Die Steuerung und Kontrolle von Lernprozessen in Unternehmungen - Bildungscontrolling als umfassende Lösung (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Veranstaltung: Berufsbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Diese...
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Produktinformationen zu „Die Steuerung und Kontrolle von Lernprozessen in Unternehmungen - Bildungscontrolling als umfassende Lösung (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Veranstaltung: Berufsbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Diese Arbeit stellt die schriftliche Ausarbeitung zu einem Vortrag dar, welcher das
Konzept des Bildungscontrollings in der Interpretation von Walter Schöni (2006)
darstellte. Schöni versucht der Mehrdeutigkeit, der Konzeptheterogenität und den als
mangelhaft beurteilten Grundlagen des Bildungscontrollings zu begegnen und das
begriffliche sowie methodische Dickicht zu ordnen. Mit seinem "Handbuch Bildungscontrolling - Steuerung von Bildungsprozessen in
Unternehmen und Bildungsinstitutionen" soll sich im Folgenden auseinandergesetzt
werden (vgl. Schöni 2006). Dabei soll keine Buchrezension geschaffen werden, es
sollen vielmehr im Ausschnitt die im Vortrag behandelten Abschnitte reflektiert dargestellt
und im Spiegel von Sekundärliteratur bewertet werden.
Dazu wird zuerst der Begriff "Bildungscontrolling" von seiner semantischen Seite
her untersucht und Definitionen gegenüber gestellt. Im nächsten Schritt soll das
Konzept von Schöni (2006) beschrieben werden dem sich eine Reflektion durch andere
Autoren anschliesst.
Im abschliessenden Fazit muss dann die Frage beantwortet werden, ob es sich bei der
Propagierung von "Bildungscontrolling" um den Versuch des Berufsstandes der Bildungsfachleute
handelt, die eigene Domäne mit modischen Etiketten zukunftsfähig
zu machen.
Konzept des Bildungscontrollings in der Interpretation von Walter Schöni (2006)
darstellte. Schöni versucht der Mehrdeutigkeit, der Konzeptheterogenität und den als
mangelhaft beurteilten Grundlagen des Bildungscontrollings zu begegnen und das
begriffliche sowie methodische Dickicht zu ordnen. Mit seinem "Handbuch Bildungscontrolling - Steuerung von Bildungsprozessen in
Unternehmen und Bildungsinstitutionen" soll sich im Folgenden auseinandergesetzt
werden (vgl. Schöni 2006). Dabei soll keine Buchrezension geschaffen werden, es
sollen vielmehr im Ausschnitt die im Vortrag behandelten Abschnitte reflektiert dargestellt
und im Spiegel von Sekundärliteratur bewertet werden.
Dazu wird zuerst der Begriff "Bildungscontrolling" von seiner semantischen Seite
her untersucht und Definitionen gegenüber gestellt. Im nächsten Schritt soll das
Konzept von Schöni (2006) beschrieben werden dem sich eine Reflektion durch andere
Autoren anschliesst.
Im abschliessenden Fazit muss dann die Frage beantwortet werden, ob es sich bei der
Propagierung von "Bildungscontrolling" um den Versuch des Berufsstandes der Bildungsfachleute
handelt, die eigene Domäne mit modischen Etiketten zukunftsfähig
zu machen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maximilian Stangier
- 2011, 1. Auflage, 14 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640828321
- ISBN-13: 9783640828326
- Erscheinungsdatum: 14.02.2011
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eBook Informationen
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