Elektromobilität im motorisierten Individualverkehr (PDF)
"Die automobile Antriebstechnik der Zukunft ist elektrisch [...]". So lautete das Credo der Experten auf dem Fachkongress Elektromobilität 2011 in Frankfurt. Vor allem politisch motiviert rückt...
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Elektromobilität im motorisierten Individualverkehr
"Die automobile Antriebstechnik der Zukunft ist elektrisch [...]". So lautete das Credo der Experten auf dem Fachkongress Elektromobilität 2011 in Frankfurt. Vor allem politisch motiviert rückt die Elektromobilität in den Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion. Die Europäische Union verabschiedete 2009 eine Verordnung zur Minderung der CO2-Emissionen für neue Personenkraftwagen und die Bundesregierung verfolgt die Zielvorgabe von einer Million Elektrofahrzeugen auf Deutschlands Strassen bis zum Jahr 2020. Doch welches Potenzial besitzen Elektrofahrzeuge tatsächlich? Können sie einen bedeutenden Beitrag zur Lösung energie- und umweltpolitischer Problemstellungen leisten? Ist die Zielsetzung der Bundesregierung von einer Million Elektrofahrzeugen bis 2020 realistisch? Welche Faktoren und Rahmenbedingungen beeinflussen die Entwicklung der Elektromobilität? Kann das Elektroauto eine wirtschaftliche Alternative zu konventionell angetriebenen Fahrzeugen darstellen und für welchen Nutzertypen eignet sich das Elektroauto als tägliches Verkehrsmittel? Das vorliegende Buch liefert eine kritische Betrachtung der Rahmenbedingungen sowie der Einflussfaktoren rund um die Elektromobilität. Anhand einer vergleichenden Fallstudie wird aufgezeigt, unter welchen Bedingungen Elektrofahrzeuge zukünftig auf wirtschaftlicher Augenhöhe mit herkömmlichen PKW konkurrieren können. Schliesslich bietet es mit einem Scoring-Modell Entscheidungshilfen zum Vergleich von Alternativen bei der Anschaffung elektrisch angetriebener Fahrzeuge an und ermöglicht so die Bewertung individueller Entscheidungsprobleme.
Der Inhalt
Grundlagen zum motorisierten Individualverkehr
Einführung zu elektrifizierten Antriebskonzepten
Entwicklung der Elektromobilität
Energiepolitische Einflussfaktoren
Umwelt- und steuerpolitische Einflussfaktoren
Technische Einflussfaktoren
Gegenüberstellung Benziner und Elektroauto anhand von Fallstudien
Bewertungsschema für einen Alternativenvergleich
Die Zielgruppen
Flottenmanager aus Unternehmen und Einrichtungen des öffentlichen Dienstes
Proffesoren, Dozenten und Studierende an Hoch- und Fachhochschulen
Umweltbewusste Autokäufer
Die Autoren
Herr Mathias Bertram M. A. ist in der Industrie als Projektingenieur im Sportwagenbereich tätig.
Herr Prof. Dr. Stefan Bongard leitet den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Logistik im Fachbereich III/Dienstleistung & Consulting der Hochschule Ludwigshafen am Rhein.
Herr Prof. Dr. Stefan Bongard leitet den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Logistik im Fachbereich III/Dienstleistung & Consulting der Hochschule Ludwigshafen am Rhein.
- Autoren: Mathias Bertram , Stefan Bongard
- 2013, 2014, 229 Seiten, Deutsch
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- ISBN-10: 3658022647
- ISBN-13: 9783658022648
- Erscheinungsdatum: 23.10.2013
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.69 MB
- Mit Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Elektromobilität im motorisierten Individualverkehr".
Kommentar verfassen