Entstehungsgeschichte und Internationalisierung von Nokia. Markeintrittsstrategien nach Verbeke (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, Cologne Business School Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: "Viele Unternehmen schauen zurück und versuchen dabei zu erahnen, was vor ihnen ist. Das geht schnell schief." (Risto...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Entstehungsgeschichte und Internationalisierung von Nokia. Markeintrittsstrategien nach Verbeke (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, Cologne Business School Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: "Viele Unternehmen schauen zurück und versuchen dabei zu erahnen, was vor ihnen ist. Das geht schnell schief." (Risto Siilasmaa, 2017; Björn Czieslik, 2017).
Nokia hat eine turbulente und weit zurückreichende Geschichte. Für Nokia brachte die Globalisierung nicht nur Chancen mit sich, vielmehr Risiken und Schwierigkeiten. Das finnische Unternehmen zählte einst zu den führenden Unternehmen im Bereich der mobilen Telekommunikation. Nokia platzierte sich lange Zeit sogar vor den heutigen Marktführern Apple und Samsung. Die Ära der Smartphones kostete Nokia jedoch seine Position. Das Unternehmen hatte für eine lange Zeit den Anschluss verpasst. Doch in den vergangenen Jahren trat das Unternehmen zunehmend wieder in den Vordergrund und brachte einige Schlagzeilen mit sich. Zuletzt unter anderem durch eine Kooperation mit Microsoft. Dieser Kampf macht das Unternehmen sehr spannend.
Im Folgenden werden die Entstehungsgeschichte und die Schwierigkeiten im Verlauf der Zeit von Nokia näher dargestellt. Anschliessend wird die Internationalisierung des Unternehmens näher betrachtet. Welchen Strategietyp hat Nokia sich bei dem Markteintritt in China bedient und welche firmenspezifischen Vorteile konnte das Unternehmen aus seinem Heimatland übertragen?
Hierzu wird das Modell nach Verbeke herangezogen. Das Modell wird in seinem Grundaufbau dargestellt und auf Nokia übertragen.
Nokia hat eine turbulente und weit zurückreichende Geschichte. Für Nokia brachte die Globalisierung nicht nur Chancen mit sich, vielmehr Risiken und Schwierigkeiten. Das finnische Unternehmen zählte einst zu den führenden Unternehmen im Bereich der mobilen Telekommunikation. Nokia platzierte sich lange Zeit sogar vor den heutigen Marktführern Apple und Samsung. Die Ära der Smartphones kostete Nokia jedoch seine Position. Das Unternehmen hatte für eine lange Zeit den Anschluss verpasst. Doch in den vergangenen Jahren trat das Unternehmen zunehmend wieder in den Vordergrund und brachte einige Schlagzeilen mit sich. Zuletzt unter anderem durch eine Kooperation mit Microsoft. Dieser Kampf macht das Unternehmen sehr spannend.
Im Folgenden werden die Entstehungsgeschichte und die Schwierigkeiten im Verlauf der Zeit von Nokia näher dargestellt. Anschliessend wird die Internationalisierung des Unternehmens näher betrachtet. Welchen Strategietyp hat Nokia sich bei dem Markteintritt in China bedient und welche firmenspezifischen Vorteile konnte das Unternehmen aus seinem Heimatland übertragen?
Hierzu wird das Modell nach Verbeke herangezogen. Das Modell wird in seinem Grundaufbau dargestellt und auf Nokia übertragen.
Bibliographische Angaben
- 2019, 12 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346007693
- ISBN-13: 9783346007698
- Erscheinungsdatum: 03.09.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.94 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Entstehungsgeschichte und Internationalisierung von Nokia. Markeintrittsstrategien nach Verbeke"
0 Gebrauchte Artikel zu „Entstehungsgeschichte und Internationalisierung von Nokia. Markeintrittsstrategien nach Verbeke“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Entstehungsgeschichte und Internationalisierung von Nokia. Markeintrittsstrategien nach Verbeke".
Kommentar verfassen