Die Gestaltung unternehmerischer Anreizsysteme aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive (PDF)
Patrick Willenbacher geht von der Beobachtung aus, dass standardökonomische, d. h. vom Menschenbild des Homo Oeconomicus ausgehende, unternehmerische Anreizsysteme zu dysfunktionalen Effekten führen können. Basierend auf einer verhaltenswissenschaftlichen...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 84.90
eBook (pdf)
Fr. 66.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Gestaltung unternehmerischer Anreizsysteme aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive (PDF)“
Patrick Willenbacher geht von der Beobachtung aus, dass standardökonomische, d. h. vom Menschenbild des Homo Oeconomicus ausgehende, unternehmerische Anreizsysteme zu dysfunktionalen Effekten führen können. Basierend auf einer verhaltenswissenschaftlichen Perspektive zeigt er, dass derartige Anreizsysteme auf unzutreffenden Grundannahmen aufbauen. Er leitet Gestaltungsempfehlungen für funktionale unternehmerische Anreizsysteme in Abhängigkeit vom Menschentypen ab und überprüft ausgewählte Aspekte der entsprechenden konzeptionellen Überlegungen anhand einer empirischen Studie.
Der Inhalt
. Vom Homo Oeconomicus zu einer verhaltenswissenschaftlichen Theorie des menschlichen Verhaltens
. Unternehmerische Anreizsysteme: Allgemeine Gestaltungsaspekte und Wirkungen
. Empfehlungen zur Gestaltung unternehmerischer Anreizsysteme
Die Zielgruppen
. Dozierende und Studierende in den Bereichen Management, Human Resources und Behavioral Accounting
. Praktikerinnen und Praktiker, die an der Gestaltung von unternehmerischen Anreizsystemen beteiligt sind
Der Autor
Dr. Patrick Willenbacher studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau (Diplom) an der Technischen Universität Kaiserslautern. Er promovierte am Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Controlling von Prof. Dr. Volker Lingnau.
Autoren-Porträt von Patrick Willenbacher
Dr. Patrick Willenbacher studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau (Diplom) an der Technischen Universität Kaiserslautern. Er promovierte am Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Controlling von Prof. Dr. Volker Lingnau.
Bibliographische Angaben
- Autor: Patrick Willenbacher
- 2017, 1. Aufl. 2017, 459 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658177462
- ISBN-13: 9783658177461
- Erscheinungsdatum: 27.03.2017
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 5.73 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Gestaltung unternehmerischer Anreizsysteme aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Gestaltung unternehmerischer Anreizsysteme aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Gestaltung unternehmerischer Anreizsysteme aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive".
Kommentar verfassen