Die Neuordnung des Journalismus (PDF)
Eine Studie zur Gründung neuer Medienorganisationen
(Sprache: Englisch, Deutsch)
Im Mittelpunkt des Bandes steht die zukünftige Organisation der Journalismusproduktion. Christopher Buschow untersucht Neugründungen und Start-ups, die mitunter innovativer und zukunftsorientierter arbeiten können als Presseverlage und ihre Redaktionen. Der...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Neuordnung des Journalismus (PDF)“
Im Mittelpunkt des Bandes steht die zukünftige Organisation der Journalismusproduktion. Christopher Buschow untersucht Neugründungen und Start-ups, die mitunter innovativer und zukunftsorientierter arbeiten können als Presseverlage und ihre Redaktionen. Der Autor zeigt auf Grundlage empirischer Fallstudienforschung, was es bedeutet, in neugegründeten Medienorganisationen ,Journalismus zu produzieren' und ,Medien zu managen'. Ziel des Bandes ist es, die Untersuchung von Entrepreneurship und Unternehmertum in den Medien als einen instruktiven Zugang zur derzeitigen Neuordnung des Journalismus zu profilieren.
Der Inhalt
- Eine praxistheoretische Konzeptualisierung des Journalismus
- Neugegründete Medienorganisationen im Journalismus
- Die Praxis des Gründens im Journalismus
- Wie weiter mit Journalismus und Journalismusforschung?
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaften und des Medienmanagements
- Gründer sowie Praktiker in den Medien sowie medienpolitische Entscheidungsträger/innen
Der Autor
Dr. Christopher Buschow ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
Autoren-Porträt von Christopher Buschow
Dr. Christopher Buschow ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.Bibliographische Angaben
- Autor: Christopher Buschow
- 2017, 1. Aufl. 2018, 425 Seiten, Deutsch/Englisch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658188723
- ISBN-13: 9783658188726
- Erscheinungsdatum: 28.06.2017
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 29 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Sprache:
Englisch, Deutsch
Pressezitat
“... Buschows Arbeit setzt an einer Schlüsselfrage an, die Journalisten, Medienmanager und Kommunikationswissenschaftler gleichermassen beschäftigt ... Seine Publikation leistet gerade deshalb einen wertvollen Beitrag zur medienökonomischen Debatte, weil sie dieser Frage nicht abstrakt entlang möglicher Entwicklungsszenarien nachgeht, sondern am Beispiel von Start-ups aus dem journalistischen Bereich sehr konkret auslotet, wie weit der Möglichkeitsraum tatsächlich erschlossen werden kann ...” (Prof. Dr. Lars Rinsdorf, in: MedienWirtschaft, Jg. 15, Heft 2, 2018)
“... der Band bietet einen umfangreichen Fundus an Anknüpfungspunkten sowohl für jene, die sich in dem neuen journalistischen Ökosystem engagieren wollen, als auch für die weitere Forschung. Als erste und bisher einzige systematische Bestandsaufnahme des Themas bietet er [der Autor]... ausgesprochen reichhaltige und wohlreflektierte Fakten.” (Eric Karstens, in: Medienwissenschaft, Heft 1, 2018)
“... Das Buch enthält nicht nur für Medienpolitiker_innen wichtige Impulse für den gesellschaftlichen Diskurs über die Zukunft des Journalismus.” (Bärbel Röben, in: mmm.verdi.de (Menschen Machen Medien), September 2017)
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