Die Zufriedenheit von Versicherungsvertretern als unternehmerische Zielgrösse / neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf) Bd.304 (PDF)
Stellenwert, Erfassungskonzept und empirische Befunde
Versicherungsvertreter sind im Privatkundengeschäft nach wie vor der vorherrschende Vertriebsweg in der Versicherungswirtschaft. In Wissenschaft und Praxis bestehen kaum Zweifel, dass Versicherungsvertreter den langfristigen Unternehmenserfolg der...
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Produktinformationen zu „Die Zufriedenheit von Versicherungsvertretern als unternehmerische Zielgrösse / neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf) Bd.304 (PDF)“
Versicherungsvertreter sind im Privatkundengeschäft nach wie vor der vorherrschende Vertriebsweg in der Versicherungswirtschaft. In Wissenschaft und Praxis bestehen kaum Zweifel, dass Versicherungsvertreter den langfristigen Unternehmenserfolg der Versicherungsunternehmen entscheidend mitbestimmen. Zunehmend stellt sich jedoch die Frage, welcher Zusammenhang zwischen dem langfristigen Unternehmenserfolg und der Arbeitszufriedenheit der Versicherungsvertreter besteht.
Gertrud Schmitz untersucht differenziert, wie Versicherungsvertreter zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen der Versicherungsunternehmen beitragen können, ob ihr dazu notwendiges Verhalten vom Grad ihrer Zufriedenheit abhängt und inwieweit Versicherungsunternehmen die Zufriedenheit der Versicherungsvertreter beeinflussen können. Die theoretische Analyse mündet in ein zusammenfassendes Modell zu Voraussetzungen und wettbewerbsrelevanten Folgen der Vertreterzufriedenheit für den Versicherer. In einer umfangreichen Studie überprüft die Autorin das Modell empirisch und entwickelt ein Monitoringsystem zur regelmässigen Erfassung und Kontrolle der Vertreterzufriedenheit.
Gertrud Schmitz untersucht differenziert, wie Versicherungsvertreter zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen der Versicherungsunternehmen beitragen können, ob ihr dazu notwendiges Verhalten vom Grad ihrer Zufriedenheit abhängt und inwieweit Versicherungsunternehmen die Zufriedenheit der Versicherungsvertreter beeinflussen können. Die theoretische Analyse mündet in ein zusammenfassendes Modell zu Voraussetzungen und wettbewerbsrelevanten Folgen der Vertreterzufriedenheit für den Versicherer. In einer umfangreichen Studie überprüft die Autorin das Modell empirisch und entwickelt ein Monitoringsystem zur regelmässigen Erfassung und Kontrolle der Vertreterzufriedenheit.
Autoren-Porträt von Gertrud Schmitz
Dr. Gertrud Schmitz ist wissenschaftliche Oberassistentin am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing (Prof. Dr. Hartwig Steffenhagen) der RWTH Aachen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gertrud Schmitz
- 2013, 2002, 284 Seiten, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 332299287X
- ISBN-13: 9783322992871
- Erscheinungsdatum: 03.09.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 27 MB
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