Erstellung eines Konzepts zur Gewaltprävention für unbegleitete minderjährige Asylsuchende (PDF)
Projektarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Hochschule RheinMain, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Autorin arbeitet als Betreuerin in einer Jugendhilfe-Einrichtung für Erziehungshilfe und Therapie mit...
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Produktinformationen zu „Erstellung eines Konzepts zur Gewaltprävention für unbegleitete minderjährige Asylsuchende (PDF)“
Projektarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Hochschule RheinMain, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Autorin arbeitet als Betreuerin in einer Jugendhilfe-Einrichtung für Erziehungshilfe und Therapie mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Für das Thema Ihrer Projektarbeit "Gewaltprävention" hat sie sich entschieden, da die
unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden aus Ländern kommen, in denen Krieg und Gewalt zum Alltag gehören. Umso wichtiger ist es, sich mit Gewaltprävention zu beschäftigen, um den Jugendlichen neue Bewältigungswege aufzuzeigen.
Durch ausreichende Literaturrecherche konnte ein Konzept über gewaltfreies Verhalten zusammengestellt werden. Es wurden aktuelle Forschungsergebnisse zum gewaltfreien Miteinander berücksichtigt und in das Konzept eingearbeitet. Ausserdem flossen wichtige Theorien aus dem Bereich der Lernpsychologie mit ein. Der praktische Anteil des Konzeptes besteht aus einem Spiel, das die Persönlichkeit der teilnehmenden Jugendlichen stärken soll. Sie sollen spielerisch lernen neue Konzepte zu integrieren und im Konfliktfall umsetzen. Das Spiel fördert zudem die Gruppendynamik und trägt dazu bei Gewalt zu minimieren.
unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden aus Ländern kommen, in denen Krieg und Gewalt zum Alltag gehören. Umso wichtiger ist es, sich mit Gewaltprävention zu beschäftigen, um den Jugendlichen neue Bewältigungswege aufzuzeigen.
Durch ausreichende Literaturrecherche konnte ein Konzept über gewaltfreies Verhalten zusammengestellt werden. Es wurden aktuelle Forschungsergebnisse zum gewaltfreien Miteinander berücksichtigt und in das Konzept eingearbeitet. Ausserdem flossen wichtige Theorien aus dem Bereich der Lernpsychologie mit ein. Der praktische Anteil des Konzeptes besteht aus einem Spiel, das die Persönlichkeit der teilnehmenden Jugendlichen stärken soll. Sie sollen spielerisch lernen neue Konzepte zu integrieren und im Konfliktfall umsetzen. Das Spiel fördert zudem die Gruppendynamik und trägt dazu bei Gewalt zu minimieren.
Bibliographische Angaben
- Autor: Solmaz Saligheh
- 2017, 13 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668544964
- ISBN-13: 9783668544963
- Erscheinungsdatum: 10.10.2017
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.46 MB
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