Einflüsse von arbeits- und organisationspsychologischen Erkenntnissen auf das Personalmanagement in mittelgrossen genossenschaftlichen Kreditinstituten (ePub)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, AKAD Höhere Fachschule Banking und Finance AG, Sprache: Deutsch, Abstract: "Ein Blick durch den Annoncenteil einschlägiger Zeitschriften macht deutlich, dass in...
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Produktinformationen zu „Einflüsse von arbeits- und organisationspsychologischen Erkenntnissen auf das Personalmanagement in mittelgrossen genossenschaftlichen Kreditinstituten (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, AKAD Höhere Fachschule Banking und Finance AG, Sprache: Deutsch, Abstract: "Ein Blick durch den Annoncenteil einschlägiger Zeitschriften macht deutlich, dass in Stellenangeboten für ¿Personalentwickler` in vielen Fällen eine Ausbildung zum Diplompsychologen erwünscht ist." Und auch wenn man die Fülle der vorhandenen Praktikerliteratur sichtet, wird deutlich, dass die Arbeits- und Organisationspsychologie eine immer grössere Rolle in der Wirtschaft spielt.
Aber ist es heute aufgrund der veränderten Umwelteinflüsse wie z.B. Kundenverhalten, Technologisierung, Globalisierung und zunehmendem Wettbewerb für Banken wirklich notwendig, sich diesem Trend anzuschliessen und somit zur Sicherung des Unternehmenserfolgs beizutragen?
Ziel dieser Arbeit ist es, diese Frage zu beantworten. Es soll verdeutlicht werden, dass die Arbeits- und Organisationspsychologie einen grossen Beitrag dazu leisten kann, das Personalmanagement in einer Bank effektiver zu gestalten. Der Einsatz arbeits- und organisationspsychologischer Methoden kann einerseits positiv auf das Vorgesetzten - Mitarbeiterverhältnis in der Bank wirken und andererseits zu einer motivierenden Arbeits- und Aufgabengestaltung beitragen. Die vorliegende Arbeit soll auch verdeutli-chen, wie diese Erkenntnisse sinnvoll in der Praxis genutzt werden können. Im Vordergrund muss hier immer der Nutzen stehen, der durch die Umsetzung der theoretischen Überlegungen beim Unternehmen und somit bei den Vorgesetzten und Mitarbeitern gestiftet wird.
An dieser Stelle werden die beiden Teilziele zusammengefasst:
- Darstellung der Erkenntnisse der Arbeits- und
Organisationspsychologie in Bezug auf das
Personalmanagement in mittelgrossen, genossenschaftlichen Kre-
ditinstituten.
- Darstellung der Anwendbarkeit dieser Erkenntnisse in der Praxis.
Der Autor möchte darauf hinweisen, dass sich die Ausführungen dieser Arbeit auf mittelgrosse, genossenschaftliche Kreditinstitute beziehen. Die sich ergebenden Lösungsansätze sind jedoch auch auf andere Bankengruppen und in den meisten Fällen auf alle Dienstleistungsunternehmen übertragbar.
Aber ist es heute aufgrund der veränderten Umwelteinflüsse wie z.B. Kundenverhalten, Technologisierung, Globalisierung und zunehmendem Wettbewerb für Banken wirklich notwendig, sich diesem Trend anzuschliessen und somit zur Sicherung des Unternehmenserfolgs beizutragen?
Ziel dieser Arbeit ist es, diese Frage zu beantworten. Es soll verdeutlicht werden, dass die Arbeits- und Organisationspsychologie einen grossen Beitrag dazu leisten kann, das Personalmanagement in einer Bank effektiver zu gestalten. Der Einsatz arbeits- und organisationspsychologischer Methoden kann einerseits positiv auf das Vorgesetzten - Mitarbeiterverhältnis in der Bank wirken und andererseits zu einer motivierenden Arbeits- und Aufgabengestaltung beitragen. Die vorliegende Arbeit soll auch verdeutli-chen, wie diese Erkenntnisse sinnvoll in der Praxis genutzt werden können. Im Vordergrund muss hier immer der Nutzen stehen, der durch die Umsetzung der theoretischen Überlegungen beim Unternehmen und somit bei den Vorgesetzten und Mitarbeitern gestiftet wird.
An dieser Stelle werden die beiden Teilziele zusammengefasst:
- Darstellung der Erkenntnisse der Arbeits- und
Organisationspsychologie in Bezug auf das
Personalmanagement in mittelgrossen, genossenschaftlichen Kre-
ditinstituten.
- Darstellung der Anwendbarkeit dieser Erkenntnisse in der Praxis.
Der Autor möchte darauf hinweisen, dass sich die Ausführungen dieser Arbeit auf mittelgrosse, genossenschaftliche Kreditinstitute beziehen. Die sich ergebenden Lösungsansätze sind jedoch auch auf andere Bankengruppen und in den meisten Fällen auf alle Dienstleistungsunternehmen übertragbar.
Bibliographische Angaben
- Autor: Daniela Lange
- 2004, 1. Auflage, 102 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638318494
- ISBN-13: 9783638318495
- Erscheinungsdatum: 24.10.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.92 MB
- Ohne Kopierschutz
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