Die Studie "Pädagogik der Vielfalt (ePub)
Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik" von Annedore Prengel
In dieser Arbeit soll die Studie Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung
in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik von Annedore Prengel
zusammenfassend wiedergegeben und im Zusammenhang mit der Resonanz in der...
in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik von Annedore Prengel
zusammenfassend wiedergegeben und im Zusammenhang mit der Resonanz in der...
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Produktinformationen zu „Die Studie "Pädagogik der Vielfalt (ePub)“
In dieser Arbeit soll die Studie Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung
in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik von Annedore Prengel
zusammenfassend wiedergegeben und im Zusammenhang mit der Resonanz in der erziehungswissenschaftlichen
Forschung vor allem bezüglich pädagogischer Praxis näher untersucht
werden. Die Verfasserin der Studie, Annedore Prengel, ist z. Z. Professorin für Erziehungswissenschaft
an der Universität Potsdam, wobei "Grundschulpädagogik [bzw. der] Anfangsunterricht
unter besonderer Berücksichtigung sozialen Lernens und der Integration Behinderter" ihr Fachgebiet ist. Die Fragen einer Pädagogik der Vielfalt, wie sie Prengel untersucht,
sind demnach primär vom Forschungsgebiet der Grundschule aus erforscht, sollen aber
laut Prengel auch allgemeingültige Ergebnisse erzielen. Der Begriff Pädagogik der Vielfalt,
dem sich Prengel widmet, wurde von Preuss-Lausitz gebildet und u. a. auf dem Bundesgrundschulkongress
1999 diskutiert. Dem Thema der Vielfalt kommt also innerhalb der Erziehungswissenschaft
immer mehr Aufmerksamkeit zu und es wird durch Prengel in Bezug
auf aktuelle postmoderne Bedingungen und anhand der dialektischen Bestimmung von
Gleichheit und Verschiedenheit sowie mit der Berücksichtigung von drei aktuellen pädagogischen
Bewegungen diskursiv fundiert. Folgend soll für einen ersten Einblick in die Studie
mit ihrer zentralen Fragestellung sowie in die wichtigsten theoretischen und methodischen
Zusammenhänge eine inhaltliche Gliederung wiedergeben werden. Auf der Basis dieser Übersicht
kann im Anschluss näher auf die zentralen Aspekte ihres Vorgehens eingegangen
werden, wobei dann deutlich wird, wie sie zu ihren Ergebnissen kommt, die daraufhin genannt
werden. Schliesslich lässt sich durch die Bezugnahme zu Argumenten anderer Wissenschaftler
aus der Erziehungswissenschaft die Studie kritisch beleuchten, um folglich zu einem
Resümee zu gelangen.
in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik von Annedore Prengel
zusammenfassend wiedergegeben und im Zusammenhang mit der Resonanz in der erziehungswissenschaftlichen
Forschung vor allem bezüglich pädagogischer Praxis näher untersucht
werden. Die Verfasserin der Studie, Annedore Prengel, ist z. Z. Professorin für Erziehungswissenschaft
an der Universität Potsdam, wobei "Grundschulpädagogik [bzw. der] Anfangsunterricht
unter besonderer Berücksichtigung sozialen Lernens und der Integration Behinderter" ihr Fachgebiet ist. Die Fragen einer Pädagogik der Vielfalt, wie sie Prengel untersucht,
sind demnach primär vom Forschungsgebiet der Grundschule aus erforscht, sollen aber
laut Prengel auch allgemeingültige Ergebnisse erzielen. Der Begriff Pädagogik der Vielfalt,
dem sich Prengel widmet, wurde von Preuss-Lausitz gebildet und u. a. auf dem Bundesgrundschulkongress
1999 diskutiert. Dem Thema der Vielfalt kommt also innerhalb der Erziehungswissenschaft
immer mehr Aufmerksamkeit zu und es wird durch Prengel in Bezug
auf aktuelle postmoderne Bedingungen und anhand der dialektischen Bestimmung von
Gleichheit und Verschiedenheit sowie mit der Berücksichtigung von drei aktuellen pädagogischen
Bewegungen diskursiv fundiert. Folgend soll für einen ersten Einblick in die Studie
mit ihrer zentralen Fragestellung sowie in die wichtigsten theoretischen und methodischen
Zusammenhänge eine inhaltliche Gliederung wiedergeben werden. Auf der Basis dieser Übersicht
kann im Anschluss näher auf die zentralen Aspekte ihres Vorgehens eingegangen
werden, wobei dann deutlich wird, wie sie zu ihren Ergebnissen kommt, die daraufhin genannt
werden. Schliesslich lässt sich durch die Bezugnahme zu Argumenten anderer Wissenschaftler
aus der Erziehungswissenschaft die Studie kritisch beleuchten, um folglich zu einem
Resümee zu gelangen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Heike Kramer
- 2009, 1. Auflage, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640405161
- ISBN-13: 9783640405169
- Erscheinungsdatum: 19.08.2009
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.31 MB
- Ohne Kopierschutz
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