Gesundheit und Schule - am Beispiel der Ernährungserziehung in der Grundschule (ePub)
am Beispiel der Ernährungserziehung in der Grundschule
Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention, Note: 2, Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit soll es sein, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie das Thema...
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Produktinformationen zu „Gesundheit und Schule - am Beispiel der Ernährungserziehung in der Grundschule (ePub)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention, Note: 2, Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit soll es sein, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie das Thema Ernährung im Unterricht und in der Schule umgesetzt werden kann. Zunächst ist es jedoch, nach einer Erläuterung grundlegender Begriffe, notwendig, sich im dritten Kapitel mit der aktuellen Ausgangssituation zu beschäftigen. Da im Moment bereits jedes fünfte Kind in Deutschland ist
übergewichtig ist, ist die Lage sehr ernst. Dies zeigt auch die starke Verbreitung von Adipositas bei unsere Kindern und Jugendlichen. Sie wird auch zum Problem von Morgen und ist deshalb sehr wichtig für die heutige Wissenschaft und Forschung. Im vierten Kapitel soll dieses Phänomen thematisiert werden. Im anschliessenden fünften Kapitel werde ich dann darstellen, wie eine gesunde und ausgewogene Ernährung heute aussehen sollte. Ich werde mich hierbei zum grössten Teil an den Richtwerten und Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für Ernährung orientieren. Diese Thematik wird dann zum Teil im nächsten Punkt aufgegriffen und fortgesetzt. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung beschäftigt sich seit langer Zeit mit der Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Durch die DONALD-Studie konnten viele Erkenntnisse gesammelt werden. Ausserdem entwickelte es eine kindgerechte Ernährung, die auch in Bildungseinrichtungen verwirklicht werden kann. All dies wird Gegenstand des sechsten Kapitels sein. Abschliessend werde ich mich konkret mit dem Thema "Ernährung in der Schule" beschäftigen. Welche Projekte gibt es, die sich bereits die Ernährungserziehung zum Ziel gemacht haben? Was kann die Ganztagsschule leisten? Und wie können Lehrkräfte durch ihren Unterricht der Gesundheitserziehung dienen? Diese Fragen werde ich versuchen im letzten Kapitel zu beantworten. Die Aspekte "Bewegung", "Lehrerfort- und ausbildung", sowie "Essstörungen" habe ich aufgrund der Begrenztheit der Hausarbeit nicht weiter ausgeführt. Auch das REVIS-Programm und seine Studien hätte ich gerne thematisiert. Leider waren nicht genügend verwertbare Informationen recherchierbar. Ebenso ist die Internetseite der Forschungsgruppe erst noch im Aufbau. Die vorliegende Hausarbeit soll ein Beitrag dazu sein, die ernährungsbedingten Probleme unserer Kinder und Jugendlichen und deren Ausmass bewusst zu machen. Sie soll aber auch Lösungsansätze zeigen und Hoffnung und Mut für die Zukunft geben.
übergewichtig ist, ist die Lage sehr ernst. Dies zeigt auch die starke Verbreitung von Adipositas bei unsere Kindern und Jugendlichen. Sie wird auch zum Problem von Morgen und ist deshalb sehr wichtig für die heutige Wissenschaft und Forschung. Im vierten Kapitel soll dieses Phänomen thematisiert werden. Im anschliessenden fünften Kapitel werde ich dann darstellen, wie eine gesunde und ausgewogene Ernährung heute aussehen sollte. Ich werde mich hierbei zum grössten Teil an den Richtwerten und Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für Ernährung orientieren. Diese Thematik wird dann zum Teil im nächsten Punkt aufgegriffen und fortgesetzt. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung beschäftigt sich seit langer Zeit mit der Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Durch die DONALD-Studie konnten viele Erkenntnisse gesammelt werden. Ausserdem entwickelte es eine kindgerechte Ernährung, die auch in Bildungseinrichtungen verwirklicht werden kann. All dies wird Gegenstand des sechsten Kapitels sein. Abschliessend werde ich mich konkret mit dem Thema "Ernährung in der Schule" beschäftigen. Welche Projekte gibt es, die sich bereits die Ernährungserziehung zum Ziel gemacht haben? Was kann die Ganztagsschule leisten? Und wie können Lehrkräfte durch ihren Unterricht der Gesundheitserziehung dienen? Diese Fragen werde ich versuchen im letzten Kapitel zu beantworten. Die Aspekte "Bewegung", "Lehrerfort- und ausbildung", sowie "Essstörungen" habe ich aufgrund der Begrenztheit der Hausarbeit nicht weiter ausgeführt. Auch das REVIS-Programm und seine Studien hätte ich gerne thematisiert. Leider waren nicht genügend verwertbare Informationen recherchierbar. Ebenso ist die Internetseite der Forschungsgruppe erst noch im Aufbau. Die vorliegende Hausarbeit soll ein Beitrag dazu sein, die ernährungsbedingten Probleme unserer Kinder und Jugendlichen und deren Ausmass bewusst zu machen. Sie soll aber auch Lösungsansätze zeigen und Hoffnung und Mut für die Zukunft geben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anja Winterstein
- 2005, 1. Auflage, 100 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638340481
- ISBN-13: 9783638340489
- Erscheinungsdatum: 19.01.2005
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eBook Informationen
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