biografieforschung in der Erwachsenen- und Weiterbildung beleuchtet. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit der biografischen Selbstreflexion von Erwachsenen, welche insbesondere anhand eines Forschungsprojekts über biografische Selbstreflexion in der Lebensmitte thematisiert wird. Des Weiteren werden die zwei zentralen Aussagen der Hausarbeit vor dem Hintergrund des Forschungsbeispiels, der theoretischen Ausarbeitung und dem aktuellen Forschungsstand diskutiert.
In Kapitel 2 werden zunächst theoretische Grundlagen vermittelt, indem der Begriff des biografischen Lernens sowie dessen Stellenwert in der Erwachsenenbildung erläutert und anschliessend in einen historischen Kontext eingeordnet wird. Kapitel 3 widmet sich biografischen Ansätzen in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In diesem Zusammenhang werden sowohl biografisches Lernen als auch die Biografieforschung in der Erwachsenen- und Weiterbildung beleuchtet. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit der biografischen Selbstreflexion von Erwachsenen, welche insbesondere anhand eines Forschungsprojekts über biografische Selbstreflexion in der Lebensmitte thematisiert wird. Des Weiteren werden die zwei zentralen Aussagen der Hausarbeit vor dem Hintergrund des Forschungsbeispiels, der theoretischen Ausarbeitung und dem aktuellen Forschungsstand diskutiert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Charlotte Gehm
- 2021, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346391264
- ISBN-13: 9783346391261
- Erscheinungsdatum: 20.04.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.44 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Erwachsenen- und Weiterbildung. Das biografische Lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Erwachsenen- und Weiterbildung. Das biografische Lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erwachsenen- und Weiterbildung. Das biografische Lernen".
Kommentar verfassen