Erneuerung der Interessetheorie / Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens (PDF)
Die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung
Aufbauend auf Theorien und Forschungsergebnissen zu Bildungsinteressen geht Anke Grotlüschen der Frage nach, wie Interesse entsteht und verläuft und diskutiert die Rahmenbedingungen einer erneuerten pädagogischen Interessetheorie. Die Arbeit fusst auf...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 37.70
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erneuerung der Interessetheorie / Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens (PDF)“
Aufbauend auf Theorien und Forschungsergebnissen zu Bildungsinteressen geht Anke Grotlüschen der Frage nach, wie Interesse entsteht und verläuft und diskutiert die Rahmenbedingungen einer erneuerten pädagogischen Interessetheorie. Die Arbeit fusst auf pragmatistischer, subjektwissenschaftlicher und habitustheoretischer Theorie, die zu einem Zweiachsenmodell der Interessegenese führt. Drei empirische Annäherungen stützen zwei zentrale Thesen: Interesse durchläuft die Phasen der Latenz, der Expansion und der Kompetenz (Interessephasen). Es entsteht und vergeht nur langsam (Interesseträgheit). Die Autorin zeigt, dass die Entstehung von Lerninteressen und Lernwiderständen auf die umgebende Welt in differenzierbarer Weise bezogen sind. Dennoch sind sie zugleich unabdingbar an eine subjektiv empfundene Selbstbestimmung gebunden. Beide Elemente - der äussere Anstoss und die subjektiv erlebte Selbstbestimmung - charakterisieren das Phänomen Interesse.
Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Soziologie und der Erziehungswissenschaft sowie an Personen, die in ihrem beruflichen Umfeld mit der Erwachsenenbildung befasst sind.
Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Soziologie und der Erziehungswissenschaft sowie an Personen, die in ihrem beruflichen Umfeld mit der Erwachsenenbildung befasst sind.
Autoren-Porträt von Anke Grotlüschen
Dr. Anke Grotlüschen ist Professorin für Erwachsenenbildung in kulturellen und sozialen Kontexten an der Universität Hamburg, Arbeitsbereich Lebenslanges Lernen. Aktuelle Schwerpunkte sind Literalitätsforschung, Interesseforschung und E-Learning in der Erwachsenenbildung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anke Grotlüschen
- 2010, 2010, 300 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531924133
- ISBN-13: 9783531924137
- Erscheinungsdatum: 03.07.2010
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.20 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Insgesamt handelt es sich um eine sehr innovative Arbeit, die ein neues Forschungsfeld erschliesst." EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 4-2011
Kommentar zu "Erneuerung der Interessetheorie / Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens"
0 Gebrauchte Artikel zu „Erneuerung der Interessetheorie / Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erneuerung der Interessetheorie / Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens".
Kommentar verfassen