"Draussenschule". Erwartungen von LehrerInnen und SchülerInnen in einem Pilotprojekt (PDF)
Eine Evaluation mit Hilfe qualitativer Interviews
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Abteilung für Sachunterricht), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 37.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „"Draussenschule". Erwartungen von LehrerInnen und SchülerInnen in einem Pilotprojekt (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Abteilung für Sachunterricht), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit dokumentiert die Forschung, bei der zwei Lehrerinnen und eine Schulklasse auf dem Weg zu einer Draussenschule begleitet werden. Das methodische Vorgehen umfasst, dass die beteiligten Lehrpersonen und eine Auswahl von Schülern qualitative Interviews vor und nach Beginn der Draussenschule geben. Hierbei werden ihre Erwartungen bezüglich der Draussenschule zunächst erhoben und später evaluiert.
Die Forschung unterliegt der Fragestellung: "Wie entwickeln sich die Erwartungen der Schüler und Lehrerinnen an die Draussenschule mit ihrem Start?" Die Frage nach den Erwartungen verfolgt das Ziel, über die Erwartungen die Bedeutsamkeit verschiedener Aspekte der Draussenschule zu filtern und mit den Erkenntnissen aus theoriebasierter Literatur abzugleichen. Darüber hinaus wird am Ende der Arbeit differenziert dargelegt, welche Investitionen eine Schule tätigen muss, um Draussenschule zu werden, und inwiefern sie gewinnbringend für Schüler und Lehrpersonen sein kann.
Inhaltlich gliedert sich die vorliegende Thesis zunächst in einen literaturbasierten Einstieg über die theoretischen Erkenntnisse der Draussenschule, gefolgt von der Vorstellung des Konzepts der Draussenschule am gewählten Fallbeispiel einer Schule und einer Darstellung des aktuellen Forschungsstands. Auf dieser Basis folgt der empirische Teil, welcher zunächst eine detaillierte Beschreibung und Begründung des Forschungsablaufs erhält. Ferner wird die Datengewinnungsmethode des problemzentrierten Interviews und die Auswertungsmethode der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring begründet vorgestellt. Danach folgen die Darstellung und Diskussion der Ergebnisse ebenso wie eine Reflexion des Forschungsprozesses. Diese Ergebnisse werden anschliessend, gleichermassen wie das zuvor genannte, im Fazit zusammengetragen, sowie mit einem Ausblick auf mögliche zukünftige Forschungen abgeschlossen.
Die Forschung unterliegt der Fragestellung: "Wie entwickeln sich die Erwartungen der Schüler und Lehrerinnen an die Draussenschule mit ihrem Start?" Die Frage nach den Erwartungen verfolgt das Ziel, über die Erwartungen die Bedeutsamkeit verschiedener Aspekte der Draussenschule zu filtern und mit den Erkenntnissen aus theoriebasierter Literatur abzugleichen. Darüber hinaus wird am Ende der Arbeit differenziert dargelegt, welche Investitionen eine Schule tätigen muss, um Draussenschule zu werden, und inwiefern sie gewinnbringend für Schüler und Lehrpersonen sein kann.
Inhaltlich gliedert sich die vorliegende Thesis zunächst in einen literaturbasierten Einstieg über die theoretischen Erkenntnisse der Draussenschule, gefolgt von der Vorstellung des Konzepts der Draussenschule am gewählten Fallbeispiel einer Schule und einer Darstellung des aktuellen Forschungsstands. Auf dieser Basis folgt der empirische Teil, welcher zunächst eine detaillierte Beschreibung und Begründung des Forschungsablaufs erhält. Ferner wird die Datengewinnungsmethode des problemzentrierten Interviews und die Auswertungsmethode der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring begründet vorgestellt. Danach folgen die Darstellung und Diskussion der Ergebnisse ebenso wie eine Reflexion des Forschungsprozesses. Diese Ergebnisse werden anschliessend, gleichermassen wie das zuvor genannte, im Fazit zusammengetragen, sowie mit einem Ausblick auf mögliche zukünftige Forschungen abgeschlossen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Friedericke Pahlke
- 2020, 1. Auflage, 88 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346281175
- ISBN-13: 9783346281173
- Erscheinungsdatum: 26.10.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.89 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu ""Draussenschule". Erwartungen von LehrerInnen und SchülerInnen in einem Pilotprojekt"
0 Gebrauchte Artikel zu „"Draussenschule". Erwartungen von LehrerInnen und SchülerInnen in einem Pilotprojekt“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu ""Draussenschule". Erwartungen von LehrerInnen und SchülerInnen in einem Pilotprojekt".
Kommentar verfassen