Dynamische Routeninformation im städtischen Umfeld am Beispiel Graz (PDF)
Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Ineffiziente Routenwahl der Kraftfahrer verursacht zumeist eine Steigerung der Länge des Fahrweges sowie eine Steigerung der Reisezeit. Der Grund für diese ineffiziente Routenwahl der Kraftfahrer ist fehlendes Wissen über...
Ineffiziente Routenwahl der Kraftfahrer verursacht zumeist eine Steigerung der Länge des Fahrweges sowie eine Steigerung der Reisezeit. Der Grund für diese ineffiziente Routenwahl der Kraftfahrer ist fehlendes Wissen über...
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Produktinformationen zu „Dynamische Routeninformation im städtischen Umfeld am Beispiel Graz (PDF)“
Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Ineffiziente Routenwahl der Kraftfahrer verursacht zumeist eine Steigerung der Länge des Fahrweges sowie eine Steigerung der Reisezeit. Der Grund für diese ineffiziente Routenwahl der Kraftfahrer ist fehlendes Wissen über Alternativrouten oder den momentanen Verkehrszustand des Strassennetzes. Versorgt man die Kraftfahrer mit diesen Informationen, sollte eine effizientere und somit auch zeitsparende Wegewahl möglich sein.
Moderne Verkehrsleitsysteme können mit Hilfe von dynamischen Wechseltextanzeigen dazu beitragen, den Verkehrsfluss auf den heute schon oft überlasteten Stadtstrassen aufrecht zu erhalten, auch bei einem zu erwarteten steigenden Verkehrsaufkommen in der Zukunft.
Diese Arbeit beschreibt die grundlegenden Schritte der Planung, Ausarbeitung und Implementierung eines Routeninformationssystems für die Stadt Graz, welches im Rahmen des EU-Projektes ¿Trendsetter¿ in das Gesamtverkehrsmanagementsystem von Graz integriert werden soll.
Besonderes Hauptaugenmerk wird in dieser Arbeit auf die Frage gelegt, ob und wie sich Kraftfahrer überhaupt beeinflussen lassen. Dazu wurde eine Umfrage über das Routenwahlverhalten der Kraftfahrer durchgeführt, um die wichtigsten Kriterien für die individuelle Wegewahl zu erkennen und zu gewichten.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Auswahl der Standorte der Wechseltextanzeigen, welche die Kraftfahrer durch das Grazer Strassennetz leiten sollen.
Schlussendlich werden noch die Chancen und Risiken des Routeninformationssystems beleuchtet sowie ein Ausblick über die weitere notwendige Untersuchungen gegeben.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Eidesstattliche Erklärungii
Danksagungeniii
Inhaltsverzeichnisiv
Abbildungsverzeichnisvii
Tabellenverzeichnisix
Kurzfassungx
Abstractxi
1.Einleitung1
2.Grundlagen4
2.1Verkehrssysteme4
2.1.1Strassennetze5
2.1.2Verkehrsbezirke6
2.1.3Verkehrssystemmanagement9
2.1.3.1Entwicklungsziele9
2.1.3.2Konzept10
2.1.3.3Bausteine13
2.2Vorteile und Nachteile des Pkw14
2.3Städtischer Verkehr15
2.4Verkehrsleitsysteme im Individualverkehr17
2.4.1Datenerfassung und Technik21
2.4.1.1Datenerfassung21
2.4.1.2Technische Ausrüstung22
2.4.1.2.1Detektoren22
2.4.1.2.2Rechnereinsatz22
2.4.1.2.3Kabeltrassen22
2.4.1.2.4Verkehrsleitzentrale22
2.4.1.2.5Anzeigetafeln22
2.5Wechseltextanzeigen und Wechselverkehrszeichen23
2.5.1Definition und historische Entwicklung23
2.5.2Bauarten25
2.5.2.1Geräte mit mechanischem [...]
Ineffiziente Routenwahl der Kraftfahrer verursacht zumeist eine Steigerung der Länge des Fahrweges sowie eine Steigerung der Reisezeit. Der Grund für diese ineffiziente Routenwahl der Kraftfahrer ist fehlendes Wissen über Alternativrouten oder den momentanen Verkehrszustand des Strassennetzes. Versorgt man die Kraftfahrer mit diesen Informationen, sollte eine effizientere und somit auch zeitsparende Wegewahl möglich sein.
Moderne Verkehrsleitsysteme können mit Hilfe von dynamischen Wechseltextanzeigen dazu beitragen, den Verkehrsfluss auf den heute schon oft überlasteten Stadtstrassen aufrecht zu erhalten, auch bei einem zu erwarteten steigenden Verkehrsaufkommen in der Zukunft.
Diese Arbeit beschreibt die grundlegenden Schritte der Planung, Ausarbeitung und Implementierung eines Routeninformationssystems für die Stadt Graz, welches im Rahmen des EU-Projektes ¿Trendsetter¿ in das Gesamtverkehrsmanagementsystem von Graz integriert werden soll.
Besonderes Hauptaugenmerk wird in dieser Arbeit auf die Frage gelegt, ob und wie sich Kraftfahrer überhaupt beeinflussen lassen. Dazu wurde eine Umfrage über das Routenwahlverhalten der Kraftfahrer durchgeführt, um die wichtigsten Kriterien für die individuelle Wegewahl zu erkennen und zu gewichten.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Auswahl der Standorte der Wechseltextanzeigen, welche die Kraftfahrer durch das Grazer Strassennetz leiten sollen.
Schlussendlich werden noch die Chancen und Risiken des Routeninformationssystems beleuchtet sowie ein Ausblick über die weitere notwendige Untersuchungen gegeben.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Eidesstattliche Erklärungii
Danksagungeniii
Inhaltsverzeichnisiv
Abbildungsverzeichnisvii
Tabellenverzeichnisix
Kurzfassungx
Abstractxi
1.Einleitung1
2.Grundlagen4
2.1Verkehrssysteme4
2.1.1Strassennetze5
2.1.2Verkehrsbezirke6
2.1.3Verkehrssystemmanagement9
2.1.3.1Entwicklungsziele9
2.1.3.2Konzept10
2.1.3.3Bausteine13
2.2Vorteile und Nachteile des Pkw14
2.3Städtischer Verkehr15
2.4Verkehrsleitsysteme im Individualverkehr17
2.4.1Datenerfassung und Technik21
2.4.1.1Datenerfassung21
2.4.1.2Technische Ausrüstung22
2.4.1.2.1Detektoren22
2.4.1.2.2Rechnereinsatz22
2.4.1.2.3Kabeltrassen22
2.4.1.2.4Verkehrsleitzentrale22
2.4.1.2.5Anzeigetafeln22
2.5Wechseltextanzeigen und Wechselverkehrszeichen23
2.5.1Definition und historische Entwicklung23
2.5.2Bauarten25
2.5.2.1Geräte mit mechanischem [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Rainer Müller
- 2003, 1. Auflage, 103 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832470131
- ISBN-13: 9783832470135
- Erscheinungsdatum: 16.07.2003
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- Dateiformat: PDF
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