Digitale Medien zwischen Transparenz und Manipulation / Medienkulturen im digitalen Zeitalter (PDF)
Internet und politische Kommunikation in der repräsentativen Demokratie
Das Buch analysiert die Auswirkungen der digitalen Medien auf Legitimität, Öffentlichkeit, Transparenz sowie Willensbildung und Partizipation in der repräsentativen Demokratie. Die aktuellen Probleme und Herausforderungen in der digitalen politischen...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Digitale Medien zwischen Transparenz und Manipulation / Medienkulturen im digitalen Zeitalter (PDF)“
Das Buch analysiert die Auswirkungen der digitalen Medien auf Legitimität, Öffentlichkeit, Transparenz sowie Willensbildung und Partizipation in der repräsentativen Demokratie. Die aktuellen Probleme und Herausforderungen in der digitalen politischen Kommunikation werden dadurch deutlich und die Autorin kommt zu dem Ergebnis, dass trotz der neuen digitalen Interaktionsmöglichkeiten Politik und Verwaltung in Deutschland sich nach wie vor in einer Phase des Ausprobierens befinden.
Der Inhalt
- Digitale Medien und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Öffentlichkeit
- Repräsentative Demokratie in der Legitimationskrise vor dem Hintergrund digitaler Medien
- Der digitale Widerstand
- Die Rolle der digitalen Medien in der politischen Kommunikation und im politischen Willensbildungsprozess
- Eine Analyse von Beteiligungsmöglichkeiten über Online-Plattformen
- Befragung von Experten und Expertinnen sowieAkteuren der politischen Kommunikation
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft, Soziologie, Medien- und Netzpolitik sowie der Philosophie
- Praktikerinnen und Praktiker aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Netzaktivismus
Die Autorin
Regina M. Wallner forscht als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entrepreneurship an der Carl-von-Ossietzky Universität in Oldenburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Medien- und Netzpolitik, Internet- und Medienkulturen sowie Digitale Transformation, auch im Bereich Start-ups.
Autoren-Porträt von Regina Maria Wallner
Regina M. Wallner forscht als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entrepreneurship an der Carl-von-Ossietzky Universität in Oldenburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Medien- und Netzpolitik, Internet- und Medienkulturen sowie Digitale Transformation, auch im Bereich Start-ups.
Bibliographische Angaben
- Autor: Regina Maria Wallner
- 2017, 1. Aufl. 2018, 322 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658198583
- ISBN-13: 9783658198589
- Erscheinungsdatum: 27.10.2017
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.70 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
“... Wallners Arbeit sowohl die bestehende als auch zukünftige Vielfalt der Medienwissenschaft aufzeigt, welche wir der fortwährenden Entwicklung des Internets zu verdanken haben.” (Rebecca Scharlach, in: tv diskurs, Jg. 23, Heft 87, Januar 2019)
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