Employer Branding für KMU (PDF)
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Eine attraktive Arbeitgebermarke ist in Zeiten des Fachkräftemangels das A und O im Personalmarketing. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen im internationalen Konkurrenzumfeld stellt die Rekrutierung und Bindung geeigneter Mitarbeiter eine besondere Herausforderung dar. Dieses Buch zeigt strukturiert auf, wie KMU erfolgreiche Arbeitgebermarken schaffen können, und bietet fundierte Grundlagen, zahlreiche Praxisbeispiele und 22 anschauliche Unternehmensfallstudien.
"Dies ist das erste Buch, das die Umsetzung und das Controlling von Employer Branding speziell für den Mittelstand praxisnah aufzeigt und zudem die theoretische Fundierung bietet." Univ.-Professor Dr. Dr. habil. Wolfgang Becker, Direktor des Europäischen Kompetenzzentrums für Angewandte Mittelstandsforschung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
"Die Autoren ... bieten ganz konkrete Handlungshilfen, wie sich Mittelständler als attraktive Arbeitgeber profilieren können, ohne dabei die budgetären Möglichkeiten zu überspannen." Mario Ohoven, Präsident des BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e. V.
Der Inhalt
Umbruch der Arbeitswelt.- Merkmale von Klein- und Mittelunternehmen.- Theoretische Grundlagen.- Employer Branding-Prozess.- Situationsanalyse.- Strategische Planung.- Umsetzung von Employer-Branding-Massnahmen.- Rekrutierung, Einstiegsphase, Mitarbeiterbindung.- Controlling des Employer Branding.- Fallbeispiele.
Die Autoren
Dr. Wolfgang Immerschitt ist geschäftsführender Gesellschafter von Plenos - Agentur für Kommunikation sowie Universitätslektor am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg.
Prof. Dr. Marcus Stumpf ist Direktor des Employer Branding Institute (EBI) (Stuttgart -Salzburg).
Prof. Dr. Marcus Stumpf ist Direktor des Employer Branding Institute (EBI) (Stuttgart - Salzburg).
- Autoren: Wolfgang Immerschitt , Marcus Stumpf
- 2014, 2014, 263 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658012048
- ISBN-13: 9783658012045
- Erscheinungsdatum: 26.08.2014
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 9.12 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
“… Lesenswert für alle, denen es wirklich ernst ist mit einem attraktiven und systematisch entwickelten Image als Arbeitgeber.” (in: Gründer, Heft 1, 2015)
“… Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine tragfähige Arbeitgebermarke. ... Das Buch hat durchaus das Potenzial, zum Standardwerk zu werden. Auch weil die Autoren den Spagat zwischen wissenschaftlichem Anspruch und Lesbarkeit schaffen und das Werk sich so für die Universität wie die Praxis gleichermassen empfiehlt ...” (in: Human Resources Manager, Oktober-November 2014)
“… erläutern die theoretischen Grundlagen und beschreiben Schritt für Schritt Zielsetzung, Planung, Umsetzung sowie Controlling von Massnahmen. ... liefern zahlreiche Fallbeispiele für Rekrutierung, Einstieg und Mitarbeiterbindung. ... Das Buch richtet sich speziell an diejenigen kleinen und mittleren Unternehmen, die sich bislang noch nicht mit der Arbeitgebermarkenbildung beschäftigt haben ...“ (in: personalmagazin, Heft 12, 2014)
“... richtet sich insbesondere an Personal-Verantwortliche und KMU FirmenchefInnen, ist aber als Anleitung und Checkliste sowie durch die gewählten Best Practice Beispiele auch bestens geeignet für Employer Branding ExpertInnen oder Agenturen, die sich im Employer Branding spezialisieren wollen. ... Die Praxisbeispiele aus Österreich und Deutschland machen die vorausgehenden theoretischen Grundlagen anschaulich und nachvollziehbar. ... motiviert das Buch und macht richtiggehend Lust, Employer Branding Prozesse anzustossen ...“ (Thomas Leitner, in: PRVA Public Relations Verband Austria, prva.at, Januar 2015)
“… mit vielen Beispielen aus der Praxis. ... Das Buch gibt einen sehr guten Überblick zum Employer Branding ...“ (in:
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Employer Branding für KMU".
Kommentar verfassen