Die positive Wirkung der Zirkuspädagogik auf die Gruppendynamik (ePub)
Eine Studie anhand eines zirkuspädagogischen Kinder- und Jugendprojekts
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Philosophische Fakultät II - Sportzentrum), Veranstaltung: Sport Soziologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 27.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die positive Wirkung der Zirkuspädagogik auf die Gruppendynamik (ePub)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Philosophische Fakultät II - Sportzentrum), Veranstaltung: Sport Soziologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit gliedert sich somit in folgende Teile:
1. Theoretischer Hintergrund zur Zirkuspädagogik
2. Theoretischer Hintergrund zum soziologischen Thema der Gruppendynamik
3. Planung und Durchführung eines einwöchigen Zirkusprojektes
4. Studie zur Auswirkung eines Zirkusprojektes auf die Gruppendynamik
Die Punkte drei und vier orientieren sich an dem konkreten Praxisbeispiel eines einwöchigen zirkuspädagogischen Schulprojekts zweier Schulklassen einer Grundschule auf dem Cirkus-Luna-Hof, bei Hammelburg. Im Zuge von Teil drei wird zum einen auf die Rahmenbedingungen des besagten Zirkusprojekts eingegangen und zum anderen das Projekt in seiner Struktur beschrieben. Punkt vier befasst sich, unter Berücksichtigung des im dritten Teil geschaffenen theoretischen Hintergrunds, mit der konkreten Erforschung der Gruppendynamik der am Projekt teilnehmenden Gruppe. Hierbei bedient sich die Arbeit der Ergebnisse einer soziometrischen Studie, die ihre Rohdaten aus der Erhebung vor und nach dem Zirkusprojekt zieht.
1. Theoretischer Hintergrund zur Zirkuspädagogik
2. Theoretischer Hintergrund zum soziologischen Thema der Gruppendynamik
3. Planung und Durchführung eines einwöchigen Zirkusprojektes
4. Studie zur Auswirkung eines Zirkusprojektes auf die Gruppendynamik
Die Punkte drei und vier orientieren sich an dem konkreten Praxisbeispiel eines einwöchigen zirkuspädagogischen Schulprojekts zweier Schulklassen einer Grundschule auf dem Cirkus-Luna-Hof, bei Hammelburg. Im Zuge von Teil drei wird zum einen auf die Rahmenbedingungen des besagten Zirkusprojekts eingegangen und zum anderen das Projekt in seiner Struktur beschrieben. Punkt vier befasst sich, unter Berücksichtigung des im dritten Teil geschaffenen theoretischen Hintergrunds, mit der konkreten Erforschung der Gruppendynamik der am Projekt teilnehmenden Gruppe. Hierbei bedient sich die Arbeit der Ergebnisse einer soziometrischen Studie, die ihre Rohdaten aus der Erhebung vor und nach dem Zirkusprojekt zieht.
Autoren-Porträt von Fabian Jung
Ab Herbst 2014 - Mastersrudium an der Deutschen Sporthochschule KölnWS 09/10 - SS 13 Bachelor of Arts - Weiterführende Bildung im Jugendalter
Universität Würzburg
Thema Bachelor-Arbeit: Gruppendynamische Prozesse innerhalb der Zirkuspädagogik. Praktische Projektdurchführung und Empirie zum sozialen Wirkungspotential von Zirkuspädagogik. (Note: Sehr gut)
Seit WS 09/10 Studium - Lehramt Realschule
Fächerkombination: Sport und Englisch
Universität Würzburg
-------------------------------------
seit 2009 Trainer im Kinder-Winter-Zirkus, Würzburg
Schuljahr 2012/2013 Fremdsprachenassistent (Deutschlehrer) in Wicklow, Irland
06. 05.12 - 13.05.12 Training, Betreuung, Organisation einer zirkuspädagogischen Freizeit des Zirkus Luna, Langendorf
01.09.10 - 31.07.12 Trainertätigkeit in der Turnabteilung der TG Zell
01.11.10 - 31.05.11 Sporttrainer für Untersuchungshäftlinge der Justizvollzugsanstalt Würzburg
Bibliographische Angaben
- Autor: Fabian Jung
- 2013, 1. Auflage, 73 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656516707
- ISBN-13: 9783656516705
- Erscheinungsdatum: 14.10.2013
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 1.25 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die positive Wirkung der Zirkuspädagogik auf die Gruppendynamik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die positive Wirkung der Zirkuspädagogik auf die Gruppendynamik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die positive Wirkung der Zirkuspädagogik auf die Gruppendynamik".
Kommentar verfassen