Die Midsommar-Werbespots von IKEA und ihre Veränderung seit 2005 (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, Note: 1,5, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Aufschrei in Schweden war gross, als IKEA im Jahr 2005...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 6.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Midsommar-Werbespots von IKEA und ihre Veränderung seit 2005 (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, Note: 1,5, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Aufschrei in Schweden war gross, als IKEA im Jahr 2005 ihren Werbespot für die Midsommar-Sales veröffentlichte. Der Werbespot zeigte mit übertriebenen Stereotypen das Feiern des Midsommar-Festes. Jedoch empfanden viele Schweden dies als sehr unpassend, woraufhin ein grosser Skandal in Schweden ausbrach. Dieser ging so weit, dass IKEA den Werbeclip entfernen und durch einen anderen aus dem Vorjahr ersetzen musste. Solche Werbungen sind auf mehreren Ebenen kritisch zu betrachten. Einerseits führen sie dazu, dass eine Gruppe, in diesem Fall das schwedische Volk, sich angegriffen fühlt. Es kann aber auch dazu führen, dass die betroffene Werbegruppe, die dieses Video zu Gesicht bekommt, ein sehr falsches Bild vom Midsommar erhält. Warum dies so ist und wie sich die Werbungen von IKEA in den Jahren seit 2005 verändert haben, soll in dieser Arbeit geprüft werden.
Zunächst erfolgt ein theoretischer Einblick in die Begriffe Pauschalurteil, Stereotyp und Single Story. Mit diesem theoretischen Wissen können die unterschiedlichen Werbungen von IKEA zum Midsommar untersucht werden. Damit der Rahmen dieser Arbeit nicht gesprengt wird, wird nicht jede Werbung seit dem Jahr 2005 miteinbezogen, sondern vielmehr versucht, eine Veränderung festzustellen. Daher werden einige Jahre nur kurz angerissen oder übersprungen, da es keine nennenswerten Veränderungen gegeben hat. Zudem handelt es sich hier ausschliesslich um Werbungen, welche für den deutschsprachigen Raum produziert wurden. Abschliessend wird in einem kurzen Resümee die Frage beantwortet, ob und wie sehr sich die Verwendung von Stereotypen in den Werbevideos von IKEA zum Midsommar verändert hat und in welchem Licht die Feierlichkeiten nun dargestellt werden.
Zunächst erfolgt ein theoretischer Einblick in die Begriffe Pauschalurteil, Stereotyp und Single Story. Mit diesem theoretischen Wissen können die unterschiedlichen Werbungen von IKEA zum Midsommar untersucht werden. Damit der Rahmen dieser Arbeit nicht gesprengt wird, wird nicht jede Werbung seit dem Jahr 2005 miteinbezogen, sondern vielmehr versucht, eine Veränderung festzustellen. Daher werden einige Jahre nur kurz angerissen oder übersprungen, da es keine nennenswerten Veränderungen gegeben hat. Zudem handelt es sich hier ausschliesslich um Werbungen, welche für den deutschsprachigen Raum produziert wurden. Abschliessend wird in einem kurzen Resümee die Frage beantwortet, ob und wie sehr sich die Verwendung von Stereotypen in den Werbevideos von IKEA zum Midsommar verändert hat und in welchem Licht die Feierlichkeiten nun dargestellt werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Simon Riegler
- 2019, 1. Auflage, 10 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346054004
- ISBN-13: 9783346054005
- Erscheinungsdatum: 08.11.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.58 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Midsommar-Werbespots von IKEA und ihre Veränderung seit 2005"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Midsommar-Werbespots von IKEA und ihre Veränderung seit 2005“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Midsommar-Werbespots von IKEA und ihre Veränderung seit 2005".
Kommentar verfassen