Die Relevanz von Social Media für das Recruiting von Nachwuchsführungskräften (PDF)
Eine empirische Analyse
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,7, Hochschule Fresenius; Köln (Business Psychology), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff "Fachkräftemangel" ist heutzutage in aller Munde - durch den...
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Produktinformationen zu „Die Relevanz von Social Media für das Recruiting von Nachwuchsführungskräften (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,7, Hochschule Fresenius; Köln (Business Psychology), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff "Fachkräftemangel" ist heutzutage in aller Munde - durch den demographischen Wandel ist eine Situation entstanden, in der eine höhere Nachfrage nach jungen,
qualifizierten Arbeitskräften besteht, als angeboten wird. Die Zielgruppe, nach der die deutsche Wirtschaft sucht, sind die Führungskräfte von morgen. Doch auf welche Art und Weise spricht man diese Gruppe am besten an, umwirbt sie, damit sie sich für das eigene Unternehmen und nicht für die Konkurrenz als Arbeitgeber entscheiden?
Eine Antwort und zugleich problemlösende Massnahme könnte "Social Media" heissen. Welche Möglichkeiten momentan in Sachen "Social Media Recruiting" bestehen, ob sie für
Nachwuchsführungskräfte relevant sind, sowie welche Themen abgedeckt werden sollten und wie die Kommunikation gestaltet sein sollte, um erfolgreich zu sein, sind Fragen auf die ich im Rahmen dieser Arbeit Antworten zu geben versuche. Bei der Beantwortung der Fragen habe ich mich auf das soziale Netzwerk "Facebook" und dessen Möglichkeiten im Bezug auf "Recruiting" konzentriert und stütze meine Aussagen auf theoretische Grundlagen, Beispiele aus der Praxis sowie eine Datenerhebung.
qualifizierten Arbeitskräften besteht, als angeboten wird. Die Zielgruppe, nach der die deutsche Wirtschaft sucht, sind die Führungskräfte von morgen. Doch auf welche Art und Weise spricht man diese Gruppe am besten an, umwirbt sie, damit sie sich für das eigene Unternehmen und nicht für die Konkurrenz als Arbeitgeber entscheiden?
Eine Antwort und zugleich problemlösende Massnahme könnte "Social Media" heissen. Welche Möglichkeiten momentan in Sachen "Social Media Recruiting" bestehen, ob sie für
Nachwuchsführungskräfte relevant sind, sowie welche Themen abgedeckt werden sollten und wie die Kommunikation gestaltet sein sollte, um erfolgreich zu sein, sind Fragen auf die ich im Rahmen dieser Arbeit Antworten zu geben versuche. Bei der Beantwortung der Fragen habe ich mich auf das soziale Netzwerk "Facebook" und dessen Möglichkeiten im Bezug auf "Recruiting" konzentriert und stütze meine Aussagen auf theoretische Grundlagen, Beispiele aus der Praxis sowie eine Datenerhebung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sebastian Tim Heyer
- 2012, 1. Auflage, 54 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656156808
- ISBN-13: 9783656156802
- Erscheinungsdatum: 21.03.2012
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.80 MB
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