Die Internationalisierung von Vereinen der deutschen Fussballbundesliga. Analyse der Markenbekanntheit in der Volksrepublik China (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Fakultät für Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Internationalisierung ist ein Phänomen, welches...
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Produktinformationen zu „Die Internationalisierung von Vereinen der deutschen Fussballbundesliga. Analyse der Markenbekanntheit in der Volksrepublik China (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Fakultät für Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Internationalisierung ist ein Phänomen, welches nicht nur bei den klassischen Wirtschaftsunternehmen vielbeachtet wird. In jüngerer Vergangenheit fällt der Begriff der Internationalisierung auch immer wieder im Zusammenhang mit professionellen Fussballvereinen. Die Vereine der deutschen Fussballbundesliga richten ihren Fokus aus diversen Gründen zunehmend auf ausländische Märkte. Wie die Verantwortlichen der Vereine zumeist verkünden und im Verlauf der vorliegenden Arbeit deutlich wird, ist dabei insbesondere der chinesische Markt von grosser Bedeutung. Ziel der Arbeit ist die Darlegung der Faktoren, durch die die Vereine der deutschen Fussballbundesliga ihre Markenbekanntheit in der Volksrepublik (VR) China erhöhen können, um damit die Basis für eine erfolgreiche Internationalisierung und ökonomischen Erfolg auf dem dortigen Markt zu schaffen.
In Kapitel 2 werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt. Es wird erläutert was unter Internationalisierung zu verstehen ist. Ausserdem werden die Gründe und Ziele der Internationalisierung aufgezeigt.
Wie es dazu kommt, dass auch professionelle Fussballvereine inzwischen einen Fokus auf Internationalisierung legen, wird in Kapitel 3 verdeutlicht. Hierzu ist es elementar, die Entwicklung im professionellen Fussball und die Veränderungen der vormals klassischen Fussballvereine hin zu ökonomisch agierenden Unternehmen zu betrachten.
Die Frage, was gerade den chinesischen Markt zu einem der wichtigsten Auslandsmärkte für die Fussballvereine macht, wird in Kapitel 4 beantwortet. Hierfür wird ein Überblick über die Bedingungen auf dem Zielmarkt gegeben, die in direktem Zusammenhang mit Fussball stehen und somit einen Einfluss auf die Ziele der Internationalisierung der Fussballvereine haben.
Daran anschliessend werden in Kapitel 5 konkrete Möglichkeiten vorgestellt, die die Markenbekanntheit als elementaren Ausgangspunkt für eine tatsächliche wirtschaftliche Aktivität der deutschen Fussballbundesligavereine in China erhöht.
Abschliessend wird am Beispiel des deutschen Vereins FC Bayern München die konkrete Vorgehensweise zur Steigerung der Markenbekanntheit in China anhand der zuvor vorgestellten Methoden eines deutschen Fussballbundesligavereins vorgestellt.
In Kapitel 2 werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt. Es wird erläutert was unter Internationalisierung zu verstehen ist. Ausserdem werden die Gründe und Ziele der Internationalisierung aufgezeigt.
Wie es dazu kommt, dass auch professionelle Fussballvereine inzwischen einen Fokus auf Internationalisierung legen, wird in Kapitel 3 verdeutlicht. Hierzu ist es elementar, die Entwicklung im professionellen Fussball und die Veränderungen der vormals klassischen Fussballvereine hin zu ökonomisch agierenden Unternehmen zu betrachten.
Die Frage, was gerade den chinesischen Markt zu einem der wichtigsten Auslandsmärkte für die Fussballvereine macht, wird in Kapitel 4 beantwortet. Hierfür wird ein Überblick über die Bedingungen auf dem Zielmarkt gegeben, die in direktem Zusammenhang mit Fussball stehen und somit einen Einfluss auf die Ziele der Internationalisierung der Fussballvereine haben.
Daran anschliessend werden in Kapitel 5 konkrete Möglichkeiten vorgestellt, die die Markenbekanntheit als elementaren Ausgangspunkt für eine tatsächliche wirtschaftliche Aktivität der deutschen Fussballbundesligavereine in China erhöht.
Abschliessend wird am Beispiel des deutschen Vereins FC Bayern München die konkrete Vorgehensweise zur Steigerung der Markenbekanntheit in China anhand der zuvor vorgestellten Methoden eines deutschen Fussballbundesligavereins vorgestellt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Schneider
- 2015, 1. Auflage, 60 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668089981
- ISBN-13: 9783668089983
- Erscheinungsdatum: 19.11.2015
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