Digitale Transformation in der maritimen Logistik. Anwendung von intelligenten Technologien am Hamburger Hafen (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Projektarbeit ist...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 32.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Digitale Transformation in der maritimen Logistik. Anwendung von intelligenten Technologien am Hamburger Hafen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Projektarbeit ist die Erforschung der Einsatzpotentiale ausgewählter Konzepte der Digitalisierung im Containerumschlag. Es soll bewertet werden, mit welchen digitalen Technologien die Häfen von heute auf die Herausforderungen von morgen bewältigen können. Der Hamburger Hafen als grösster Containerhafen Deutschlands bzw. drittgrösster Containerhafen Europas ist von der fortschreitenden Digitalisierung besonders betroffen. Das Containerterminal Altenwerder (CTA) zählt als eines der modernsten Umschlagsstationen der Welt. Es ist somit eine naheliegende Entscheidung den Einsatz der Digita-lisierung am Beispiel des Hamburger Hafens, als Referenz-Hafen, zu erforschen.
Die Containerschifffahrt ist aus dem globalen Handel nicht mehr wegzudenken. Ungefähr 90% des Welthandels werden über den Schiffsverkehr abgewickelt. So ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr und immer grössere Containerschiffe für den Transport auf dem Seeweg eingesetzt werden. Doch vor allem für die Häfen wird die rasante Entwicklung mehr und mehr zu einer Herausforderung. Die Kernaufgabe eines jeden Containerhafen ist die Funktion des Umschlags. In der Seehafenlogistik kann ein Container verschiedene Umschlagsprozesse durchlaufen. So können beispielsweise nach der Entladung des Containers vom Schiff innerbetrieblich Umschlagsprozesse stattfinden, bevor der Umschlag für die Hinterlandanbindung erfolgt. Die verschiedenen Umschlagsprozesse bestimmen massgeblich die Leistungsfähigkeit eines Hafens. Allgemein handelt es sich bei dem Begriff Umschlag um einen der drei Hauptprozesse der Logistik (Transport, Umschlag, Lagerung). Er beschreibt den Prozessabschnitt in der Transportkette, indem die Ware von einem auf ein anderes Transportmittel verladen wird. Die Leistungsfähigkeit des Umschlagprozesses eines Hafens wird durch die drei Faktoren Infrastruktur, Waren- und Verkehrsfluss bestimmt.
Aufgrund der grossen Bedeutung der Containerschifffahrt für den Welthandel ist es naheliegend, dass auch in dem Bereich der Seehafenlogistik die Digitalisierung ihren Einzug findet. Schon heute wird mit Hilfe verschiedener Konzepte der Digitalisierung versucht ungenutztes Potential in den verschiedenen Prozessen in den Seehäfen zu heben. Ein Beispiel hierfür ist das Projekt STRADegy, welches den Einsatz von automatisierten Portalhubwagen (Straddle Carriern) zur Effizienzsteigerung und Automatisierung der Hafenumschlagsprozesse untersucht.
Die Containerschifffahrt ist aus dem globalen Handel nicht mehr wegzudenken. Ungefähr 90% des Welthandels werden über den Schiffsverkehr abgewickelt. So ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr und immer grössere Containerschiffe für den Transport auf dem Seeweg eingesetzt werden. Doch vor allem für die Häfen wird die rasante Entwicklung mehr und mehr zu einer Herausforderung. Die Kernaufgabe eines jeden Containerhafen ist die Funktion des Umschlags. In der Seehafenlogistik kann ein Container verschiedene Umschlagsprozesse durchlaufen. So können beispielsweise nach der Entladung des Containers vom Schiff innerbetrieblich Umschlagsprozesse stattfinden, bevor der Umschlag für die Hinterlandanbindung erfolgt. Die verschiedenen Umschlagsprozesse bestimmen massgeblich die Leistungsfähigkeit eines Hafens. Allgemein handelt es sich bei dem Begriff Umschlag um einen der drei Hauptprozesse der Logistik (Transport, Umschlag, Lagerung). Er beschreibt den Prozessabschnitt in der Transportkette, indem die Ware von einem auf ein anderes Transportmittel verladen wird. Die Leistungsfähigkeit des Umschlagprozesses eines Hafens wird durch die drei Faktoren Infrastruktur, Waren- und Verkehrsfluss bestimmt.
Aufgrund der grossen Bedeutung der Containerschifffahrt für den Welthandel ist es naheliegend, dass auch in dem Bereich der Seehafenlogistik die Digitalisierung ihren Einzug findet. Schon heute wird mit Hilfe verschiedener Konzepte der Digitalisierung versucht ungenutztes Potential in den verschiedenen Prozessen in den Seehäfen zu heben. Ein Beispiel hierfür ist das Projekt STRADegy, welches den Einsatz von automatisierten Portalhubwagen (Straddle Carriern) zur Effizienzsteigerung und Automatisierung der Hafenumschlagsprozesse untersucht.
Autoren-Porträt von Simon Schmidt
Simon Schmidt berät hauptberuflich mittelständische und grosse Unternehmen als SAP Consultant und ABAP Entwickler in den Modulen SD und MM. Nach seinem erfolgreich abgeschlossenem Studium zum B.Sc. Wirtschaftsinformatik entschied er sich, neben dem Beruf, den Abschluss M.Sc. im Studenfach Logistik & Supply Chain Management zu erlangen. Dabei forscht er aktuell an den neusten Entwicklungen um den Einzug der Themenvielfalt der Digitalisierung in die Logistik. Seine Schwerpunkte liegen in den Möglichkeiten von Cloud-Lösungen im SCM-Umfeld und in den Potenzialen von Blockchain-Anwendungen für zukünftige Geschäftsmodelle in einem flexiblen und kollaborativen Supply Chain Management.
Bibliographische Angaben
- Autor: Simon Schmidt
- 2019, 71 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346078582
- ISBN-13: 9783346078582
- Erscheinungsdatum: 09.12.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.55 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Digitale Transformation in der maritimen Logistik. Anwendung von intelligenten Technologien am Hamburger Hafen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Digitale Transformation in der maritimen Logistik. Anwendung von intelligenten Technologien am Hamburger Hafen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Digitale Transformation in der maritimen Logistik. Anwendung von intelligenten Technologien am Hamburger Hafen".
Kommentar verfassen