Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Die vier von der Schusterstaffel (ePub)

Ein Heimat-Roman
 
 
Merken
Merken
 
 
Nachkriegszeit auf dem Land ¿ der jüngeren Generation nur noch bekannt durch die Erzählungen der Eltern oder Grosseltern. Wer diese Zeiten noch miterlebt hat, weiss wie entbehrungsreich, einfach und doch hoffnungsvoll sie waren. Begegnen Sie 4 Freunden, die...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 77426872

eBook (ePub) Fr. 16.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die vier von der Schusterstaffel"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    18 von 24 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    vielleser 1., 22.07.2016

    Als Buch bewertet

    "Die vier von der Schusterstaffel" ist ein Roman über die vier Freund Berward, Hermann, Herbert und Karl, die im schwäbischen aufwachsen und eines gemeinsam haben: sie leben im selben Dorf und sind alle auf landwirtschaftlichen Höfen aufgewachsen. Doch die Grösse der Höfe variiert genauso wie der sonstige familäre HIntergrund. Alle vier übernehmen bzw. arbeiten weiter auf ihrem elterlichen Hof, die Wege, die sie die nächsten fast 60 Jahre gehen werden, werden unterschiedlich sein.

    Dies ist ein Roman und kein Sachbuch, dennoch wird von dem Autor Heinich Maurer gekonnt der Wandel in der Landwirtschaft anhand der vier Freunde dargestellt. So erfahren wir, wie die Maschinen Einzug in die Landwirtschaft gehalten haben, was es mit der Flurbereinigung auf sich hat, wie es kam, dass sich die Bauernhöfe spezialisiert haben, von Milchquoten und Abschlachtprämien für Kühe, der Beginn der Nebenerwerbslandwirtschaft und einiges mehr. Exemplarisch gehen die vier Männer aus diesem Roman jeweils eigene Wege, sei es beruflich, wie auch privat. Sie heiraten (nicht alle), bekommen Kinder, es wird viel erzählt über die Höhen und Tiefen, die die einzelnen gehen, es bleibt immer höchst interessant und am Ende des Buches habe ich die Protagonisten nur ungern zurück gelassen.

    Das Buch ist ein Heimatroman im besten Sinne - es hat mich die gesamten Seiten gefesselt, es hat mich hinter die Kulissen der Landwirtschaft schauen lassen und man meint konnte sich die Protatonisten im Roman sehr gut als wahre Familien/Personen vorstellen.
    Auch wenn man selber nicht aus der Landwirtschaft oder aus dörflichen Strukturen stammt, ist dies kein HIndernis, sondern im Gegenteil, gerade zum Verständnis dieses Lebens, ist dieses Buch ein wichtiger Beitrag, den man gelesen haben sollte.

    Fazit:
    Ein Roman über das ländliche Leben der letzten 60 Jahre: höchst interessant, fesselnd, informativ und immer realistisch. Ein Buch, das man lesen sollte !!!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    7 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    ELISABETH U., 05.07.2016

    Als Buch bewertet

    Dieses Buch wird als Heimatroman bezeichnet. Dies ist aber eine Untertreibung. Die Geschichte gibt viel mehr her als Herz und Schmerz und Liebe auf der Alm. Ich würde fast sagen, dass das Buch eine Art Biografie der Landwirtschaft und des Bauernwesens in der Zeit ab Ende des zweiten Weltkrieges bis fast in die heutige Zeit hinein ist. Darin geht es um 4 Freunde, Bauernsöhne, alles einmal Hoferben. Sie sind von der Art her und vom Charakter alle grundverschieden. Hermann, Herbert, Berward und Karl. Während der eine alle Neuerungen mitmacht und seinen Hof immer mehr vergössern will, ist der andere damit zufrieden, was er geerbt hat. Diese Männer waren in sehr harten Zeiten gross geworden, ihnen wurde nichts geschenkt. Von Kindheit an mussten sie schwere Arbeit tun. Wir erleben, wie sie heiraten, Kinder bekommen, neue Häuser bauen. Alle habe Höhen und Tiefen erlebt, Verluste gehabt und auch grosse Erfolg. Gemeinsam werden sie Altenteiler, müssen sich zugestehen, dass ab nun die Jungen das Sagen haben. Die schwere Arbeit fordert jetzt im Alter bei den vier Freunden ihren Tribut. Ein sehr gut geschriebener Roman. Der Autor nimmt den Leser mit auf seine Reise durch die Landwirtschaft. Die Arbeiten werden gut erklärt und man kann sich ein wunderbares Bild von der damaligen Zeit machen. Heinrich Maurer schreibt wortgewandt und gut verständlich. Das auch alt "getrimmte" Cover verleiht dem Buch noch einen zusätzlichen Reiz.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 14 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    E. K., 24.07.2016

