Employer Branding bei mittelständischen Unternehmen (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Führung und Personal - Employer Branding, Note: 1,3, Hochschule Fresenius; Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die deutsche Wirtschaft ist traditionell stark von mittelständischen Unternehmen geprägt. Daher...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Employer Branding bei mittelständischen Unternehmen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Führung und Personal - Employer Branding, Note: 1,3, Hochschule Fresenius; Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die deutsche Wirtschaft ist traditionell stark von mittelständischen Unternehmen geprägt. Daher ist der Grossteil der Erwerbstätigen in Deutschland im Mittelstand beschäftigt. Dennoch haben mittelständische Unternehmen im viel zitierten "war for talent", dem Kampf um junge Nachwuchs-Talente, gegenüber grossen Konzernen einen schweren Stand.
Universitätsabsolventen zieht es vorzugsweise zu Konzernen wie der BMW Group, Audi, Porsche oder der Lufthansa Group. Solche Grosskonzerne haben ihren Bewerbern viel anzubieten und verfügen über eine attraktive Unternehmensmarke. Doch auch der Mittelstand bietet hohe Arbeitgeberqualitäten und mittels richtigen Personal- und Kommunikationsmassnahmen kann es ihm auch gelingen, potentielle Bewerber davon zu überzeugen.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Umsetzung eines Employer Branding bei mittelständischen Unternehmen und diskutiert die Frage, ob Employer Branding, aufgrund des hohen Aufwandes (Kosten und Ressourcen), lediglich für grosse Unternehmen geeignet ist. Dazu wird zunächst eine theoretische Grundlage geschaffen, indem Employer Branding definiert wird und Merkmale von mittelständischen Unternehmen aufgezeigt werden. Anschliessend werden Herausforderungen, vor dem der Mittelstand aktuell steht, herausgestellt und eine Zustandsanalyse zum Thema Employer Branding im Mittelstand präsentiert. Darauf aufbauend stellt der Verfasser der Arbeit das Prozessmodell zur Schaffung einer attraktiven Arbeitgebermarke vor. Abschliessend wird im Fazit kurz diskutiert, ob Employer Branding für mittelständische Unternehmen geeignet ist oder es lediglich ein Instrument für Grosskonzerne darstellt.
Universitätsabsolventen zieht es vorzugsweise zu Konzernen wie der BMW Group, Audi, Porsche oder der Lufthansa Group. Solche Grosskonzerne haben ihren Bewerbern viel anzubieten und verfügen über eine attraktive Unternehmensmarke. Doch auch der Mittelstand bietet hohe Arbeitgeberqualitäten und mittels richtigen Personal- und Kommunikationsmassnahmen kann es ihm auch gelingen, potentielle Bewerber davon zu überzeugen.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Umsetzung eines Employer Branding bei mittelständischen Unternehmen und diskutiert die Frage, ob Employer Branding, aufgrund des hohen Aufwandes (Kosten und Ressourcen), lediglich für grosse Unternehmen geeignet ist. Dazu wird zunächst eine theoretische Grundlage geschaffen, indem Employer Branding definiert wird und Merkmale von mittelständischen Unternehmen aufgezeigt werden. Anschliessend werden Herausforderungen, vor dem der Mittelstand aktuell steht, herausgestellt und eine Zustandsanalyse zum Thema Employer Branding im Mittelstand präsentiert. Darauf aufbauend stellt der Verfasser der Arbeit das Prozessmodell zur Schaffung einer attraktiven Arbeitgebermarke vor. Abschliessend wird im Fazit kurz diskutiert, ob Employer Branding für mittelständische Unternehmen geeignet ist oder es lediglich ein Instrument für Grosskonzerne darstellt.
Bibliographische Angaben
- Autor: David Grüter
- 2016, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668239789
- ISBN-13: 9783668239784
- Erscheinungsdatum: 13.06.2016
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.70 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Employer Branding bei mittelständischen Unternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Employer Branding bei mittelständischen Unternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Employer Branding bei mittelständischen Unternehmen".
Kommentar verfassen