Die Ganztagsschule als Chance für ein verbessertes Lehrer-Schüler-Verhältnis (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Universität Potsdam (Institut für Pädagogik), Veranstaltung: HS: Die Ganztagsschule: Modelle und Erfahrungen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hauptseminararbeit...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Ganztagsschule als Chance für ein verbessertes Lehrer-Schüler-Verhältnis (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Universität Potsdam (Institut für Pädagogik), Veranstaltung: HS: Die Ganztagsschule: Modelle und Erfahrungen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hauptseminararbeit betrachet die Ganztagsschule und seine Möglichkeiten bezogen auf das Lehrer-Schüler-Verhältnis, welches an herkömmlichen "Halbtagsschulen" ja stark zu leiden scheint.
Die Gewaltproblematik ist an sehr vielen Schulen omnipräsent, vor allem aber da, wo keine ganztägige Betreuung möglich ist. Diese Arbeit möchte die Ganztagsschule nicht als "Allzweckwaffe" darstellen gegen alle sozialen Probleme von Schulen. Vielmehr wird thematisiert, welche Möglichkeiten, aber auch Grenzen die Ganztagsschule hat, wenn es darum geht die SchülerInnen zum einen zu gut auszubilden, aber ihnen auch einen Ort zu bieten, wo sie einen grossen Teil ihres Lebens verbringen und verbringen wollen.
Verschiedene Organisationsmodelle der Ganztagsschule werden am Beispiel ausgewählter Ganztagsschulen in Deutschland betrachten und verglichen. Im Fokus steht die Frage, welche Schule nun am günstigsten für die Kinder und Jugendlichen ist und welche Organisationsform am besten dafür geeignet ist, ein positives und förderliches Lehrer-Schüler-Verhältnis entstehen zu lassen.
Die Arbeit ist eine Hauptseminararbeit im Bereich Schulpädagogik.
Die Gewaltproblematik ist an sehr vielen Schulen omnipräsent, vor allem aber da, wo keine ganztägige Betreuung möglich ist. Diese Arbeit möchte die Ganztagsschule nicht als "Allzweckwaffe" darstellen gegen alle sozialen Probleme von Schulen. Vielmehr wird thematisiert, welche Möglichkeiten, aber auch Grenzen die Ganztagsschule hat, wenn es darum geht die SchülerInnen zum einen zu gut auszubilden, aber ihnen auch einen Ort zu bieten, wo sie einen grossen Teil ihres Lebens verbringen und verbringen wollen.
Verschiedene Organisationsmodelle der Ganztagsschule werden am Beispiel ausgewählter Ganztagsschulen in Deutschland betrachten und verglichen. Im Fokus steht die Frage, welche Schule nun am günstigsten für die Kinder und Jugendlichen ist und welche Organisationsform am besten dafür geeignet ist, ein positives und förderliches Lehrer-Schüler-Verhältnis entstehen zu lassen.
Die Arbeit ist eine Hauptseminararbeit im Bereich Schulpädagogik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Vinzent Fröhlich
- 2006, 1. Auflage, 30 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638549771
- ISBN-13: 9783638549776
- Erscheinungsdatum: 28.09.2006
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.42 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Ganztagsschule als Chance für ein verbessertes Lehrer-Schüler-Verhältnis"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Ganztagsschule als Chance für ein verbessertes Lehrer-Schüler-Verhältnis“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Ganztagsschule als Chance für ein verbessertes Lehrer-Schüler-Verhältnis".
Kommentar verfassen