    Als Buch bewertet

    In einem kleinen Dorf im Schwäbischen leben vier Bauernsöhne. Hermann Lindwein, Berward Hinderer, Karl Markmann und Herbert Fendler sind befreundet. Oft treffen sie sich an der Schusterstaffel. Während Hermann, Berward und Herbert als Erstgeborene damit rechnen können, einmal den Hof des Vaters zu übernehmen, hat Karl einen älteren Bruder.
    Der Autor hat einen interessanten Roman über die Entwicklung in der Landwirtschaft seit dem 50er Jahren geschrieben.
    Zu Beginn der Geschichte werden die vier Höfe und ihre Bewohner ausführlich vorgestellt. Schon hier zeigt sich, dass jeder andere Schwerpunkte setzt. Die Zeit von Knechten und Mägden ist vorbei. Die gesamte Arbeit auf dem Feld und im Stall lastet nun auf den Schultern der Familie. Das bedeutet, dass jeder gebraucht wrd und selbst die Kinder ihre Aufgaben haben.
    Während Berward sehr ehrgeizig ist und alles tut, um sein Erbe zu vermehren, verschliesst sich Hermanns Vater jeder Neuerung. Hermann kann sich aus davon und lösen. Herbert, der den grössten Hof besitzt, ist Neuentwicklungen gegenüber aufgeschlossen. Karl ist ein fleissiger und stiller Arbeiter. In Auseinandersetzungen wirkt er ausgleichend. Auf vielen Höfen hält die Technik Einzug. Die Wirkungsweise erster landwirtschaftlicher Geräte wird ausführlich und anschaulich beschrieben. Nicht ohne Einfluss auf das weitere Geschick des Bauernhofes war die Wahl der Ehefrau. Während Herbert mit Elsbeth eine Frau findet, die aufgeschlossen für Neues ist und mit ihrem Mann gemeinsam den Hof erhält, gibt es bei anderen nach der Hochzeit ungeplante Ausgaben.
    Gut eingearbeitet wird die politische Entwicklung. Bei der Flurbereinigung gab es Sieger und Verlierer. Die ersten Bauern begannen, die Landwirtschaft nur noch als Nebenerwerb zu betreiben. Den nächste Einschnitt brachte die Gründung der EU. Um Einkommenseinbussen abzufedern, wurde zunehmend gedüngt und gespritzt. Wer nicht mithalten konnte, musste sich einen anderen Beruf suchen. Die Arbeit in der Landwirtschaft wurde leichter, dafür die Bedingungen, unter denen die Tiere gehalten wurden, schlechter. Es galt, zur rechten Zeit die richtige Entscheidung zu fällen. Obwohl die Freundschaft durch manche Krisen abflachte, standen die Vier im Ernstfall zusammen.
    Der Schriftstil des Buches lässt sich gut lesen. Allerdings würde ich mir für eine Neuauflage eine grössere Schrift wünschen.
    Der Autor versteht es, in die Familiengeschichten vielfältige Informationen zu integrieren. Der Wechsel der Orte, das heisst der einzelnen Höfe, erhält die Spannung, da so die unterschiedlichen Herangehensweise der Vier deutlich wird. Mit den Kindern kommt neues Gedankengut auf die Höfe. Es geht unter anderem geht um Direktvermarktung. Erste Tendenzen der Landflucht zeigen sich.
    Man spürt in jeder Zeile, dass der Autor weiss, worüber er schreibt. Die Darstellungen wirken authentisch.
    Das Cover mit dem Bauernhof passt zur Geschichte.
    Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich durfte die vier Freunde fast 40 Jahre begleiten, Erfolge und Niederlagen, Freude und Leid miterleben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Die vier von der Schusterstaffel“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating