NUR BIS 21.04: 15%¹ Rabatt + GRATIS-Versand! Gleich Code kopieren:

Die Wiederentdeckung des Glücks (ePub)

Roman
 
 
Merken
Merken
 
 
Können wir Glück recyceln?
Ebenso poetisch wie eindringlich erzählt Antonia Michaelis' Gesellschaftsroman von vier Menschen, deren Lebenswege sich auf Madagaskar immer wieder kreuzen, und die einander den Mut geben, Grenzen zu überschreiten und ihre...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 137831517

Printausgabe Fr. 24.90
eBook (ePub) Fr. 17.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die Wiederentdeckung des Glücks"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    6 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Fee04, 10.10.2021

    Als Buch bewertet

    Kurzbeschreibung

    Können wir Glück recyceln?
    Ebenso poetisch wie eindringlich erzählt Antonia Michaelisʼ Gesellschaftsroman von vier Menschen, deren Lebenswege sich auf Madagaskar immer wieder kreuzen, und die einander den Mut geben, Grenzen zu überschreiten und ihre Fesseln abzustreifen.

    Kleider, Flaschen, Schuhe – alles kann man recyceln. Warum nicht auch das Glück?
    Einst war Madagaskar ein Paradies, heute ist die Insel vor der Küste Afrikas fast komplett abgeholzt und bettelarm – und lebt vom Recycling. Vielleicht webt das Schicksal deshalb genau hier vier Lebenswege ineinander, um am Ende ihre Ketten zu sprengen?
    Da ist der Strassenjunge Biscuit, der sich einfach weigert, seine Träume aufzugeben. Da ist die junge Maribelle, die nie gelernt hat, Träume zu haben – bis sie die Kraft ihres Willens entdeckt. Und da sind Terje und seine Tochter Nora aus Deutschland, die gleich zwei Mal alles in Bewegung setzen werden.


    Ein unglaublich berührendes Buch, welches uns wieder erinnert, was im Leben wirklich wichtig ist. Die Armut des Landes und der Menschen lässt die Demut hervor und doch berührt einen der Mut der Menschen dort aus allem das Beste zu machen oder etwas wieder entstehen zu lassen.

    Terje liebt das Land Madagaskar und ist zum dritten Mal dort angekommen; viele Jahre liieren dazwischen und es ist sehr viel passiert! Sein Freund Biscuit wartet seit Jahren auf ihn und die beiden recyceln ihre Vergangenheit.
    Terje‘‘s bodenständige, erfolgreiche Tochter Nora ist dabei um einen Duft zu finden und versteht noch nicht, wie das Land sie verändert wird.

    Mariella und Maribella sind Mutter und Tochter und doch sind sie sich so ähnlich und ihre Geschichten leben in der anderen Person. Die Männer Terje, Biscuit und Hery sind eng mit deren Leben verbunden, jeder aus anderen Gründen und doch sind die Gefühle gross. Trauer, Liebe, Leichtigkeit, Neid, Einsamkeit, Hoffnung, Angst und Mut sind miteinander vereint.

    Das Buch macht neugierig auf Madagaskar, das Leben der Menschen und öffnet das Herz für viele Emotionen, die Augen für den eigentlichen Reichtum und die Seele für alles dazwischen.

    Ein wahrhaft gigantischer, emotionaler Gesellschaftsroman der unsere Herzen erobert.

    Eine ganz klare Empfehlung mit dem Potenzial das beste Buch 2021 zu werden.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    petra w., 13.10.2021

