Entwurf einer systemischen Evaluation von Erwachsenen- und Weiterbildung (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Universität Erfurt, Veranstaltung: Planung und Organisation in der Erwachsenen- und Weiterbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: War es noch vor einigen Jahrzehnten in...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Entwurf einer systemischen Evaluation von Erwachsenen- und Weiterbildung (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Universität Erfurt, Veranstaltung: Planung und Organisation in der Erwachsenen- und Weiterbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: War es noch vor einigen Jahrzehnten in den meisten Berufen üblich, dass die durch Erstausbildung erlangten Qualifikationen für ein ganzes Berufsleben ausreichten, so sind diese heute meist nur wenige Jahre aktuell. Sie bedürfen einer kontinuierlichen Erweiterung. Eine solche Erweiterung durch Lernen kann informell geschehen oder auch institutionalisiert in Massnahmen der Erwachsenenbildung und der Weiterbildung.
Die Angebote verschiedenster Träger sind sehr vielfältig und der Weiterbildungsmarkt ist nur schwer zu überschauen, weshalb eine angemessene Bewertung und evaluation der Massnahmen ein schwieriges Unterfangen darstellt.
Wer an dieser Stelle eine Bewertung ähnlich der TÜV-Verfahren mit festen Qualitätsstandards fordert, der wird der Vielschichtigkeit und Pluralität von Lehr- und Lernprozessen nicht gerecht. In der Erwachsenenbildung/Weiterbildung stehen Menschen in Interaktion und befinden sich in komplexen Beziehungen zu anderen Personen. Eine Evaluation von Massnahmen der Erwachsenen- und Weiterbildung sollte diese Komplexität berücksichtigen.
Eine Theorie, die sich mit der Komplexität von sozialen Systemen auseinandersetzt, ist die personale Systemtheorie. Sie wurde bereits im Rahmen von Organisationsberatung, Implemenationsforschung, Organisationsentwicklung und anderen Disziplinen rezipiert und in deren praktisches Handeln integriert.
Ihr Ziel ist es, Evaluation unter systemischen Aspekten zu betrachten und Überlegungen über die praktische Umsetzung von systemischer Evaluation in der Erwachsenen- und Weiterbildung anzustellen.
Zunächst werden die Grundlagen von Evaluation und personaler Systemtheorie im Kontext von Erwachsenenbildung betrachtet. Im Anschluss daran soll versucht werden, beides zu eine Entwurf von systemischer Evaluation zu verknüpfen.
Die Angebote verschiedenster Träger sind sehr vielfältig und der Weiterbildungsmarkt ist nur schwer zu überschauen, weshalb eine angemessene Bewertung und evaluation der Massnahmen ein schwieriges Unterfangen darstellt.
Wer an dieser Stelle eine Bewertung ähnlich der TÜV-Verfahren mit festen Qualitätsstandards fordert, der wird der Vielschichtigkeit und Pluralität von Lehr- und Lernprozessen nicht gerecht. In der Erwachsenenbildung/Weiterbildung stehen Menschen in Interaktion und befinden sich in komplexen Beziehungen zu anderen Personen. Eine Evaluation von Massnahmen der Erwachsenen- und Weiterbildung sollte diese Komplexität berücksichtigen.
Eine Theorie, die sich mit der Komplexität von sozialen Systemen auseinandersetzt, ist die personale Systemtheorie. Sie wurde bereits im Rahmen von Organisationsberatung, Implemenationsforschung, Organisationsentwicklung und anderen Disziplinen rezipiert und in deren praktisches Handeln integriert.
Ihr Ziel ist es, Evaluation unter systemischen Aspekten zu betrachten und Überlegungen über die praktische Umsetzung von systemischer Evaluation in der Erwachsenen- und Weiterbildung anzustellen.
Zunächst werden die Grundlagen von Evaluation und personaler Systemtheorie im Kontext von Erwachsenenbildung betrachtet. Im Anschluss daran soll versucht werden, beides zu eine Entwurf von systemischer Evaluation zu verknüpfen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tina Seilkopf
- 2007, 1. Auflage, 29 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638784061
- ISBN-13: 9783638784061
- Erscheinungsdatum: 16.04.2007
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.20 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Entwurf einer systemischen Evaluation von Erwachsenen- und Weiterbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Entwurf einer systemischen Evaluation von Erwachsenen- und Weiterbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Entwurf einer systemischen Evaluation von Erwachsenen- und Weiterbildung".
Kommentar verfassen