Erfolgsfaktor Unternehmenskultur (PDF)
Mit kulturbewusstem Management Unternehmensziele erreichen und Identifikation schaffen - 6 Best Practice-Beispiele
Warum sind Unternehmenskultur und Führungsverhalten Erfolgsfaktoren im Wettbewerb? Wie kann Unternehmenskultur konkret gestaltet und weiterentwickelt werden? Antworten auf diese Fragen liefern Beispiele aus der unternehmerischen Praxis der weltbekannten...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 44.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erfolgsfaktor Unternehmenskultur (PDF)“
Warum sind Unternehmenskultur und Führungsverhalten Erfolgsfaktoren im Wettbewerb? Wie kann Unternehmenskultur konkret gestaltet und weiterentwickelt werden? Antworten auf diese Fragen liefern Beispiele aus der unternehmerischen Praxis der weltbekannten Traditionsunternehmen BMW Group, Grundfos, Hilti, Henkel, Lufthansa und Novo Nordisk. Bei diesen Firmen wurden anlässlich des von der Bertelsmann Stiftung verliehenen Carl Bertelsmann-Preises 2003 die zentralen Charakteristika erfolgreicher Unternehmenskulturen analysiert. Diese sechs Fallbeispiele geben einen lebendigen Eindruck von den Besonderheiten ihrer Unternehmenskulturen mit den unterschiedlich gestalteten Instrumenten. Anhand dieser Beispiele hat die Autorin konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet, die auf anschauliche Weise zeigen, wie Führungskräfte zu einer positiven Ausgestaltung einer dialogorientierten Unternehmenskultur massgeblich beitragen. Für die Umsetzung in der Unternehmenspraxis finden Leser im Anhang zusätzlich eine Checkliste für die bewusste Gestaltung von Unternehmenskultur.
Mit einem Vorwort von Professor Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert, Präsidiumsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung, Liz Mohn, stellv. Präsidiumsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung und Dr. Rolf W. Habbel, Senior Vice President Managing Partner Europe, Booz Allen Hamilton.
Sonja A. Sackmann hat eine Professur an der Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften und ist dort im Vorstand des Instituts für Personal- und Organisationsforschung. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Führung, Unternehmenskultur und Organisationsentwicklung. Sie hat zahlreiche Publikationen zu diesen Themen veröffentlicht und Firmen im In- und Ausland beraten. Ausserdem lehrte und forschte sie in den USA an der UCLA, St. Gallen, Wien, Shanghai und Konstanz und war Entwicklungs- und Projektleiterin sowie Managing Partnerin am MZSG ManagementZentrum St. Gallen.
Mit einem Vorwort von Professor Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert, Präsidiumsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung, Liz Mohn, stellv. Präsidiumsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung und Dr. Rolf W. Habbel, Senior Vice President Managing Partner Europe, Booz Allen Hamilton.
Sonja A. Sackmann hat eine Professur an der Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften und ist dort im Vorstand des Instituts für Personal- und Organisationsforschung. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Führung, Unternehmenskultur und Organisationsentwicklung. Sie hat zahlreiche Publikationen zu diesen Themen veröffentlicht und Firmen im In- und Ausland beraten. Ausserdem lehrte und forschte sie in den USA an der UCLA, St. Gallen, Wien, Shanghai und Konstanz und war Entwicklungs- und Projektleiterin sowie Managing Partnerin am MZSG ManagementZentrum St. Gallen.
Autoren-Porträt von Sonja Sackmann
Prof. Sonja A. Sackmann beschäftigt sich seit den 80er Jahren in Praxis und Forschung mit Unternehmenskultur. Sie hat zahlreiche Publikationen zu diesem Thema veröffentlicht und berät Firmen im In- und Ausland im Bereich Kulturassessment und -gestaltung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sonja Sackmann
- 2013, 2004, 278 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Bertelsmann Stiftung
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3322826236
- ISBN-13: 9783322826237
- Erscheinungsdatum: 13.03.2013
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 52 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Erfolgsfaktor Unternehmenskultur"
0 Gebrauchte Artikel zu „Erfolgsfaktor Unternehmenskultur“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erfolgsfaktor Unternehmenskultur".
Kommentar verfassen