Mobilitätsverhalten im Stadtverkehr / DUV Wirtschaftswissenschaft (PDF)
Eine empirische Untersuchung zur Akzeptanz verkehrspolitischer Massnahmen
Der Verkehr in Städten und seine Wirkung auf Umwelt und Menschen gelten als drängende Probleme unserer Gesellschaft und gewinnen in der politischen Diskussion an Beachtung. Sowohl weite Kreise der Bevölkerung als auch Vertreter aus Wissenschaft und...
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Produktinformationen zu „Mobilitätsverhalten im Stadtverkehr / DUV Wirtschaftswissenschaft (PDF)“
Der Verkehr in Städten und seine Wirkung auf Umwelt und Menschen gelten als drängende Probleme unserer Gesellschaft und gewinnen in der politischen Diskussion an Beachtung. Sowohl weite Kreise der Bevölkerung als auch Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft fordern eine Neugestaltung unseres Mobilitätssystems und stellen vielfältige Überlegungen an, um den verkehrsbedingten Problemen zu begegnen. Geht es jedoch darum, konkrete Massnahmen zu bestimmen, differieren die Ansichten über eine adäquate Vorgehensweise stark.
Vor diesem Hintergrund diskutiert Ralf Schellhase die Bedeutung und die Wirkung von Verkehr und stellt Massnahmen zu seiner Beeinflussung sowie die Ziele und Motive der am verkehrspolitischen Entscheidungsprozess beteiligten Interessengruppen vor. Basierend auf Erkenntnissen der Betriebs-, Volks- und Verkehrswirtschaftslehre entwickelt er ein Hypothesensystem, das er mittels einer empirischen Untersuchung überprüft. Hierbei widmet er sich insbesondere der Präferenz von Bürgern für unterschiedliche verkehrspolitische Massnahmen, misst diese mittels einer Conjointanalyse und stellt sie der Einschätzung der Mitglieder des politisch-administrativen Systems gegenüber. Aus den gewonnenen Ergebnissen leitet der Autor Hilfestellungen zur Entwicklung verkehrspolitischer Konzepte ab.
Vor diesem Hintergrund diskutiert Ralf Schellhase die Bedeutung und die Wirkung von Verkehr und stellt Massnahmen zu seiner Beeinflussung sowie die Ziele und Motive der am verkehrspolitischen Entscheidungsprozess beteiligten Interessengruppen vor. Basierend auf Erkenntnissen der Betriebs-, Volks- und Verkehrswirtschaftslehre entwickelt er ein Hypothesensystem, das er mittels einer empirischen Untersuchung überprüft. Hierbei widmet er sich insbesondere der Präferenz von Bürgern für unterschiedliche verkehrspolitische Massnahmen, misst diese mittels einer Conjointanalyse und stellt sie der Einschätzung der Mitglieder des politisch-administrativen Systems gegenüber. Aus den gewonnenen Ergebnissen leitet der Autor Hilfestellungen zur Entwicklung verkehrspolitischer Konzepte ab.
Autoren-Porträt von Ralf Schellhase
Prof. Dr. Ralf Schellhase studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim, wo er auch promovierte. Er lehrt Marketing an der Fachhochschule Darmstadt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ralf Schellhase
- 2013, 2000, 341 Seiten, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 3322976491
- ISBN-13: 9783322976499
- Erscheinungsdatum: 14.12.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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