Entwicklung eines Konzeptes zur Motivationssteigerung mit dem Ziel der Förderung der Lernbereitschaft unterschiedlicher Lerngruppen (ePub)
Beispielhafte Darstellung im Deutschunterricht
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,4, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Aachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, den Fragen nachzugehen, welche...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 18.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Entwicklung eines Konzeptes zur Motivationssteigerung mit dem Ziel der Förderung der Lernbereitschaft unterschiedlicher Lerngruppen (ePub)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,4, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Aachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, den Fragen nachzugehen, welche Einflussnahme eine Lehrperson auf die Motivation eines Lerners hat und unter welchen Voraussetzungen und in welcher Weise die Motivation gesteigert werden kann, um die Lernbereitschaft von Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu fördern.
Zu Beginn wird der Begriff der Motivation definiert und auf die - dieser Arbeit zugrunde liegenden - Motivationstheorien eingegangen bzw. diese kurz skizziert (Kapitel 2). Im nächsten Schritt werden aus diesen Theorien erste Konsequenzen für Unterricht abgeleitet, aus denen dann das Konzept der Autorin zur Erhöhung von Lernmotivation und zu einer Verbesserung der Lernbereitschaft entwickelt wird (Kapitel 3).
Die in diesem Konzept ermittelten Voraussetzungen für die Motivationsförderung werden im Anschluss daran mit konkreten praktischen Umsetzungsmöglichkeiten für den Deutschunterricht präzisiert (Kapitel 4).
Die wichtigsten Erkenntnisse werden abschliessend noch einmal kurz zusammengefasst und kritisch beleuchtet. Erste Überlegungen zur Überprüfung der Wirksamkeit dieses Konzepts finden ihren Niederschlag in einem von der Autorin entwickelten kriteriengeleiteten Fragenkatalog, mit dem geklärt wird, in welchem Masse die ermittelten Voraussetzungen im Unterricht erfüllt werden und an welcher Stelle Defizite vorhanden sind. Diesen Fragenkatalog gibt es in einer Schüler- und in einer Lehrerversion (Kapitel 5).
Zu Beginn wird der Begriff der Motivation definiert und auf die - dieser Arbeit zugrunde liegenden - Motivationstheorien eingegangen bzw. diese kurz skizziert (Kapitel 2). Im nächsten Schritt werden aus diesen Theorien erste Konsequenzen für Unterricht abgeleitet, aus denen dann das Konzept der Autorin zur Erhöhung von Lernmotivation und zu einer Verbesserung der Lernbereitschaft entwickelt wird (Kapitel 3).
Die in diesem Konzept ermittelten Voraussetzungen für die Motivationsförderung werden im Anschluss daran mit konkreten praktischen Umsetzungsmöglichkeiten für den Deutschunterricht präzisiert (Kapitel 4).
Die wichtigsten Erkenntnisse werden abschliessend noch einmal kurz zusammengefasst und kritisch beleuchtet. Erste Überlegungen zur Überprüfung der Wirksamkeit dieses Konzepts finden ihren Niederschlag in einem von der Autorin entwickelten kriteriengeleiteten Fragenkatalog, mit dem geklärt wird, in welchem Masse die ermittelten Voraussetzungen im Unterricht erfüllt werden und an welcher Stelle Defizite vorhanden sind. Diesen Fragenkatalog gibt es in einer Schüler- und in einer Lehrerversion (Kapitel 5).
Bibliographische Angaben
- Autor: Tina Heesel
- 2017, 1. Auflage, 45 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668561192
- ISBN-13: 9783668561199
- Erscheinungsdatum: 02.11.2017
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.76 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Entwicklung eines Konzeptes zur Motivationssteigerung mit dem Ziel der Förderung der Lernbereitschaft unterschiedlicher Lerngruppen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Entwicklung eines Konzeptes zur Motivationssteigerung mit dem Ziel der Förderung der Lernbereitschaft unterschiedlicher Lerngruppen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Entwicklung eines Konzeptes zur Motivationssteigerung mit dem Ziel der Förderung der Lernbereitschaft unterschiedlicher Lerngruppen".
Kommentar verfassen