NUR BIS 21.04: 15%¹ Rabatt + GRATIS-Versand! Gleich Code kopieren:

Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit (ePub)

Wahr, falsch, plausibel - die grössten Streitfragen wissenschaftlich geprüft
 
 
Merken
Merken
 
 
Der SPIEGEL Bestseller Platz 1
Fakten gegen Fakes!
Die bekannte Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim untersucht mit analytischem Scharfsinn und unbestechlicher Logik brennende Streitfragen unserer Gesellschaft. Mit Fakten und...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 135194835

Printausgabe Fr. 24.90
eBook (ePub) Fr. 17.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • Tipp der Redaktion

    8 von 14 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Natalie M., 01.07.2022

    aktualisiert am 01.07.2022

    Als Buch bewertet

    Ich bin grundsätzlich ein grosser Fan von Mai Thi Nguyen-Kim. Nicht nur ihr YouTube Channel "Mailab" sondern auch das erste Buch von ihr "Komisch, alles Chemisch" hat mir sehr gut gefallen. Mai schafft es immer wieder komplexe Zusammenhänge einfach, klar und sehr verständlich zu erklären und darzustellen.
    Und das trifft auch auf ihr zweites Buch zu. Hier beschäftigt sie sich mit allgemeinen Themen die immer wieder für starke Diskussionen sorgen. Sei es einen (vermeintlichen) Zusammenhang zwischen Videospiel und der Entwicklung von Gewalttaten zu untersuchen oder auch den "Gender Pay Gap" mit diversen Studien zu belegen. Dabei geht es Mai nicht darum Meinungen zu verbreiten, sondern viel mehr den Umgang mit empirischen Studien aufzuzeigen, das Daten nicht immer gleich Fakten sind und das Kausalität und Korrelation unterschiedliche Dinge sind.
    Kein "easy to read" Buch - aber eine echte Bereicherung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    32 von 59 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Martina W., 07.03.2021

    Als eBook bewertet

    MEINE MEINUNG:
    Ein sehr interessantes und lehrreiches Buch!
    Die Autorin kann einfach wunderbar erklären – ich wünschte, ich hätte solche Chemielehrer in der Schule gehabt!
    Naturgemäss interessieren mich die unterschiedlichen Themen der Kapitel nicht alle gleichmässig stark – und wenn mir die Erklärungen etwas zu theoretisch wurden, habe ich auch schon mal quer gelesen. Insgesamt hat mir dieser Text aber zu mehr Erkenntnis verholfen und mir Argumente für Diskussionen mit z.B. Leerdenkern oder Rassisten geliefert.
    So hat sich die Lektüre für mich auf jeden Fall gelohnt.
    Einer der Kernsätze ist für mich (sinngemäss): nur eine Meinung zu äussern, wenn ich sie mit validen Fakten belegen kann. DAS wäre ja mal was … für die (a)sozialen Netzwerke.
    Von mir eine faktenorientierte ( ;-) ) Leseempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    14 von 26 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    lilly.liest, 04.05.2021

    Als Buch bewertet

    Sehr informativ!
    In diesem Buch beschäftigt sich Mai Thi Nguyen-Kim (u.a. bekannt durch den Youtube-Account MaiLab) mit einigen gängigen, viel diskutierten Fragen. Zum Beispiel erörtert sie auf wissenschaftlicher Basis ob die Legalisierung bestimmter Drogen ehr sinnvoll oder destruktiv ist, ob Videospiele gewalttätig machen, wie das Gender Pay Gap entsteht oder ob Intelligenz erblich ist.
    Nebenbei erfährt man viel Kontext über wissenschaftliches Arbeiten und das Auswerten von Studien. Auch welche Fehler dabei passieren können oder teils absichtlich gemacht werden.

    Ich fand das Buch sehr interessant. Endlich hat man fundierte Aussagen zu vielen Streitthemen, inklusive Belegen. Dabei vertritt sie trotzdem immer die Ansicht, dass man sich aufgrund der Studienlage selbst entscheiden kann, für welchen Standpunkt man sich entscheidet.
    Ich denke das Buch spricht ehr Leute mit einer gewissen Grundbildung an, denn viele Themen sind recht komplex. Wenn man da nicht schon bereits im Thema ist, kann man leicht den Faden verlieren. Nichtsdestotrotz sind sehr viele Aussagen einfach zu verstehen oder werden so oft wiederholt, dass es auch beim letzten Leser ankommt.

    Empfehlenswert für Leute, die auch mal über ihren Tellerrand hinausblicken können und wollen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    4 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Michaela W., 26.11.2021

    Als Buch bewertet

    Streitthemen auf dem Prüfstand

    Drogen, Videospiele, Gender-Pay-Gap, Big Pharma, Impfungen, Tierversuche, Klimawandel und mehr. Alles aktuelle Themen, zu denen viel diskutiert wird. Mai stellt Fakten dar und argumentiert sachlich und unverblümt, so, wie man es sich von ihr gewohnt ist. Gerade in Zeiten von Fake News und Anfeindungen zwischen Angst und Wut ist es wertvoll, die Tatsachen darzustellen und damit einen guten Teil Aufklärungsarbeit zu leisten. Danke dafür, Mai! Auch ich konnte durch die einzelnen Kapitel noch einiges lernen, denn wir bekommen spannende Infos zu ganz verschiedenen Themen geliefert. Positiv finde ich ausserdem, dass sie ebenfalls darauf hinweist, ab und an welchen Punkten Nachweise und Zahlen fehlen – wo es also auch durchaus gerechtfertigt ist, Dinge in Frage zu stellen, wo unterschiedliche Meinungen quasi schon vorprogrammiert sind. Damit verdeutlicht das Buch auch nochmal, dass es nicht darum geht, Leute von etwas zu überzeugen, sondern die IST-Situation, die Realität darzustellen, um klare Erkenntnisse und damit Sicherheit zu bieten.
    Das einzige was mich etwas gestört hat, war zum Teil die Sprachwahl. Was in ihren Videos fresh und ungezwungen rüberkommt, würde ich in einem Sachbuch lieber neutraler und seriöser formulieren – auch in Hinblick darauf, dass Youtube zwar ein Medium für die überwiegend junge Generation ist, ein Spiegel-Bestseller-Buch aber von vielen Menschen gelesen wird, bei denen eine so lockere Sprache dann fragwürdig wirken kann. Ich verstehe die Intention, dass sie damit unterhalten und Interesse gewinnen will, aber ein Sachbuch hat meiner Meinung nach eine andere Aufgabe: Seriosität und Sachlichkeit. Man sollte sich aber nicht von der ein oder anderen Formulierung täuschen lassen, denn das Buch strotzt vor Fakten, die auch mit unterschiedlichen Nachweisen wie zB Zitaten aus Gesetzen, Darstellungen und statistischen Auswertungen belegt werden. Von daher ein grosses JA für das Buch, denn es macht seine Aufgabe richtig gut: Fakten- und Reality-Check für mehr Klarheit.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating