Elektrische Antriebe in der Fahrzeugtechnik (PDF)
Lehr- und Arbeitsbuch
Dieses Lehrbuch vermittelt die Grundlagen von der Energiegewinnung über die Energiewandlung bis zur Drehfeldmaschine und deren Anwendung in heutigen und vor allem zukünftigen Antriebssystemen, z. B. Hybrid- und Brennstoffzellen-Fahrzeugen. Zunächst werden...
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Produktinformationen zu „Elektrische Antriebe in der Fahrzeugtechnik (PDF)“
Dieses Lehrbuch vermittelt die Grundlagen von der Energiegewinnung über die Energiewandlung bis zur Drehfeldmaschine und deren Anwendung in heutigen und vor allem zukünftigen Antriebssystemen, z. B. Hybrid- und Brennstoffzellen-Fahrzeugen. Zunächst werden aktuelle und zukünftige Energiequellen für Fahrzeugantriebe vorgestellt und miteinander verglichen. Darauf aufbauend werden elektrochemische Energiespeicher und -wandler wie die Brennstoffzelle oder Doppelschichtkondensatoren behandelt. Diese kommen u. a. in E- oder Hybridfahrzeugen zum Einsatz. Der Transformator wird ebenso wie das Schwerpunktthema Elektrische Maschinen behandelt. Dabei werden nicht nur die Standardmaschinen wie Gleichstrom-, Asynchron-, Synchron- und Linearmotor erklärt, sondern auch solche die in zukünftigen Pkw- und Bahnantrieben zum Einsatz kommen werden, wie z. B. Reluktanz-, Transversalfluss- und BLDC-Motor. Im letzten Kapitel werden Antriebssysteme am Beispiel einer E-Lok und der Magnetschwebebahn, auch supraleitender MAGLEV, vorgestellt. Die 2. Auflage trägt der rasanten Entwicklung der Elektrofahrzeuge mit zwei neuen Kapiteln Rechnung: "Die Li-Ionen-Batterie" und "Der bürstenlose Gleichstrommotor (BLCD-Motor)".
Der Inhalt
Aktuelle und zukünftige Energiequellen für Fahrzeugantriebe - Vergleich dieser Systeme - Elektrochemische Energiespeicher und -wandler - Brennstoffzelle - Doppelschichtkondensatoren - Einsatz in E- oder Hybridfahrzeugen - Transformator - Elektrische Maschinen - Gleichstrom-, Asynchron-, Synchron- und Linearmotor - Zukünftige Pkw- und Bahnantriebe - Reluktanzmotor - Transversalflussmotor - BLDC-Motor - Antriebssysteme am Beispiel einer E-Lok und der Magnetschwebebahn - Supraleitender MAGLEV
Die Zielgruppen
Studierende der Elektrotechnik, des Maschinenbaus und der Fahrzeugtechnik
Ingenieure in der Praxis
Der Autor
Professor Dr. Gerhard Babiel lehrt seit 1997 an der FH Dortmund im Studiengang Fahrzeugtechnik. SeineArbeitsschwerpunkte sind Hochstromkomponenten
Der Inhalt
Aktuelle und zukünftige Energiequellen für Fahrzeugantriebe - Vergleich dieser Systeme - Elektrochemische Energiespeicher und -wandler - Brennstoffzelle - Doppelschichtkondensatoren - Einsatz in E- oder Hybridfahrzeugen - Transformator - Elektrische Maschinen - Gleichstrom-, Asynchron-, Synchron- und Linearmotor - Zukünftige Pkw- und Bahnantriebe - Reluktanzmotor - Transversalflussmotor - BLDC-Motor - Antriebssysteme am Beispiel einer E-Lok und der Magnetschwebebahn - Supraleitender MAGLEV
Die Zielgruppen
Studierende der Elektrotechnik, des Maschinenbaus und der Fahrzeugtechnik
Ingenieure in der Praxis
Der Autor
Professor Dr. Gerhard Babiel lehrt seit 1997 an der FH Dortmund im Studiengang Fahrzeugtechnik. SeineArbeitsschwerpunkte sind Hochstromkomponenten
Autoren-Porträt von Gerhard Babiel
Professor Dr. Gerhard Babiel lehrt seit 1997 an der FH Dortmund im Studiengang Fahrzeugtechnik. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Hochstromkomponenten und Powermanagement für Kfz-Bordnetze.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gerhard Babiel
- 2009, 2. Aufl. 2009, 194 Seiten, Deutsch
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- ISBN-10: 3834895903
- ISBN-13: 9783834895905
- Erscheinungsdatum: 13.10.2009
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.12 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Das Hochschul-Skript von Professor Gerhard Babiel wurde konsequent und mit verständlichen Worten sowie Beschreibungen in dieses Fachbuch umgesetzt."auto&wissen 05/2007
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