Digital Corporate Publishing - Möglichkeiten und Gestaltungsansätze (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 2, Universität Kassel (Institut für Betriebswirtschaftslehre ), Veranstaltung: Kommunikationsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Unzählige...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Digital Corporate Publishing - Möglichkeiten und Gestaltungsansätze (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 2, Universität Kassel (Institut für Betriebswirtschaftslehre ), Veranstaltung: Kommunikationsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Unzählige Werbebotschaften kämpfen täglich um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden. Allein in Deutschland konkurrieren 55.000 Marken um deren Interesse. Gleichzeitig nimmt die Medienvielfalt zu. So zählte die Deutsche Fachpresse im Jahr 2007 fast 4000 Fachzeitschriftentitel und der US-Marktforscher ComScore registrierte etwa drei Millionen Websites. Unternehmen fragen sich, wie sie trotz dieser Informationsüberflutung ihre Kunden erreichen können. Corporate Publishing stellt eine Möglichkeit dar, Zielgruppen regelmässig und mit geringen Streuverlusten zu erreichen, Vertrauen aufzubauen und das Image zu fördern. Zudem lässt sich Kundenbindung als zentrales Ziel der Strategischen Kommunikation erreichen. Diese führt dazu, dass Kunden weniger preissensitiv sind und dass man sie nicht vom Wiederkauf der Marke überzeugen muss. Loyale Kunden sind damit für das Unternehmen insgesamt profitabler (vgl. Deutsche Post 2011, S.11). Corporate Publishing (CP) im Allgemeinen und digitale Unternehmensmedien im Speziellen ermöglichen das Erreichen solcher Ziele und besitzen daher einen hohen Stellenwert für Unternehmen. Bereits 93,5% der Firmen mit mehr als 250 Mitarbeitern betreiben CP und 88% setzen Digital Corporate Publishing (DCP) ein. Der Grossteil der Unternehmen sieht in digitalen Unternehmensmedien eine hervorragende Ergänzung zu den Printmedien und plant vermehrt Investitionen in diesem Bereich. Neben Webseiten, Newslettern und Videos spielen hier besonders Soziale Medien wie Corporate Blogs und Soziale Netzwerke eine Rolle (vgl. CP Basisstudie II 2010).
In der folgenden Arbeit soll nun näher auf die Möglichkeiten und Gestaltungsansätze im Bereich digitaler Unternehmensmedien eingegangen werden. Nach einer Definition und Einordnung der Begriffe Corporate Publishing sowie Digital Corporate Publishing, der Darstellung ihrer Ziele und Zielgruppen werden schliesslich Gestaltungsansätze für das Digital Corporate Publishing erläutert. Neben einigen strategischen Implikationen wird vor allem auf Möglichkeiten zum effektiven Einsatz wichtiger digitaler Unternehmensmedien eingegangen.
In der folgenden Arbeit soll nun näher auf die Möglichkeiten und Gestaltungsansätze im Bereich digitaler Unternehmensmedien eingegangen werden. Nach einer Definition und Einordnung der Begriffe Corporate Publishing sowie Digital Corporate Publishing, der Darstellung ihrer Ziele und Zielgruppen werden schliesslich Gestaltungsansätze für das Digital Corporate Publishing erläutert. Neben einigen strategischen Implikationen wird vor allem auf Möglichkeiten zum effektiven Einsatz wichtiger digitaler Unternehmensmedien eingegangen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Elisabeth Bartenstein
- 2012, 1. Auflage, 27 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656335346
- ISBN-13: 9783656335344
- Erscheinungsdatum: 17.12.2012
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.43 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Digital Corporate Publishing - Möglichkeiten und Gestaltungsansätze"
0 Gebrauchte Artikel zu „Digital Corporate Publishing - Möglichkeiten und Gestaltungsansätze“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Digital Corporate Publishing - Möglichkeiten und Gestaltungsansätze".
Kommentar verfassen