E-Portfolio und QR-Code Methode als digitale Erweiterung ausserschulischer Lernorte (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - E-Learning, Note: 2,0, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit einem E-Portfolio und der QR-Code Methode als digitale Erweiterung ausserschulischer Lernorte....
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 19.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „E-Portfolio und QR-Code Methode als digitale Erweiterung ausserschulischer Lernorte (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - E-Learning, Note: 2,0, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit einem E-Portfolio und der QR-Code Methode als digitale Erweiterung ausserschulischer Lernorte.
Es werden hernach im Einzelnen das Wesen ausserschulischer Lernorte, die Funktionen der QR-Code Methode sowie die Definition und der Einsatz von E-Portfolios beschrieben; um diese anschliessend beispielhaft in einer konkreten Anwendungssituation zusammenzubringen. Als Exempel ausgewählt wurde hierfür der "Bürgerwald", dessen Besuch besonders für Grundschulkinder und Heranwachsende viele Chancen der Entdeckung und Erkundung der heimischen Natur bietet.
Die dort erfahrbaren Thematiken eignen sich gut für eine Heranziehung innerhalb des Heimat- und Sachunterrichts, da vieles davon bereits Verankerung findet in dem aktuell an bayerischen Grundschulen geltenden "LehrplanPLUS". Zuletzt werden das Wirken und die Potenziale von E-Portfolio und QR-Code Methode als digitale Erweiterung ausserschulischen Lernens einer abschlussbildenden Betrachtung unterzogen.
Wie kann langem Online-Unterrichten gefolgt werden, wenn zum Beispiel kein eigenes Zimmer vorhanden, die Internetgeschwindigkeit zu gering, die Zahl der Ablenkungen dafür umso grösser ist? Auf der anderen Seite der Bildschirme ergaben sich für die meisten Lehrenden ohne jede Erfahrung im Unterrichten auf Distanz nicht minder viele Herausforderungen.
Neben einer auch hier plötzlich nötig gewordenen technischen Aufrüstung von Arbeitszimmer und Ausstattung galt es, Lerninhalte digital vermittlungsfähig umzugestalten, in grosser Eile den Umgang mit neuen Kommunikationstools und Videokonferenzsoftware zu perfektionieren sowie Motivationsstrategien zu entwickeln, die auch funktionieren, wenn das schnelle Zuwerfen eines aufmunternden oder auch mahnenden Blickes eben nicht möglich ist.
An dieser Stelle möchte die vorliegende Arbeit ansetzen und Wege untersuchen, durch deren Beschreiten ein auf Distanz erteilter Unterricht lebendig und abwechslungsreich gestaltet werden kann, und der sich zudem vom Innen auf das Aussen erweitert.
Es werden hernach im Einzelnen das Wesen ausserschulischer Lernorte, die Funktionen der QR-Code Methode sowie die Definition und der Einsatz von E-Portfolios beschrieben; um diese anschliessend beispielhaft in einer konkreten Anwendungssituation zusammenzubringen. Als Exempel ausgewählt wurde hierfür der "Bürgerwald", dessen Besuch besonders für Grundschulkinder und Heranwachsende viele Chancen der Entdeckung und Erkundung der heimischen Natur bietet.
Die dort erfahrbaren Thematiken eignen sich gut für eine Heranziehung innerhalb des Heimat- und Sachunterrichts, da vieles davon bereits Verankerung findet in dem aktuell an bayerischen Grundschulen geltenden "LehrplanPLUS". Zuletzt werden das Wirken und die Potenziale von E-Portfolio und QR-Code Methode als digitale Erweiterung ausserschulischen Lernens einer abschlussbildenden Betrachtung unterzogen.
Wie kann langem Online-Unterrichten gefolgt werden, wenn zum Beispiel kein eigenes Zimmer vorhanden, die Internetgeschwindigkeit zu gering, die Zahl der Ablenkungen dafür umso grösser ist? Auf der anderen Seite der Bildschirme ergaben sich für die meisten Lehrenden ohne jede Erfahrung im Unterrichten auf Distanz nicht minder viele Herausforderungen.
Neben einer auch hier plötzlich nötig gewordenen technischen Aufrüstung von Arbeitszimmer und Ausstattung galt es, Lerninhalte digital vermittlungsfähig umzugestalten, in grosser Eile den Umgang mit neuen Kommunikationstools und Videokonferenzsoftware zu perfektionieren sowie Motivationsstrategien zu entwickeln, die auch funktionieren, wenn das schnelle Zuwerfen eines aufmunternden oder auch mahnenden Blickes eben nicht möglich ist.
An dieser Stelle möchte die vorliegende Arbeit ansetzen und Wege untersuchen, durch deren Beschreiten ein auf Distanz erteilter Unterricht lebendig und abwechslungsreich gestaltet werden kann, und der sich zudem vom Innen auf das Aussen erweitert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lars-Haucke Martens
- 2022, 1. Auflage, 59 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346673111
- ISBN-13: 9783346673114
- Erscheinungsdatum: 05.07.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 56 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "E-Portfolio und QR-Code Methode als digitale Erweiterung ausserschulischer Lernorte"
0 Gebrauchte Artikel zu „E-Portfolio und QR-Code Methode als digitale Erweiterung ausserschulischer Lernorte“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "E-Portfolio und QR-Code Methode als digitale Erweiterung ausserschulischer Lernorte".
Kommentar verfassen