Die visuelle Beeinflussung von Grundschulkindern beim Nacherzählen einer Geschichte aus dem Bilderbuch (ePub)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,7, Universität Erfurt (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern lassen sich Kinder von Bildern beeinflussen? Steigern Bilder die...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die visuelle Beeinflussung von Grundschulkindern beim Nacherzählen einer Geschichte aus dem Bilderbuch (ePub)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,7, Universität Erfurt (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern lassen sich Kinder von Bildern beeinflussen? Steigern Bilder die Merkfähigkeit
von Kindern? Werden Vorstellungswelt und Kreativität von Kindern durch Bilder
gehemmt oder gefördert?
Auf diese Fragen will die folgende Bachelor-Arbeit Antworten finden. Mit Hilfe eines
praktischen Versuchs, welcher in Form einer Unterrichtsstunde stattfinden soll, möchte
ich klären, inwieweit Kinder beim Vorlesen einer Geschichte aus einem Bilderbuch durch
die dort vorhandenen Illustrationen unter Beeinflussung stehen. Dazu soll ein Kinderbuch
mit und ohne Bilder verschiedenen Kindergruppen vorgelesen werden. Anschliessend
sollen die Grundschüler eigene Bilder zur gehörten Geschichte auswählen und dann ihre
Version des Textes nacherzählen. So möchte ich herausfinden, ob Kinder, die die Bilder
des Buches sahen, bedingt durch diesen Umstand eine bessere Merkfähigkeit für die
Geschichte haben. Gleichzeitig soll geklärt werden, ob ihre Fantasie und Vorstellungen,
auch aufgrund dieses Umstands, eingeschränkter sind, da sie eine Visualisierung
wahrgenommen haben.
Sich mit diesem Thema zu befassen ist eine relevante Angelegenheit der
Kindheitsforschung, vor allem bezogen auf die Nutzung im zukünftigen
Grundschulunterricht. Da im Lehrplan Kompetenzen wie Hörverstehen und
Kommunikationsfähigkeit verlangt werden, ist zu überlegen, wie diese Fertigkeiten den
Schülern am besten vermittelt werden sollten. Deshalb möchte ich ein Unterrichtskonzept
erstellen, welches diese Ziele zu vermitteln versucht und dabei die Frage beantworten,
inwiefern Kinder von Bildern beeinflusst werden. Das Ergebnis meines praktischen
Unterrichtsversuchs soll dazu dienen, wichtige Kompetenzen beispielsweise mit der
Förderung von Kreativität verbinden zu können.
von Kindern? Werden Vorstellungswelt und Kreativität von Kindern durch Bilder
gehemmt oder gefördert?
Auf diese Fragen will die folgende Bachelor-Arbeit Antworten finden. Mit Hilfe eines
praktischen Versuchs, welcher in Form einer Unterrichtsstunde stattfinden soll, möchte
ich klären, inwieweit Kinder beim Vorlesen einer Geschichte aus einem Bilderbuch durch
die dort vorhandenen Illustrationen unter Beeinflussung stehen. Dazu soll ein Kinderbuch
mit und ohne Bilder verschiedenen Kindergruppen vorgelesen werden. Anschliessend
sollen die Grundschüler eigene Bilder zur gehörten Geschichte auswählen und dann ihre
Version des Textes nacherzählen. So möchte ich herausfinden, ob Kinder, die die Bilder
des Buches sahen, bedingt durch diesen Umstand eine bessere Merkfähigkeit für die
Geschichte haben. Gleichzeitig soll geklärt werden, ob ihre Fantasie und Vorstellungen,
auch aufgrund dieses Umstands, eingeschränkter sind, da sie eine Visualisierung
wahrgenommen haben.
Sich mit diesem Thema zu befassen ist eine relevante Angelegenheit der
Kindheitsforschung, vor allem bezogen auf die Nutzung im zukünftigen
Grundschulunterricht. Da im Lehrplan Kompetenzen wie Hörverstehen und
Kommunikationsfähigkeit verlangt werden, ist zu überlegen, wie diese Fertigkeiten den
Schülern am besten vermittelt werden sollten. Deshalb möchte ich ein Unterrichtskonzept
erstellen, welches diese Ziele zu vermitteln versucht und dabei die Frage beantworten,
inwiefern Kinder von Bildern beeinflusst werden. Das Ergebnis meines praktischen
Unterrichtsversuchs soll dazu dienen, wichtige Kompetenzen beispielsweise mit der
Förderung von Kreativität verbinden zu können.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hanni Hellbach
- 2014, 1. Auflage, 31 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 365662108X
- ISBN-13: 9783656621089
- Erscheinungsdatum: 24.03.2014
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.99 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die visuelle Beeinflussung von Grundschulkindern beim Nacherzählen einer Geschichte aus dem Bilderbuch"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die visuelle Beeinflussung von Grundschulkindern beim Nacherzählen einer Geschichte aus dem Bilderbuch“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die visuelle Beeinflussung von Grundschulkindern beim Nacherzählen einer Geschichte aus dem Bilderbuch".
Kommentar verfassen