Einführung in den Umgang mit dem Wörterbuch (Deutsch, 2. Klasse) (ePub)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: unbenotet, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Deutsche Sprache), Veranstaltung: Praktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: Mir ist bewusst,...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 13.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einführung in den Umgang mit dem Wörterbuch (Deutsch, 2. Klasse) (ePub)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: unbenotet, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Deutsche Sprache), Veranstaltung: Praktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: Mir ist bewusst, dass gerade in der heutigen Gesellschaft das eigenständige Nachschlagen von unbekannten Sachverhalten sowie die Voraussetzung der Kenntnis über das Alphabet von grosser Bedeutung ist, um selbstständig agieren zu können. Nicht nur im Zusammenhang mit dem Wörterbuch, auch in anderen Bereichen, wie das Nachschlagen von Telefonnummern, das Recherchieren im Internet oder im Bereich des Lexikons ist dieses Wissen sehr elementar. Gerade diese Vielfältigkeit macht das Thema für mich persönlich spannend, dass ich motiviert war eine Unterrichtsstunde darüber zu gestalten.
Ausserdem finde ich es wichtig, sich mit diesem Thema im Unterricht zu befassen, da der Umgang mit dem Wörterbuch die Kinder nicht nur selbstständiger, sondern auch unabhängiger von der Lehrkraft macht. Sie können eigenständig nachschlagen und sich selbst überprüfen, was sie wiederum Selbstbewusstsein und Stärke entwickeln lässt.
Weiterhin finde ich interessant, Einblicke in die persönlichen Erfahrungen der Kinder mit dem Umgang des Wörterbuchs zu bekommen. Ich habe nämlich die Vermutung, dass manche Kinder eventuell bereits negative Erfahrungen mit dem Wörterbuch gemacht haben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie beim Finden des gesuchten Wortes enttäuscht worden sind oder durch sehr zeitaufwändiges Suchen aufgegeben haben. Daher ist es mir wichtig, den Kindern bestimmte Hilfen an die Hand zu geben, um die Arbeit mit dem Wörterbuch zu erleichtern und ihnen die Freude an der Suche (zurück) zu geben.
Ausserdem finde ich es wichtig, sich mit diesem Thema im Unterricht zu befassen, da der Umgang mit dem Wörterbuch die Kinder nicht nur selbstständiger, sondern auch unabhängiger von der Lehrkraft macht. Sie können eigenständig nachschlagen und sich selbst überprüfen, was sie wiederum Selbstbewusstsein und Stärke entwickeln lässt.
Weiterhin finde ich interessant, Einblicke in die persönlichen Erfahrungen der Kinder mit dem Umgang des Wörterbuchs zu bekommen. Ich habe nämlich die Vermutung, dass manche Kinder eventuell bereits negative Erfahrungen mit dem Wörterbuch gemacht haben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie beim Finden des gesuchten Wortes enttäuscht worden sind oder durch sehr zeitaufwändiges Suchen aufgegeben haben. Daher ist es mir wichtig, den Kindern bestimmte Hilfen an die Hand zu geben, um die Arbeit mit dem Wörterbuch zu erleichtern und ihnen die Freude an der Suche (zurück) zu geben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gesine Ueberfeldt
- 2015, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668070296
- ISBN-13: 9783668070295
- Erscheinungsdatum: 20.10.2015
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.52 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Einführung in den Umgang mit dem Wörterbuch (Deutsch, 2. Klasse)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einführung in den Umgang mit dem Wörterbuch (Deutsch, 2. Klasse)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einführung in den Umgang mit dem Wörterbuch (Deutsch, 2. Klasse)".
Kommentar verfassen