    Als eBook bewertet

    Auf Madagaskar wird alles recycelt, Schuhe, Fahrräder, Plastik, Radios und vielleicht auch das Glück menschlicher Beziehungen.
    In diesem Buch geht es vordergründig um vier Menschen. Terje der mittlerweile das dritte Mal auf der Insel ist und die Figur eines intellektuellen Weltreisenden verkörpert. Biscuit erst ein armer Strassenjunge dann die sportliche Hoffnung eines ganzen Landes, Maribelle die Träume hat aber nicht weiss wie sie sie verwirklichen soll und Nora die nicht mehr weiss was richtig und was falsch ist.
    Es gibt noch andere wie immer, aber in Erinnerung und im Herzen bleiben diese vier.
    Das Buch ist schwierig zu beschreiben., wenn etwas recycelt wird dann entsteht etwas Neues, etwas Anderes, wieviel bleibt vom Ursprünglichen erhalten.
    Madagaskar ist bitterarm, früher mal eine französische Kolonie. Durch den Raubbau an der Natur ist nichts mehr von der Schönheit geblieben. Trotzdem scheinen die Menschen immer noch fröhlich zu sein. Als ob ihnen ihr Schicksal nichts anhaben kann. So klingt zu mindestens dieser Roman, die Autorin hat einige Zeit dort gelebt, sie muss es wissen. Für mich klingt es wie ein Märchen. Nicht immer zu verstehen oder nach zu vollziehen.
    Aber das muss es auch nicht, man kann sich fallen lassen in diese Poesie und träumen. Von Bougainvillea Blüten, blaues warmes Wasser und Rikscha fahren.
    Der Schreibstil der Autorin ist wie auch in ihren anderen Büchern eine Mischung aus Realität, klare Beschreibungen der Gegebenheiten und Märchen es wird irgendwann, irgendwie alles gut. Vielleicht etwas zu viel des Guten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    5 von 12 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    katikatharinenhof, 07.10.2021

    Als Buch bewertet

    "Das Leben...ein ewiger Kreis" (Elton John)

    Erinnerungen können etwas ganz Wunderbares sein, aber manchmal sind sie so schmerzhaft, dass sie ein Leben lang weh tun. Terje kehrt nach Jahren nach Madagaskar zurück und sieht sich mit seinen Erinnerungen konfrontiert- eine Liebe, die nicht gelebt werden konnte. Inmitten der Armut des Landes, das ebenfalls Narben und tiefe Spuren vom Raubbau der Menschen davon getragen hat, lebt die Vergangenheit auf und beeinflusst die Gegenwart...


    Was für ein wunderschöne Roman ! Antonia Michaelis schreibt mit seelenvollen, poetischen Worten ein bildstarkes Erwachsenen-Märchen, das von der ersten Seite an verzaubert und dem Leser ein Lächeln auf den Lippen beschert.

    Die Geschichte erzählt vom ewigen Kreislauf des Lebens, von der Vertreibung aus dem Paradies, denn Madagaskar ist, anders als von vielen gedacht, alles andere als exotisch bunt, voller berauschender Düfte und einer üppigen Blütenpracht. Madagaskar ist arm, ausgebeutet und weit davon entfernt, ein Garten Eden zu sein.

    Und doch ist es das Paradies für Terje, Biscuit und Nora, denn auf Madagaskar ist Platz für ihre Träume. Und diese Träume bekommen im Verlauf der Geschichte Raum, um sich zu entfalten. Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens entdecken die Figuren sich selbst und Antonia Michaelis verwebt ihre Lebenswege miteinander, sodass hier ein ganz starkes Bild entsteht, das von Mut und Aufbruch, Vergeben und Verzeihen, Liebe und Zuversicht handelt.

    Mit fast schon lyrischen Worten (S. 188 "...aus den Bougainvilleen gefallen wie eine Sternschnuppe", S. 246 "..zwischen der Dunkelheit und den Lichtblüten des Feuerwerks") entsteht eine faszinieren Bildsprache , die den Leser mit Emotionen regelrecht überschüttet.

    Das Buch erzählt Lebensgeschichten, die fest in der Vergangenheit miteinander verbunden sind, deren Verlauf sich nicht ändern lässt. Aber es gibt für alles eine zweite Chance, um Geschehnisse aufzuarbeiten. Mit leisen Worten schleicht sich der Roman in das Herz des Lesers und bleibt dort für lange Zeit haften.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Wiederentdeckung des Glücks“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating